Hallo liebe Teilnehmer, wir möchten gerne ein Schwedenhaus bauen, sind aber als "blutige Anfänger" völlig überfordert mit den technischen Daten. Bislang haben wir'bei zwei verschiedenen Anbietern angefragt und folgende Angaben zum Wandaufbau bekommen:
Holzfassade Version A
(schlüsselfertiges Haus 1.300 € pro m²²)
Von innen:
1.12,5 mm Gipskartonplatte
2.16 mm Rauspundschalung
3. Installationsebene
4.45 mm Steinwolle
5.45 mm waagerechte
Riegelkonstruktion
6. Dampfsperre
7.170 mm Steinwolle
8.170 mm senkrechte
Riegelkonstruktion
9.12 mm Holzwerkstoffplatte,
(Wasserfest V100)
10.10x45 mm senkrechte
Spaltlattung (Hinterlüftung)
11.28x45 mm waagerechte
Lattenkonstruktion
12.22x170 mm senkrechte
Holzschalung mit profilierten
Deckleisten 17x45 mm
(grundlasiert mit Alkydfarbe
auf Wasserbasis)
Holzfassade Version B
(schlüsselfertiges Haus 1.200 € pro m²²)
Von innen:
12,5 mm Gipskartonplatte (nicht gespachtelt).
12 mm Holzwerkstoffplatte zur Aussteifung der Wände,
Diffusionssperre (Dampfsperre) ,
240 mm Mineralfaserdämmstoff zwischen den Holzständern,
45x240 Holzständerwerk (gehobelt und nicht imprägniert) ,
35x45 Lattung, Windschutz armiert (vor der Isolierung) ,
22x120 sägeraue Fichten-Panel (Wechselfalz weiß grundiert).
Was ist besser? Oder sind beide Varianten in Ordnung, dann werden wir uns für die günstigere Version entscheiden.
Vielen Dank und viele Grüße
Wandaufbau für Schwedenhaus
BAU-Forum: Holzbau
Wandaufbau für Schwedenhaus
-
Nichts für ungut ...
Nichts für ungut aber der "schlüsselfertige Preis" hat erst mal nichts mit dem Wandaufbau zu tun. Sie bauen einmal mit und einmal ohne Installationsebene. Das macht aber keine 100 € pro m² aus. Sie haben einmal Steinwolle und einmal Mineralwolle. Dann einmal grundiert und einmal gemalt. Dann haben Sie mal insgesamt 215 mm Dämmung und einmal 240 mm Dämmung. Fazit: Sie vergleichen Äpfel mit Birnen. Zum Thema der Installationsebene gibt es hier die verschiedensten Meinungen. Viel Spaß beim lesen. -
Siehe auch ...
hier:
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wandaufbau, Schwedenhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukostenabschätzung mit Architekt oder wie sonst?
- … gut, wenn der Bauherr schon weiß, warum er z.B. den betr. Wandaufbau akzeptiert. Aber eine gewisse Sicherheit für eine beewährte Konstruktion sehe ich …
- … durch diese Konstellation bekommt man sicherlich auch keine Wandaufbauten untergejubelt, wie sie eben von Herrn Stodenberg favorisiert wurden. ein …
- … Scheinfragen, die eigentlich Unterstellungen sind, das Produkt Fertighaus und das Beispiel Schwedenhaus madig zu machen und die Diskussionen umzudrehen, dann muss ich dieses …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - "Schwedenhäuser" fragen, fragen, fragen
- … den vorangegangenen Thread mal etwas zu entzerren, möchte ich das Thema Schwedenhaus hier nochmals aufgreifen. …
- … den einen oder anderen Punkt dementiert oder richtiggestellt. mich interessiert die Schwedenhaus-Geschichte wirklich, auch wenn sie es nicht glauben wollen. was ich …
- … nämlich bisher festgestellt habe, war, das die Häuser zwar Schwedenhaus heißen, sich hinter der meist roten Fassade dann aber doch nur ein von deutschen Zimmereifirmen erstellter Holzrahmenbau befindet. und daran kann ich nun wirklich nichts schwedisches finden. es ist doch fast so wie bei IKEA: blau-gelbe Fassade, dahinter Möbel aus fernost und dann noch ein wenig beiwerk aus lönneberga im schwedenshop. das ist das, was ich mit ramtamtamtam meine.. ;--) …
- … Und dass deutsche Facharbeiter meine Häuser zusammenbauen, habe ich mit Sicherheit nicht geschrieben, Hr. Rossi! Sondern örtliche Handwerker führen die sonstigen, örrtlichen Gewerke, eben vor allem die Haustechnik, aus. Und ein örtlicher Architekt wird von mir beauftragt. Allerdings kaum zum Entwerfen, um sie zu beruhigen. Das mache ich fast immer selbst, und ich darf das dann Schwedenhaus nennen, denn, Hr. Rossi, oh Wunder, ich besitze einen schwedischen …
- … Das mache ich fast immer selbst, und ich darf das dann Schwedenhaus nennen, denn, Hr. Rossi, oh Wunder, ich besitze einen schwedischen Pass …
- … nun echte Schwedenhäuser anbietet oder nicht, sollte erst mal die Definition Schwedenhaus geklärt werden. Interessiert sicher nicht nur mich. …
- … Was ist ein Schwedenhaus ? Tja, das frage ich mich auch. Ich war lange Zeit der …
- … Meinung, es müsse aus Schwedenhaus kommen, um echt zu sein. Alles andere sei Etikettenschwindel. Dann wären die übrigens sehr hübschen Imitationen z.B. von der Fa. Finger-Haus also keine Schwedenhäuser, sondern nur Häuser im schwedischen Stil. Ich finde es dabei aber ziemlich nebensächlich, ob da deutsche, französische oder schwedische GKP drin sind. Nicht nebensächlich ist vielleicht, was für Holz da verarbeitet wurde, wenn man die Unterschiede kennt. Aber nehmen wir meinen Fall: Angenommen, ich würde demnächst einen Jackpot gewinnen und damit einen Schwedenhausproduktion in Deutschland oder auch vielleicht in Litauen aufmachen. Mit …
