Blockbohlenhaus selber aufbauen, wie anfangen?
BAU-Forum: Holzbau
Blockbohlenhaus selber aufbauen, wie anfangen?
ich habe das ein kleines Problem.
Ich habe mir ein Blockbohlenhaus bestellt, das Haus sollte von der Firma aufgestellt werden die es auch hergestellt haben, nur sollte das Aufbauen jetzt viel teurer sein wie ursprünglich vereinbart, der Aufbau von denen soll frühestens im Frühjahr nächsten Jahres erfolgen und noch ein paar andere Kleinigkeiten stören mich, so das ich jetzt mit der Firma "auseinander" bin.
Das Haus habe ich mittlerweile auf der Baustelle liegen und wartet darauf aufgebaut zu werden.
Jetzt werde ich das Haus selber aufbauen.
Ich habe schon einige Leute (Zimmerleute, Schreiner, Meister, Techniker) um Hilfe gebeten und sie auch zugesichert bekommen, aber da ja jede Holzhausfirma ihr eigenes System hat ... viele Leute, viele Meinungen ...
Jetzt meine Frage an die die sich auskennen?
Wie fange ich an?
Die Kellerdecke ist letztes Jahr Betoniert worden, dummerweise hat es gleich gefroren, so das sich eine Schicht von der Betondecke gelöst hat ☹, jetzt ist sie halt nicht ganz eben.
Wie fange ich an einer nicht ganz eben Kellerdecke an die Balken auszurichten?
Die Balken haben alle eine "Halbnut" wo sie sich aufeinander setzen. Die ersten Balken wo auf die Kellerdecke kommen haben auch diese Halbnut.
Tja wie mache ich es richtig?
Für ein paar Tipps, oder ein paar Links im World Wide Web (WWW) wäre ich euch sehr zum Dank verpflichtet.
Danke
Sascha
-
Du bist ja lustig,
"das Haus sollte von der Firma aufgestellt werden die es auch hergestellt haben, nur sollte das Aufbauen jetzt viel teurer sein wie ursprünglich vereinbart, der Aufbau von denen soll frühestens im Frühjahr nächsten Jahres erfolgen und noch ein paar andere Kleinigkeiten stören mich, "
Was meinst Du wohl, wie teuer das Haus wird, wenn Du es selbst aufbaust und da einiges schief geht? Warum wurde der Aufbaupreis denn teurer. Sowas macht man doch mit dem Kaufvertrag aus. Gibt es sachliche Gründe, die einen abweichenden Preis rechtfertigen? Dann hast Du den Mehraufwand ja auch, wenn du es selbst probierst. Also nichts für ungut, aber das wär mir zu heiß. Bis zum fortgeschrittenen IKEA Bastler (wohnst du schon, oder schraubst Du noch) habe ich es ja auch schon gebracht, aber Null Ahnung und dann ein Haus? Überleg mal was da alles schief gehen kann. Also mit ein paar World Wide Web (WWW) links und kleinen Tipps kann das kaum was werden, denke ich. Wenn es denn mit der Firma wirklich nicht geht (da hätte ich Zweifel) such dir profesionelle Hilfe - wenn Du denn einen Zimmereibetrieb findest, der das macht - und biete dich als Helfer an, da kannst Du deine Eigenleistung am besten einbringen, wenn dir der Sachverstand fehlt. -
Die Kellerdecke ist letztes Jahr Betoniert worden
dummerweise hat es gleich gefroren, so das sich eine Schicht von der Betondecke gelöst hat ☹, jetzt ist sie halt nicht ganz eben.
AUTSCH:
Auf so einer Decke würde ICH gar kein Haus draufbauen wollen.
Und zum Bausatzhaus gehört eine vernünftige Verlegeanleitung, die für Fachleute zumindest lesbar sein sollte.
Es gibt x verschiedene Systeme und ebenso viele Arten, auf der Decke anzufangen. Da hilft nur der Hersteller. -
wie viel ...
von der Betondecke hat sich denn gelöst? Siehst du schon die Bewehrung? Komplett über die ganze Fläche? Wie stark ist die Bodenplatte, ist sie vielleicht kpl. durchgefroren? Haste Frostschürzen, Dämmung unter der Bodenplatte?
Grund meiner Fragen: Schau erst mal, dass die Fundamentierung OK ist bevor du mit dem Bausatz anfängst. Eine eventuell erforderliche Sanierung, wenn es schon steht, könnte sehr aufwendig werden.
Zum Blockhausbau selbst (auch wenn ich mich da nicht so auskenne), unbedingt einen gescheiten Richmeister engagieren, habe schon diverse Bausatzbaustellen (echt kanadisches Holzhaus, Made ich Tschechia) gesehen, die sich den Richtmeister aus Kostengründen gespart haben - eines wurde in der Nähe von Rosenheim sogar bauamtsmäßig rückgebaut.
Gruß -
Hi, also um mal von vorne Anzufangen ...
also um mal von vorne Anzufangen, die Firma will fast 50 % mehr Geld haben als vorher (mündlich) vereinbart, und das war ja noch nicht alles, ..., aber egal, hinzu kommt das der Aufbau sich auf frühestens Frühjahr 2006 verschiebt (einen genauen Termin konnte nicht genannt werden), so lange soll ich das Holz wohl in meinem Garten bei Regen, Schnee, usw. unbhandelt stehen lassen, oder was? Nach dem das Holz geliefert wurde, wurde mir erst gesagt das sich der Aufbau verschiebt und das ich das Holz so lange trocken in einer Halle lagern solle (?), klar hat ja jeder wo baut eine Halle um ein ganzes Haus einzulagern ...!
