Wandaufbau zur Begutachtung!
BAU-Forum: Holzbau

Wandaufbau zur Begutachtung!

Wandaufbau Baubeschreibung!
Lärche Boden-Deckelverschalung, Diffusionsoffene Vordeckbahn sd=0,02 m, 13 mm DHF Platte Stoßverklebt, Ständerwerk 160/60 KVH Holz, mit Steinwolle Rockwool WLG 040,160 mm,
OSBAbk. Platte 15 mm (Luftdicht verklebt ) ,
Installationsebene bestehen aus KVH Holz 60/60 mm,
Dämmung aus Steinwolle WLG 040,60 mm ,
Gipskartonplatten glasfaserverstärkt Fa. Knauf 20 mm, was sagt Ihr zu diesen Wandaufbau? Muss die DHF Platte außen verklebt sein oder nicht? Danke schn im Voraus!
  • Name:
  • Thomas
  1. mal schauen

    Traglattung/Konterlattung zur Lärchenschalung vergessen oder nicht vorhanden? Die sollte da sein, sonst ist's da außen mit Hinterlüftung nicht so prickelnd.
    Für den Fall, dass die DHF nur auf den Ständern gestoßen ist und keine "freien" Nicht-NFAbk.-Stöße im Feld hat ist die Abklebung nicht notwendig und auch die Vordeckbahn macht dann wenig Sinn.
    Sollten Stöße ohne N+F unddann noch frei im Feld sein (horizontal) und an Anschlussbereichen (überall da, wo eine Säge angesetzt wurde) ist eine Abklebung jedoch notwendig.
  2. Lattung vergessen

    Sorry habe die Lattung vergessen jedoch Danke für die Schnelle Antwort!
    • Name:
    • Thomas
  3. Taupunktberechnung

    Laut Aussage meiner Baufirma ist der Taupunkt bei diesem Wandaufbau außerhalb der Mauer hinter der Lärchenschalung!
    Kann dies jemand prüfen? Traue keinem der mir was verkaufen will!
    • Name:
    • Thomas
  4. wer

    sagt denn, dass wir das besser können, als derjenige der's verkaufen will!? ;-)
    Aufbau ist sonst aber schon OK, muss dann nur noch auf eine sorgfältige Ausführung geachtet werden.
  5. @Axel,

    nu sach im doch, das der Taupunkt nicht hinter der Lärche liegen wird, wenn innen +20 und außen -10 ° C sind. Ich kann zwar hier keinen Taupunkt berechnen, gehe aber mal davon aus, das der Taupunkt wie üblich innerhalb des 160 mm KVH/Dämmungsebene liegen wird, so das dann auch die abgeklebte raumseitige OSBAbk.-Platte Sinn macht.
    Wenn ich recht haben sollte, weißt das allerdings ehr darauf hin, das der Anbieter noch nie nen Taupunkt berechnet hat.
  6. wer

    sagt, dass der Taupunkt in der Dämmebene liegt?
    Aufgrund der OSBAbk. innen (Hoffe, dass es die richtige ist! ;-)) gibt es keinen Taupunkt innerhalb der Konstruktion, da die Diffusionsstromdichte zu gering ist.
    @Frank
    Die Abklebung der OSB hat nichts mit dem Taupunkt zutun, sondern mit der Verhinderung von Konvektion warmer Innenluft in die Konstruktion. Die würde dann nämlich wegen der dann erhöhten Feuchtezufuhr zu Problemen führen.
    Solltest du doch mittlerweile wissen als altgedienter Forumsuser. :-)
  7. @Axel, das wollte ich doch schreib/sagen, (? 20 %?)

    das halt wegens der OSBAbk. kein Tauwasser ausfällt! Da halt die OSB als Dampfbremse den Taupunkt in der 16 cm Ebene verhindert.
    :-) Klar weiß ich das,
    aber ich weiß halt auch, das der Taupunkt (oder ein möglicher) nicht hinter der äußeren Lärchenholzschalung zu suchen ist. Wies der Verkäufer anscheinend annimmt.
    Was ist denn mit der 20 % Regel? Hier sind immerhin 60 mm Dämmung und 2 cm Gips auf der Innenseite der Dampfbremse, 8 cm > 20 %?! Kann es zu Tauwasser in der Installationsebene kommen?
    MfG aus der Pappschachtel
  8. 20 % Regel

    Foto von Norbert Basqué

    die 20 % Regel stammt mit Sicherheit nicht aus dem Erfahrungsschatz der Bauexperten, und sollte allenfalls zur "Grobabschätzung" angewandt werden.
    Eine einfache Taupunktberechnung ist heute schon mit Online-Tools (z.B. capace.de ) ohne großen Aufwand möglich. Profis haben natürlich Datenbank mit allen gängigen bauaufsichtlichen Zulassungen und DINAbk.-Werten.
  9. natürlich genormt ..

    afair DINAbk. 4108/t. 3 ...
    unter normklima (20 °c, 50 %rF) müsste feuchte Luft auf rd. 10 °c abkühlen, damit
    Kondensat ausfällt ...
    näherungsweise kann man das anhand e. linearen temperaturgefälles innen/außen
    überprüfen, normkonform muss man rechnen u. nachweisen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN