Dämmung Zwischengeschossdecke nötig / sinnvoll?
BAU-Forum: Holzbau

Dämmung Zwischengeschossdecke nötig / sinnvoll?

Guten Tag,
wir modernisieren grad unser Haus (EGAbk. mit DGAbk. Satteldach)
Das DG ist zurzeit bewohnt das EG noch nicht.
Die Zwischenlage zwischen DG und EG sind 180er Balken im Abstand von 100 cm, darauf sind Spanplatten als Fußboden für das DG.
Z.Z. sind in die Zwischenräume Dämmstreifen von irgendwas drin, die auf jeden Fall rauskommen (sieht aus wie zerschnittene alte Jacken)
Meine konkrete Frage ist nun:
Soll oder muss die Decke gedämmt werden oder nicht?
Welche Vorteile / Nachteile könnte es haben?
Da ja das EG künftig auch bewohnt und somit beheizt wird ist ja eine Dämmung aus meiner (laienhaften) Sicht nicht zwangsläufig notwendig.
Schallschutz könnte ein Thema sein, da Schlafzimmer im DG.
Vielen Dank im Voraus
MfG
Axel G. Müller
  • Name:
  • Axel G. Müller
  1. Dämmung Zwischengeschossdecke nötig

    kurz und bündig: Wärmedämmung nein und Schalldämmung ja.
    alles andere wäre Zeit- und Geldverschwendung und sinnvoll wär's auch nicht.
  2. wie vor, aber ...

    180er Balken bei 100 cm Verlegeabstand? Da kann die Spannweite nicht besonders lang sein.
    Eine gescheite Trittschalldämmung (Masse!) ist da vielleicht nicht möglich. Styropor ist nur die 5. beste Lösung ...
    Es gibt wenige Dinge die wirklich nicht schiefgehen dürfen ... Trittschalldämmung gehört dazu.. Negativbeispiele gibt es hier genug..
    Fachmann planen lassen! Ggf Referenzen einholen
    Gruß
  3. vielen Dank für die Antworten!

    vielen Dank für die Antworten!
    Einhellig also (Tritt-) Schalldämmung ... wie stellt man die am sinnvollsten her in dem "großen" Hohlraum?
    Die Spannweite beträgt knappe 4 Meter ... warum der Hinweis auf die Spannweite? Wegen Schwingungen o.ä.?
    Vielen Dank
    Gruß
  4. genau ...

    wegen Schwingungen und Tragfähigkeit für zusätzliche Masse ...
    Gruß
  5. Statiker?

    Bei nur 180 mm Höhe, immerhin 1 m Abstand und knapp 4 m Spannweite ist nun die Frage, welche Breite haben die Balken und aus welchem Holz sind sie (weiß aber nicht, ob die Holzart für die Berechnung eine Rolle spielt)? Masse für eine wirksame Trittschalldämmung in diesen Hohlräumen halte ich für nicht machbar. Aber sie werden dann auf jeden Fall einen Statiker befragen müssen, das kann ihnen niemand hier aus der Ferne beantworten.
    Sie können aber leichte Materialien zwecks Luftschalldämmung in die Hohlräume packen. Die Trittschalldämmung müsste erstens auf der Decke (auch der wirksamere Zementestrich hat erhebliches Gewicht und muss rechnerisch abgesichert werden!) mindestens mit Trockenestrich und vorteilhafterweise unterhalb der Decke mit 2 Lagen Gipskartonplatten, an Federbügeln aufgehängt, hergestellt werden.
  6. Dimension und Abstand der Träger scheinen mir nicht ...

    Dimension und Abstand der Träger scheinen mir nicht ausreichend für ein Geschoss zu sein
    der Blockhausdoktor

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.