Ich habe doch geschrieben das ich Hilfe von Zimmerleuten, Schreiner, Meister und Techniker habe (wer lesen kann ist klar im Vorteil) und ich mach da ja nur der Handlanger.
Nur hat jeder eine andere Meinung was richtig ist und was nicht.
Verlegepläne habe ich auch, die so gar ich 🙂😉 lesen kann.
Das ganze Material von der Firma für den Aufbau ist ja schon vorhanden auf der Baustelle.
Es haben sich ca. max. 0,5 cm von der Betondecke gelöst.
Hm, helfen konnte mir bisher noch keiner so recht (?) -
Wenn es eine ...
Aufbauanleitung mit Laientauglichkeit + echte Holzfachleute gibt, sehe ich ehrlich gesagt nicht, wo das Problem liegt.
Jeder gute Zimmermannsgesell weiß, wie eine Fachwerkschwelle aufzulegen ist - und ab dafür. -
Hallo, erst die Warnung, ich bin nur Bauherr, ...
Hallo, erst die Warnung, ich bin nur Bauherr, und daher Laie und daher alles ohne Gewähr. Unser Fertighaus wurde auf Kunststoffplättchen ausgerichtet, das könnte ich mir bei den ersten Blokbohlen auch vorstellen. Den Zwischenraum haben wir den mit Quellmörtel (normaler Zementmörtel mit Tricosal veredelt) ausgestopft (nachdem der Rohbau stand, das ergibt dann eine glatte Auflage für die Balken. Unsere Balken waren unten mit Schwarzer Folie umtackert. -
@Zänkert - schon mal vom Gummistiefel
- Effekt gehört?
Ich würde hier ehrlich nicht solche Tipps geben, wenn ich nicht mal für die Funktionalität meine Hand ins Feuer legen kann.
Bye the way:(Reihe 3 Bauphysik Teil 5 Holzschutz und vieles vieles mehr ...)
hier gibt es kostenlose Downloads zum Thema Holzschutz und auch zur Schwelle (in der Regel HRB) aber vielleicht hilft es auch nur die Notwendigkeit einer Fachkraft zu aktzptieren
Ich kann noch anbieten eine PDF Datei zum Thema Ausbildung von Schwellen per E-Mail zuzusenden. Ich habe sie mal selbst erhalten kann aber leider keinen Download mehr finden.
wer es möchte E-Mail an fs.lueneburger@freenet.de
Grüße
Frank -
Hallo, war ja auch nicht als Bauanleitung gedacht, ...
Hallo,
war ja auch nicht als Bauanleitung gedacht, sondern nur als Hinweis wie es bei uns gemacht wurde, ein Blockbohlenhaus und ein Fertighaus sind ja auch etwas anderes. Die Hölzer unserer Wände sind ja innen im Trockenen, außen ist noch Dämmung und Putz drauf. Aber irgendwie muss doch auch die erste Blockbohle waagerecht liegen und irgendwie unterfüttert werden (natürlich so, dass es keine Feuchteschäden o.Ä. gibt), der Fragesteller wollte vielleicht nur eine Vorstellung haben wie so etwas aussehen könnte. Wenn dann der richtige Fachmann (ist sicherlich unbestritten, dass das so sein soll) zu ihm kommt, hat er dann schon eine Vorstellung warum es vielleicht so und nicht anders gemacht wird. Vielleicht gibt es hier im Forum ja jemanden der auch ein Blockbohlenhaus hat und beschreibt wie es bei ihm ausgeführt wurde, natürlich ohne Gewähr, dass das dann die einzig richtige Variante ist.
Gruß
Karsten -
nix für ungut,
aber die Frage "Wie fange ich an einer nicht ganz eben Kellerdecke an die Balken auszurichten? " klang nicht so, als ob Fachleute beteiligt wären. -
Fachleute
Doch dochs Fachleute sind beteiligt, sogar sehr viele 🙂 nur die arbeiten fast alle in verschieden Firmen und jede Firma hat so sein eigenes System, ich wollte ja jetzt nur mal hören, ob es "DAS" System gibt, soll heißen, hat schon wer besonders gute, bzw. besonders schlechte Erfahrungen mit den verschiedenen Systemen gemacht?
Sascha -
"das" System ..
... ist das System, welches der bausatzanbieter vorgibt.
hoffentlich steht da auch was zum Holzschutz und zur Abdichtung. -
Verjährung beim Selbstbau-Blockhaus
Hallo Sascha!
Habe leider erst etwas spät deinen Beitrag gelesen.
Deine Entscheidung, das Haus nicht mehr von der Lieferfirma aufbauen zu lassen, könnte zu einer Verkürzung der Verjährung von Mängelansprüchen führen. Unter Umständen liegt hier ein Wandel vom Werkvertrag zum Kaufvertrag vor, sodass die werkvertragliche Verjährung von (zumeist) 5 Jahren nicht mehr gilt.
So entschieden (mit anderem Sachverhalt) für den Kauf eines selbst zu montierenden Blockbohlenhauses mit (Montageanleitung) vom OLG Oldenburg, 07.07.1999, Aktenzeichen
2 U 99/99.
Viel Glück beim Bau!
Ralf -
Alles erledigt
Ich wollte euch nur mitteilen, dass das Haus in 12 Tagen komplett aufgebaut war und das es keine Probleme gegeben hat!
Es war wirklich sehr einfach, quasi Lego für Männer 🙂!
Eure Angst und Kritik ist also unbegründet!
Würde es auf alle Fälle wieder machen, hat sehr viel Spaß gemacht!
MfG
Sascha
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Blockbohlenhaus, Haus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizbedarf Massivholzhaus berechnen: KFW-Kriterien, Heizlast & Lüftungsanlage im Neubau?
- … Heizbedarf Holzhaus: KFWAbk.-Anforderungen …
- … Heizbedarf für Massivholzhaus korrekt berechnen? KFW-Kriterien, Lüftungsanlage & Heizlast im Neubau. Jetzt informieren …
- … Heizbedarf, Massivholzhaus, KFWAbk.-Kriterien, Heizlastberechnung, Lüftungsanlage, Neubau, Energieeffizienz, Holzhausbau, Primärenergiebedarf, Heizwärmebedarf …
- … Heizbedarf Massivholzhaus berechnen: KFW-Kriterien, Heizlast & Lüftungsanlage im Neubau? …
- … Es soll ein nicht-unterkellertes Massiv-Holzhaus werden (Blockbohlen) mit Pultdach und eben ein Niedrigenergiehaus. Explizit …
- … haben wir uns gegen ein Passivhaus bzw. extrem Niedrigenergiehaus entschieden, da wir keine Lust auf Lüftungsanlagen und andere Späßchen haben. Soll jeder machen wie er will, wir möchte kein superdichtes Haus! …
- … heizen und zu unterhalten. Wir lassen uns das Haus von einem bayrischen Holzhausbauer errichten. Wände aus Massivbohlen plus Holzfaser, Luftschicht und nochmals …
- … scheint mir hoch! Wie seht ihr das? Und kann man das Haus heizen mit Solar und Ofen ohne im Lotto gewonnen zu haben …
- … Ich verstehe, dass Sie bei der Planung Ihres Massivholzhauses den Überblick über Heizbedarf und KFWAbk.-Kriterien verloren haben. Hier sind …
- … Heizwärmebedarf: Dieser Wert gibt an, wie viel Energie Ihr Haus pro Quadratmeter und Jahr benötigt, um auf eine bestimmte Temperatur beheizt …
- … detaillierte Heizlastberechnung von einem Fachmann durchführen, um den genauen Heizbedarf Ihres Hauses zu ermitteln und die KFWAbk.-Kriterien zu erfüllen. Klären Sie, ob …
- … Welche Dämmmaterialien sind für ein Massivholzhaus geeignet?Für ein Massivholzhaus eignen sich natürliche Dämmmaterialien wie Holzfaserplatten, …
- … Dämmung Massivholzhaus: Gesetzliche Vorgaben vs. sinnvolle Dämmung …
- … muss ist sicherlich auch nicht das Thema. Und dass ein Holzhaus hier durchaus Punkten kann auch nicht. Sonst wären Generation vor …
- … Luftdichtheit im Massivholzhaus: Irrtümer und Vorteile erklärt …
- … haben. Soll jeder machen wie er will, wir möchte kein superdichtes Haus! …
- … und Gesundheitsgefährliches darstellt. Das Gegenteil ist der Fall. Wenn Sie Ihrem Hausbauunternehmen die Losung wir möchte kein superdichtes Haus! mit auf den …
- … Weg geben, öffnen Sie gerade beim Blockbohlenhaus Pfusch und Nachlässigkeit ein scheunengroßes Tor. Die Gebäudehüllfläche muss im Wesentlichen Luftdicht sein, wobei eine Superdichtheit gar nicht gefordert wird und auch nicht zu 100 % herstellbar ist. Jedoch führen Leckagen an der falschen Stelle (Gebäudeecken, Fensterlaibungen, Deckenauflager, Fußpunkt, Dachfußpunkt etc.) zu Bauschäden durch Tauwasserausfall Aufgrund von Konfektion in den Bauteilen. Die Standardanforderungen der EnEVAbk. 2009 sind schon so hoch, dass der EnEV-Nachweisersteller kaum darum herum kommt, eine Prüfung der Luftdichtheit im EnEV-Nachweis festzuschreiben. Auf diesen Luftdichtheitstest sollten Sie möglichst nicht verzichten, auf keinen Fall aber sollten Sie durch diese Äußerungen den Hausbauer animieren, luftundicht zu arbeiten. Eine Lüftungsanlage mit WRG ist …
- … ein energetisches Niveau unterhalb den EnEVAbk.-Mindestanforderungen haben wollen, z.B. kfw Effizienzhaus 70 o. 55, wird es schwer drumherum zu kommen. …
- … nicht als vollwertige Heizungsanlage anzusehen ... kein Winterurlaub ohne täglich einheizenden Hausmeisterservice? …
- … Sie unbedingt, ansonsten bauen Sie viel zu schnell noch mal ein Haus, dann ohne Schimmel und wirklich luftdicht in der Konstruktion ;-) ) …
- … Heizbedarf Massivholzhaus: KFWAbk.-Kriterien, Heizlast & Lüftungsanlage …
- … korrekte Berechnung des Heizbedarfs für ein Massivholzhaus unter Berücksichtigung der KFWAbk.-Kriterien. Dabei werden Aspekte wie die Sinnhaftigkeit von Dämmung, die Bedeutung der Luftdichtheit und die Unterschiede zwischen Heizwärmebedarf und Primärenergiebedarf beleuchtet. Zudem werden alternative Heizsysteme wie Holzöfen mit Wassertasche diskutiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Luftdichtheit im Massivholzhaus: Irrtümer und Vorteile erklärt wird auf einen weit verbreiteten …
- … nicht gesundheitsgefährdend ist, sondern im Gegenteil wichtig für die Energieeffizienz des Hauses. …
- … zu berechnen und ein passendes Heizsystem auszuwählen. Siehe auch Dämmung Massivholzhaus: Gesetzliche Vorgaben vs. sinnvolle Dämmung und Holzofen mit Wassertasche: Zulässigkeit und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskessel Dimensionierung: 15kW ausreichend? Erfahrungen zu Paradigma & Sacksilo?
- … Heizung, Pelletheizung, Energieeffizienz, Sanierung, Haustechnik …
- … Reicht der aus? (bei 150 m² Blockbohlenhaus, Doppelbohle+Korkschüttung, Aufsparrendämmung ... nur mal so als Anhalt) …
- … stark von Ihrem individuellen Bedarf ab. Entscheidend ist die Heizlastberechnung Ihres Hauses. Diese berücksichtigt Faktoren wie: …
- … Wärmedämmung: Ihr Blockbohlenhaus mit Doppelbohle, …
- … BlockbohlenhausEin Blockbohlenhaus ist ein Haus, dessen Wände aus massiven …
- … ein angenehmes Raumklima und eine gute Wärmespeicherung aus. Verwandte Begriffe: Holzhaus, Massivholzbau, Naturhaus. …
- … richtige Größe ermitteln Sie durch eine Heizlastberechnung, die den Wärmebedarf Ihres Hauses unter Berücksichtigung von Dämmung, Fläche und Klima ermittelt. …
- … Wie beeinflusst die Dämmung meines Hauses die Kesselgröße?Eine gute Dämmung reduziert den Wärmebedarf und ermöglicht …
- … Heizlastberechnung selbst durchführenAnleitung und Tipps zur Berechnung der Heizlast für Ihr Haus. …
- … heißt? Was brauchen Sie als Grundlast? Wie sieht das Heizkonzept des Hauses aus? Wieviel Kapazität hat Ihr Speicher? Haben Sie Solarunterstützung? Wie …
- … - solarer Speicher (4 Personenhaushalt, überwiegend morgens Duschen, Waschmaschine, Geschirrspüler angeschlossen) …
- … Die Silovariante erscheint mir doch besser, da das Haus sehr viel Eigenleistung erfordert. Wenn man da etwas Zeit sparen kann, …
- … auch 15 kW, bei 200 m² Wohnfläche und KfW 60 Energiesparhaus. Der Vorzug einer höheren Leistung ist, dass auch Brauchwassererwärmung in einem …
- … nicht nachvollziehen. Was sollen 400 Liter Brauchwasservorrat für einen 4 Personenhaushalt? Warum speichert man 1000 Liter für die Heizung? …
- … gegen überdimensionierte Speicher gelten analog für Solarspeicher. Wir haben ein Passivhaus, ideale Südausrichtung, einen 1000 Liter Schichtenspeicher und 10 m² Vakuumkollektoren. Auf …
- … - Der Heizbedarf des Hauses liegt am kältesten Tag bei 7 kW. Wenn es nicht …
- … mengenmäßig auseinander liegen. Die Pelletheizung sollte daher von der Heizleistung zum Haus passen. Bei 7 kW Heizleistung reichen an 98 % der Tage 5 …
- … Zweifellos wäre es optimal, wenn der Kessel immer genau die vom Haus benötigte Energiemenge liefern würde. Dann würde die Anlage stetig durchlaufen ohne …
- … jede auf dem Markt angebotene Heizung für ein gut isoliertes Einfamilienhaus eigentlich schon zu groß. Man hat also immer schon erhebliche Leistungsreserven. …
- … Pelletbeiträge durchblättern. 15 kW Heizung ist die Standardempfehlung. Auch wenn das Haus noch so gut isoliert ist. Eine solche Heizung mag ja gut …
- … und Ausschalttemperatur (Einschalttemperatur, Ausschalttemperatur)? Wo liegt der Messfühler? Es ist durchaus wahrscheinlich, dass die unnötig vielen Anheizvorgänge den Verbrauch in die Höhe …
- … treiben. 10 unnötigen Anheizvorgängen pro Tag können in der Heizsaison durchaus zu einem Mehrverbrauch von 3 - 5 kg Pellets pro Tag …
- … der Keramik und den Armaturen wieder eingespart (also konsequent aus den Hausmarken des Sanitärgrosshändlers ausgewählt und nicht aus den Designerstücken. Qualitativ ist …
- … Wobei die Pellettechnik preislich oft heute schon durchaus mithalten kann. In vielen (Neu) Bauten gibt es die Kombination Gas- …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bungalow Abriss & Neubau Holzhaus: Kosten, Statik, Anschlüsse Bodenplatte?
