Holzaufbau richtig isolieren
BAU-Forum: Holzbau

Holzaufbau richtig isolieren

Hallo,
wir erhalten nächste Woche einen Holzanbau auf unsere Garage.
Die Garagendecke wurde diesbezüglich entfernt um später ggfs. die Garage auch als Wohnraum nutzen zu können.
Der Zimmermann scheint für uns sehr seriös  -  nun machte uns ein Bekannter nur etwas nervös, da er meinte für den Preis würde irgendwo dann an der Isolierung gespart werden..
Der Zimmermann will die Innenseiten mit 15 mm OSBAbk. beplanken und 120 mm dämmen, außenseitig mit 600 mm Putzträger Platten bestücken
Das Flachdach (welches als Dachterrasse genutzt wird) bestückt er mit 8 x 24 KVH und 240 Zellulose Dämmung
Und von unten her wird ebenfalls mit 22 mm OSB bestückt und isoliert.
Für uns hörte sich dies alles gut an  -  spricht von der Seite der Fachleute etwas dagegen?
Oder gibt es irgendwo im Internet DINAbk. Vorschriften für die richtige Isolation bei Holzbauten?
Bzw. muss hier noch irgendeine Geräuschdämmung mit eingebaut werden?
Vielen Dank für eine Antwort
  • Name:
  • Debbie
  1. Die Frage ob die Maßnahmen ausreichen ...

    lässt sich so einfach nicht beantworten ...
    Für ein nichtständig bewohntes Wochenendhaus reicht der Wandaufbau vielleicht. Für ein ständigbewohntes Bauwerk ist zu prüfen ob die Dämmung ausreicht, eventuell noch eine Dampfsperre notwendig ist oder die Putzträgerplatte eine Hinterlüftung haben sollte usw ...
    Gleiches gilt für die Decke. Schalldämmung muss genau geplant und ausgeführt werden ...
    Gruß
  2. Genau darum geht es..

    ... wie findet man denn heraus, ob die Dämmung ausreichend ist?
  3. Baugenehmigung

    Hallo
    Für jeden Bau braucht "Mann oder Frau" eigentlich eine Baugenehmigung. Dazu braucht man einen Enegiebedarfsausweis (Bauantrag/ Baugenehmigung) und in Diesem sind unter anderem die "Dämmstärken" der einzelnen Bauteile zu finden ...
    Selbst wenn es keinen Bauantrag gibt wäre eine vernünftige Planung und Berechnung sinnvoll. Diese Berechnung ("Dämmwerte der Wand/Dach) benötigen sie für die Ermittlung der Heizlast, außerdem sollte auch der Schallschutz geplant werden usw ...
    Garage/Wohnung, wurde einmal über Brandschutz nachgedacht?
    Gruß
  4. Hallo

    ... genehmigter Bauantrag der Stadt liegt vor-X1234Xmit der Auflage des Brandschutzes zum Nachbarn und der DINAbk. 18195.
    Die Baugenehmigung mussten wir lediglich nur aus dem Grund der Grenzbebauung uns geben lassen  -  andernfalls wäre diese gar nicht hier bei uns nötig gewesen.
    D.h. wir haben keinerlei weiteren Auflagen bzgl. Isolierung, Dämmung, etc. mit auf dem Weg bekommen.
    Der Statiker hat bereits im Vorfeld alles ausgerechnet  -  alles in Holzbauweise, da die Fundamente andernfalls das Gewicht nicht standhalten könnten.
    Grundsätzlich geht es mir in meiner Anfrage auch nur darum, ob der Zimmermann vielleicht irgendwas übersehen hat bzgl der Isolierung und des Flachdaches.
    Vielleicht würden 2-5 cm mehr Isolierung besser sein? Oder vielleicht gibt es eine mittlerweile bessere Lösung um eine Dachterrasse abzudichten?
    Lieber im Vorfeld einmal zu viel fragen, als nachher dumm aus der Wäsche gucken.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.