- … die als Statiker hier zugelassen sind. Die wichtigen Details, die ein Schwedenhaus ausmachen (kann später behandelt werden), können alle erfüllt sein. Ist dies …
- … kein Schwedenhaus? Und wenn ich deutscher Staatsbürger wäre? Vielleicht würde dann den Häusern die richtige schwedische Seele fehlen? Das ist sicherlich Quatsch. Ich habe ja auch eine deutsche Mutter, und so weit sind die Mentalitäten nicht auseinander. Aber die Schweden bauen in der Masse heute noch so traditionell, wie man es in Deutschland nur noch bei alten Häusern sieht. Mit schönen Eingangsveranden, mit symmetrisch angelegten Fenstern (was bei Planung von innen nach außen nicht immer geht), mit richtigen Sattel-, Krüppelwalm- oder Mansarddächern (Krüppelwalmdächern, Mansarddächern) usw. Wenn man noch die auffallenden weißen Kanten und Fensterumrahmungen hinzunimmt, sind dies typische Eigenschaften eines Schwedenhauses. Aber vorfertigen kann man das überall. Ich könnte ja …
- … WANDAUFBAU …
- … Standard-Wandaufbau von außen nach innen: …
- … Beispiel Wandaufbau: nach der gk-Platte kommt sofort die Folie. baut da jemand z.B. …
- … nochmal konkret: der richtige Wandaufbau, die schichtenfolge der Konstruktion gegen Erdreich kann durchaus normgerecht und richtig …
- … habe ich noch nicht viel mitbekommen. das sollen Argumente für ein Schwedenhaus sein? >>> Zitat: ... Und dafür ist es nicht erforderlich, sämtliche …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sind Außenwände in Wärmeziegel 36,5 cm nach EnEV up to date oder veraltet?
- … Nur über den Außenwandaufbau kann man freilich viel diskutieren. Ich sehe die Vereinigung von den …
- … Die Schwedenhausbauer ... …
- … Die Schwedenhausbauer wieder einer Meinung! …
- … wird von einer Wärmedämmung als Ursache gesprochen. Im Gegenteil: die verschiedenden Wandaufbauten weisen ähnliche U-Werte auf. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmung von 1998 - wie weit ist das von der aktuellen Technologie entfernt?
- … (Fußbodenheizung), wenn die Dämmung nicht ausreichend ist. Was bedeutet der beschriebene Wandaufbau? Ist das auch heute noch üblich oder nach den neuesten Vorschriften …
- … der Wandaufbau klingt nicht schlecht, wenn er denn auch so ausgeführt wurde. …
- … Die Frage war doch eindeutig: entspricht dieser Wandaufbau dem heutigen Standard? Nein, tut er nicht. Punkt. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwände Neubau Einfamilienhaus - welches Material?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - U-Wert contra R-Wert
- … sicher auch dem Umstand geschuldet ist, dass Sie schon als Kind Schwedenhausfan waren. Da ist eben viel Emotion im Spiel, nur mit …
- … nicht gegen Holzständerbauverkäufer, sondern wehre mich gegen haltlose Aussagen von wenigen Schwedenhausbauern, die von Anfang an unter die Gürtellinie gehen. In Fertighaus …
- … Also mir fällt beim besten Willen kein Wandaufbau eines Neubaus ein, der Teufelszeug ausschließt und Ihr Kalk/Kies-Gemisch zulässt. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Welchen Dämmstoff verwende ich für die Außenwand eines Kindergartens?
- … Allerdings bin ich mir im unklaren was für einen Wandaufbau ich verwenden soll. …
- … bis jetzt hatte ich mir folgenden Wandaufbau gedacht: …
- … Verbesserungsvorschläge für die Art der Dämmung oder auch für den kompletten Wandaufbau zu machen! …
- … Ansonsten sind keine Vorgaben gemacht worden, der Wandaufbau muss halt nur entsprechend eines Kindergartens sein. …
- … oben genannten Wandaufbau mit Polyurethan gegeben? …
- … Oder was wäre ein optimaler Wandaufbau? (mit 49 cm ohne Putz) …
- … erfreut. Ich las ihn auch schon in der Website eines anderen Schwedenhausanbieters. Ähnliches gilt für den ebenfalls von mir erfundenen Begriff der …
- … aber bei weniger als 50 cm Gesamtwandaufbau mit Vorgabe Verblendstein außen davor und trotzdem passivhaustauglich ist Holzrahmenbau die …
- BAU-Forum - Dach - Zwischensparrendämmung OKAL-Haus
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Welche Rollladenkästen ...?
- BAU-Forum - Fertighaus - Fertighaus aus Würfeln, bzw. Würfelsystem?
- … Beim zusammenstellen mehrerer derartiger Elemente gibt es dann immer wieder doppelte Wandaufbauten innerhalb der Hülle, also eventuell Innendurchgänge durch 80 cm dicke …
- … der von mir als Erkennbarkeit derartiger Konzepte benannte unsinnig dicke Innenwandaufbau ist erkennbar in den zeichnerischen Darstellungen ... …
- … viel schwieriger, solange man ohne Drempel auszukommen versucht. Aber die uns Schwedenhausleuten bekannten Modulhäuser waren ja auch eigentlich nur durch ihre Erdgeschosse …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandaufbau, Schwedenhaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wandaufbau, Schwedenhaus" oder verwandten Themen zu finden.