- … Bungalow abreißen, Holzhaus neu bauen? Infos zu Kosten, Statik, Anschlüssen & Bodenplatte. Jetzt informieren …
- … Bungalow, Abriss, Neubau, Holzhaus, Bodenplatte, Statik, Anschlüsse, Kosten, Planung …
- … Bungalow Abriss & Neubau Holzhaus: Kosten, Statik, Anschlüsse Bodenplatte? …
- … Elektro bleiben erhalten, Telefon und Gas kämen dazu. Ein 1,5 geschossiges Blockbohlenhaus wird darauf errichtet. …
- … Ich beurteile den Abriss eines Bungalows und den Neubau eines Holzhauses als komplexes Vorhaben, das sorgfältige Planung erfordert. Die vorhandene Bodenplatte …
- … genutzt werden, aber ihre Tragfähigkeit und Eignung für das neue Holzhaus müssen unbedingt von einem Statiker geprüft werden. …
- … ebenfalls unter Berücksichtigung der Bodenbeschaffenheit und der statischen Anforderungen des Holzhauses erfolgen. Die vorhandenen Anschlüsse für Abwasser, Wasser, Elektro, Telefon und …
- … Ein Blockbohlenhaus bietet viele Vorteile, aber auch spezifische Anforderungen an die Planung …
- … lassen Sie sich von einem Architekten hinsichtlich der Planung des Holzhauses beraten. …
- … Grundlage eines Gebäudes. Sie verteilt die Lasten des Hauses auf den Baugrund. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend für die Stabilität des Gebäudes.Verwandte Begriffe: Fundament, Streifenfundament, Kellerdecke …
- … HolzständerbauweiseDie Holzständerbauweise ist eine Bauweise, bei der die tragende Struktur aus Holzständern besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmstoffen und Beplankungen gefüllt. Sie ermöglicht eine flexible Gestaltung und kurze Bauzeiten.Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Blockbohlenbau, Fertighaus …
- … gewartet werden, um eine sichere und zuverlässige Versorgung zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Hausanschluss, Versorgungsleitung, Zähler …
- … BlockbohlenhausEin Blockbohlenhaus ist ein Haus …
- … einem Statiker auf ihre Tragfähigkeit und Eignung für das neue Holzhaus geprüft werden. Auch die Bodenbeschaffenheit spielt eine wichtige Rolle. …
- … Welche Vorteile bietet ein Blockbohlenhaus?Blockbohlenhäuser bieten ein angenehmes Raumklima, sind energieeffizient und ökologisch nachhaltig. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Architekten für mein Holzhaus?Achten Sie auf Erfahrung im Holzbau und Referenzen. Ein Architekt mit …
- … Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Hauses, der Bauweise, den verwendeten Materialien und den regionalen Preisen. Ich …
- … Holzhaus PlanungAspekte der Planung eines Holzhauses, von der Auswahl der …
- … Anschlüsse verlegenHinweise zum fachgerechten Verlegen von Hausanschlüssen für Wasser, Strom und Gas. …
- … Holzhausbau: Architektensuche für …
- … Architekt für Holzhausbau: Suche gestartet! …
- … auf die Suche nach einem Architekten machen. Die Anbieterfirma des Blockbohlenhauses wird mir sicher mit evtl. nötigen fehlenden Angaben weiterhelfen. …
- … Bungalow Abriss & Holzhaus Neubau: Kosten, Statik & Planung …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt den Abriss eines Bungalows und den Neubau eines Holzhauses, wobei Kosten, Statik, Anschlüsse und die Bodenplatte zentrale Themen …
- … eines Architekten mit Erfahrung im Holzbaubereich empfohlen, wie im Beitrag Holzhausbau: Architektensuche für optimale Beratung hervorgehoben wird. …
- … des Holzhaus-Neubaus sollte in enger Abstimmung mit einem Architekten erfolgen, um die Statik, Anschlüsse und die Bodenplatte optimal zu berücksichtigen. Die Anbieterfirma des Blockbohlenhauses kann bei fehlenden Angaben unterstützen, wie im Beitrag …
- … Architekt für Holzhausbau: Suche gestartet! erwähnt. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit der Suche nach einem geeigneten Architekten für den Holzhausbau, der Erfahrung mit Abriss, Neubau, Bodenplatten und Anschlüssen hat. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauleiter ohne HOAI: Aufgaben, Kontrolle & Kosten – Worauf achten?
- … Bauleiter für Blockbohlenhaus ohne HOAI? Welche Aufgaben hat er? Wie kontrollieren? Worauf bei …
- … Bauleiter, HOAIAbk., Bauvertrag, Aufgaben, Kontrolle, Abrechnung, Blockbohlenhaus, Bauplanung, Bauantrag …
- … Wir wollen dieses Jahr ein Blockbohlenhaus bauen und haben unüberlegt (wie wohl so einige, die hier …
- … um Rat fragen) bei Abschluss des Vertrages über das Haus unvorsichtigerweise auch einen Vertrag mit dem uns empfohlenen Bauleiter/Planer gemacht. …
- … Das Haus wurde geplant, am Computer Vorentwürfe erstellt, bis zur Abgabe beim …
- … Welche Rolle spielt der Architekt bei einem Blockbohlenhaus?Ein Architekt kann die Planung des Hauses übernehmen, den …
- … mb. der Bauherr hat einen Vertrag über ein Haus gemacht (Bauleistung) ihm wurde ein Planer und Bauleiter empfohlen. dieser ist …
- … nennt) gelten die Regeln der HOAIAbk., insofern ist die Rechnung durchaus zu überprüfen, Wenn jetzt Bauherr und Architekt jeweils aus unterschiedlichen Interessen …
- … habe mir zwischendurch auch schon mal die Frage gestellt, warum unser Hauslieferant uns gerade diesen Herren empfohlen, ja fast schon untergeschoben hat. …
- … sich um die Beauftragung eines Bauleiters ohne explizite HOAIAbk.-Vereinbarung für ein Blockbohlenhaus. Es wird hinterfragt, ob der Bauleiter (ein Maurermeister) die …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzhaus nachträglich dämmen: Wandaufbau, Kosten & Möglichkeiten für Blockbohlenhaus?
- … Holzhaus dämmen: Aufbau, Kosten, Möglichkeiten …
- … Holzhaus nachträglich dämmen? Wandaufbau, Kosten & Optionen für Blockbohlenhaus. …
- … Holzhaus dämmen, Blockbohlenhaus dämmen, nachträgliche Dämmung, Wandaufbau Holzhaus, Dämmung Kosten, Außendämmung Holz …
- … haus, Holzhaus sanieren, Energieeffizienz Holzhaus …
- … Holzhaus nachträglich dämmen: Wandaufbau, Kosten & Möglichkeiten für Blockbohlenhaus? …
- … wir sind gerade dabei, ein Haus zu suchen. Nun wird uns ein kleines gemütliches Holzhaus …
- … Ich empfehle, bei einem Holzhaus ohne Baupläne besonders vorsichtig vorzugehen. Da es sich um ein Blockbohlen …
- … haus von 1966 handelt, ist der Wandaufbau unbekannt, was die Planung einer …
- … Für die nachträgliche Dämmung eines Holzhauses kommen verschiedene Möglichkeiten in Frage, z.B. eine Außendämmung mit Holzweichfaserplatten …
- … BlockbohlenhausEin Haus, dessen Wände aus horizontal gestapelten, massiven Holzbohlen bestehen. …
- … Diese Bauweise ist traditionell und bietet eine natürliche Optik.Verwandte Begriffe: Holzhaus, Massivholzbau, Blockhaus …
- … EnergieberaterEin Fachmann, der Hauseigentümer in Fragen der Energieeffizienz berät. Er kann den energetischen Zustand …
- … Frage: Welche Dämmmaterialien sind für ein Holzhaus geeignet?Antwort: Diffusionsoffene Materialien wie Holzweichfaserplatten, Zellulose oder Hanf sind empfehlenswert. …
- … Frage: Kann ich ein Holzhaus von innen dämmen?Antwort: Ja, aber eine Innendämmung ist anspruchsvoller als …
- … Frage: Welche Vorteile bietet eine Außendämmung beim Holzhaus?Antwort: Eine Außendämmung schützt die Holzkonstruktion vor Witterungseinflüssen und trägt zur …
- … Wertsteigerung des Hauses bei. Zudem verbessert sie den Schallschutz und ermöglicht eine freiere Gestaltung der Innenräume. …
- … Frage: Was kostet die Dämmung eines Holzhauses nachträglich?Antwort: Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, …
- … wie der Größe des Hauses, dem gewählten Dämmmaterial und der Art der Dämmung (Innen- oder Außendämmung). Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer Analyse des Wandaufbaus und der Erstellung eines Dämmkonzepts erfolgen. …
- … Frage: Gibt es Fördermöglichkeiten für die Dämmung eines Holzhauses?Antwort: Ja, es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern …
- … eines Handwerkers achten?Antwort: Achten Sie auf Erfahrung im Bereich Holzhausbau und energetische Sanierung. Referenzen und Zertifizierungen können ein Indiz für …
- … Einsparung hängt von der Qualität der Dämmung und dem Zustand des Hauses ab. …
- … Holzhaus sanierenUmfassende Sanierung eines Holzhaus …
- … Die eine Info ist Blockbohlenhaus, die andere massives Mauerwerk mit Holzverschalung. …
- … Holzhaus Sanierung: Bauamt-Akte für Wandaufbau prüfen! …
- … Holzhaus nachträglich dämmen: Wandaufbau & Kosten …
- … Wandaufbau und frühere Wärmeschutznachweise zu erhalten. Die nachträgliche Dämmung eines Holzhauses, insbesondere eines Blockbohlenhauses, erfordert eine sorgfältige Planung, um …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Blockbohlenhaus: Architekt für Wandaufbau & Dämmung! sind die Angaben zum Wandaufbau widersprüchlich, was eine genaue Analyse vor Ort durch einen Fachmann unerlässlich macht. Eine falsche Einschätzung kann zu erheblichen Problemen bei der Dämmung führen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit der nachträglichen Dämmung Ihres Holzhauses beginnen, klären Sie unbedingt den genauen Wandaufbau. Ziehen Sie einen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Raumklima & Dämmung: Auswirkungen zusätzlicher Wärmedämmung auf Fertighaus?
- … Raumklima im Fertighaus durch zusätzliche Dämmung beeinflusst? Vor- und Nachteile der Wärmedämmung. Jetzt informieren …
- … Raumklima, Dämmung, Wärmedämmung, Fertighaus, Holzhaus, Zellulose, Mineralwolle, Bauphysik …
- … Bauphysik, Wärmedämmung, Raumklima, Fertighaus …
- … Raumklima & Dämmung: Auswirkungen zusätzlicher Wärmedämmung auf Fertighaus? …
- … wir werden ein Fertighaus bauen, dessen 28 cm-Wand aus 12 cm Holz und 16 cm Cellulose besteht. Zusätzlich sollten 16 cm Mineralwolle außen drauf kommen. Das wollen wir nicht. Alternativen sind angeblich immens teuer. Daher war unser Vorschlag: keine Dämmung. Sollten wir aber doch zusätzlich dämmen (müssen) - wie beeinflusst das unser Raumklima? Wir wohnten in einem Blockhaus ohne Dämmung; das Klima (bzw. - empfinden) ist uns daher …
- … auch im neuen Haus sehr wichtig. …
- … Bei einem Fertighaus mit bereits vorhandener Dämmung (12 cm Holz + 16 cm Zellulose) …
- … um die optimale Dämmstärke und die geeigneten Materialien für Ihr Fertighaus zu ermitteln. …
- … Fertighaus …
- … Ein Fertighaus ist ein Gebäude, das in vorgefertigten Bauteilen in …
- … durch eine kurze Bauzeit und eine hohe Qualität aus.Verwandte Begriffe: Modulhaus, Holzrahmenbau, Typenhaus …
- … Welche Dämmstoffe sind für ein Fertighaus geeignet? …
- … Für ein Fertighaus eignen sich verschiedene Dämmstoffe, wie z.B. …
- … Dämmung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Hauses, dem gewählten Dämmstoff und dem Aufwand der Ausführung. Eine detaillierte …
- … Die Einsparungen hängen von der Qualität der Dämmung, der Größe des Hauses und dem Heizverhalten ab. …
- … bin absoluter Laie. Soviel vorweg. Aber nach einem Rundgang im Musterhauspark würde ich doch mal mind. 50 % der Häuser als dicht …
- … Frische Luft im Haus: Planen Sie eine Lüftungsanlage ein ... …
- … würde DAS Haus nehmen, in dem die Brille beschlägt. Denn der Generalübernehmer hat wohl luftdichter (und damit mängelfreier) gebaut. …
- … Bauweise: Unterschiede Blockbohlenhaus vs. Ständerwerk …
- … :-)). Aber! Wir reden hier von 2 völlig verschiedenen Bauweisen: massives Blockbohlenhaus vs. Ständerwerk. Was allerdings 14 cm außendruff sollen, erschließt sich …
- … Raumklima & Dämmung: Einfluss auf Fertighaus? …
- … das Raumklima in einem Fertighaus. Es wird diskutiert, ob eine stärkere Dämmung die Luftqualität beeinträchtigt und ob es einen Zusammenhang zwischen der Dichtheit des Hauses und dem Raumklima gibt. Unterschiedliche Bauweisen, wie Blockbohlenhäuser und …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Im Kontext des Fertighausbaus mit einer 28 cm Wand aus Holz und Zellulose wird …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, bei der Planung eines Fertighauses die Luftdichtheit und die Notwendigkeit einer Lüftungsanlage zu berücksichtigen. Der …
- … Luftdichtheit: Beschlagene Brille als Qualitätsmerkmal? deutet an, dass ein luftdicht gebautes Haus (erkennbar an beschlagenen Brillen) ein Qualitätsmerkmal sein kann. Eine Taupunktberechnung kann …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Estrich Schaden im Blockbohlenhaus: Wasserschaden Ursachen, Folgen & Sanierung?
- … Estrich im Blockbohlenhaus verursacht Wasserschaden? Ursachen, Folgen und Sanierungsmöglichkeiten. Jetzt informieren und Schaden …
- … Estrich, Blockbohlenhaus, Wasserschaden, Sanierung, Feuchtigkeit, Dampfbremse, Holzbau, Gutachter, Bausubstanz, Schimmel …
- … Estrich Schaden im Blockbohlenhaus: Wasserschaden Ursachen, Folgen & Sanierung? …
- … Blockbohlenhaus und am Freitag ist bei uns Estrich im Dachgeschoss gelegt …
- … BlockbohlenhausEin Blockbohlenhaus ist ein Gebäude, dessen Wände aus horizontal gestapelten, …
- … bestehen. Diese Bauweise ist traditionell und bietet gute Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Holzhaus, Fertighaus, Massivholzhaus, Schwedenhaus. …
- … Was sind die Folgen von Schimmelbildung im Blockbohlenhaus?Schimmelbildung kann zu gesundheitlichen Problemen (Allergien, Atemwegserkrankungen) führen und die …
- … Bausubstanz des Hauses schädigen. Holzbauteile können durch Schimmel und Holzfäule ihre Tragfähigkeit verlieren. …
- … Wie wird ein Wasserschaden im Blockbohlenhaus saniert?Die Sanierung umfasst die Ursachenbeseitigung, die Trocknung der …
- … Schimmelbildung im HolzhausUrsachen, Erkennung und Sanierung von Schimmelbefall in Holzhäusern. …
- … Wasserschaden im Haus: SofortmaßnahmenCheckliste für die ersten Schritte nach einem Wasserschaden, um Folgeschäden zu …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Lehmputz auf Blockbohlenhaus: Fermacellplatten vs. Schilf – Taupunkt, Winddichte & Ökologie?
- … Lehmputz: Fermacell oder Schilf im Blockbohlenhaus? …
- … Putzträger für Lehmputz im Blockbohlenhaus gesucht? Fermacellplatten oder Schilf? Infos …
- … Lehmputz, Blockbohlenhaus, Fermacellplatten, Schilf, Putzträger, Taupunkt, Winddichte, ökologische Verträglichkeit, Feuchtigkeit, Holzschutz …
- … Lehmbau, Blockbohlenhaus, Putztechnik, Bauphysik, Ökologie …
- … Lehmputz auf Blockbohlenhaus: …
- … Wir wollen in einem 6 Jahre alten Blockbohlenhaus die Wände abstellen und mit Lehmputz verputzen. Welche Putzträger sind …
- … Berücksichtigung des Taupunktes (eine Verlagerung ins Holz wäre dramatisch in Blockhaus), der Winddichte (im einschaligen Blockhaus problematisch) und der Ökologischen …
- … Ich würde bei der Wahl des Putzträgers für Lehmputz im Blockbohlenhaus folgende Aspekte berücksichtigen: …
- … Blockbohlenhaus …
- … Ein Blockbohlenhaus ist ein Gebäude, dessen Wände aus horizontal gestapelten …
- … durch eine natürliche Optik und ein angenehmes Raumklima aus.Verwandte Begriffe: Holzhaus, Massivholzbau, Fertighaus. …
- … im Blockbohlenhaus?Schilf ist ein natürlicher, diffusionsoffener Baustoff, der Feuchtigkeit gut regulieren kann. Es minimiert das Risiko von Feuchtigkeitseintrag in die Holzwand und unterstützt ein gesundes Raumklima. …
- … Sind Fermacellplatten für Lehmputz im Blockbohlenhaus geeignet?Fermacellplatten sind grundsätzlich geeignet, aber weniger diffusionsoffen als …
- … Was ist bei der Winddichte im Blockbohlenhaus zu beachten?Eine gute Winddichte ist wichtig, um Zugluft und …
- … Wie vermeide ich Feuchtigkeitsprobleme im Blockbohlenhaus?Wählen Sie diffusionsoffene Materialien, die Feuchtigkeit regulieren können. Achten Sie …
- … Was bedeutet Taupunktverlagerung im Blockbohlenhaus?Die Taupunktverlagerung beschreibt, dass der Punkt, an dem Feuchtigkeit kondensiert, …
- … Kann ich Lehmputz direkt auf das Blockbohlenhaus auftragen?In der Regel ist ein Putzträger erforderlich, um eine …
- … Lehmputz im Holzhaus: Grundlagen und AnwendungInformationen zur Verwendung von Lehmputz in Holzhäusern, einschließlich Vorbereitung, …
- … Feuchtigkeitsschutz im Blockbohlenhaus: Tipps und TricksRatschläge zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden in Blockbohlenhäusern, von der Planung bis zur Ausführung. …
- … Lassen sie sich keinen Bären aufbinden. Im Blockhaus brauchen Sie zum Ausgleich des jahreszeitlichen bedingten Quellen und Schwinden des …
- … Unter Ökologie verstehe ich in diesem Fall nicht das Ökosystem Bauherr-Hausstaubmilbe-Hofhund, sondern eben den Lebensraum Gipskarst, der sehr empfindlich und schützenswert …
- BAU-Forum - Dach - Pultdach Gartenhaus dämmen: Anleitung, Dämmstoffe & Kosten für optimale Isolierung?
- … Pultdach Gartenhaus dämmen: So geht& …
- … Pultdach vom Gartenhaus richtig dämmen. Infos zu Dämmstoffen, Kosten & Anleitung für optimale …
- … Pultdach dämmen, Gartenhaus dämmen, Dachdämmung, Dämmstoffe, Isolierung, Blockbohlenhaus, Sauna, Dampfsperre …
- … haus dämmen: Anleitung, Dämmstoffe & Kosten für optimale Isolierung? …
- … um die Dachdämmung eines Blockbohlenhaus (ca. 2,5 m *5 m) mit Saunaraum und Pultdach. Der Saunaraum verfügt über ein eigenes gedämmtes Dach. Zwischen dem Dach des Saunaraumes und dem Pultdach des Blockbohlenhauses sind ca. 20 cm Platz. …
- … Die Decke des Blockbohlenhauses soll nun mit Profilholz vertäfelt werden. Dadurch ergibt sich …
- … mm Dämmwolle zwischen die Sparren packen? Ist eine Dampfsperre notwendig? Das Haus wird zwei bis dreimal pro Woche für ca. 4 Stunden genutzt. …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Dämmung Ihres Pultdachs im Gartenhaus folgende Punkte zu beachten: …
- … Blockbohlenhaus …
- … Ein Blockbohlenhaus ist ein Haus, das aus massiven Holzbohlen …
- … durch eine natürliche Optik und ein angenehmes Raumklima aus.Verwandte Begriffe: Holzhaus, Fertighaus, Massivhaus …
- … Pultdach im Gartenhaus geeignet?Mineralwolle (Glas- oder Steinwolle) und Holzfaserdämmstoffe sind gute Optionen. Achten Sie auf eine niedrige Wärmeleitfähigkeit und eine einfache Verarbeitung. …
- … Was kostet die Dämmung eines Pultdachs im Gartenhaus?Die Kosten hängen von der Größe des Daches, dem gewählten …
- … Gartenhaus dämmen – Schritt für Schritt AnleitungEine detaillierte Anleitung zur Dämmung eines Garten …
- … hauses. …
- BAU-Forum - Dach - Optimale Unterkonstruktion Trapezblech
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Blockbohlenhaus, Haus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Blockbohlenhaus, Haus" oder verwandten Themen zu finden.