Hallo,
ich habe mir ein Haus (in der Nähe von Mayen) mit Wasserschaden angeschaut, der Estrich und Wände betrifft. Durch einen konstruktiven Fehler ist über einen längeren Zeitraum immer wieder Wasser über die Terrassentür eingetreten und hat sich auf dem Teppich, später dann offensichtlich auch im Estrich gesammelt.
Meine erste Internet-Recherche hat ergeben, dass im Falle eines schwimmend verlegten Estrich die Dämmschicht auf jeden Fall feucht wird und diese Feuchtigkeit nur im Unterdruckverfahren fachmännisch beseitigt werden könne.
Ich würde in diesem Raum ohnehin gern Dielen auf einer Unterkonstruktion legen lassen, sodass die komplette Entfernung des Estrich durchaus auch Sinn machen würde, um Platz für den Bodenaufbau zu schaffen.
Jetzt die Frage: muss in jedem Fall zuerst im Unterdruckverfahren der Estrich getrocknet werden, um zu verhindern, dass die Schimmelsporen im ganzen Haus verteilt werden oder könnte man sich das sparen, wenn man den Estrich ohnehin entfernen will.
Mich würde auch interessieren, mit welchen Kosten ich bei der Trocknung im Unterdruckverfahren rechnen muss. Wirklich nur ganz grob. Bewege ich mich im vier- oder im fünfstelligen Bereich? Ich habe da echt keinerlei Vorstellung von.
Ist das eine Technik, die in der Regel jeder Fachbetrieb beherrscht?
In den Wänden ist auch bereits Feuchtigkeit. Muss da in der Regel der Putz runter und die Wand dann getrocknet werden oder könnte der Putz u.U. drauf bleiben?
Ich würde das Haus gern kaufen und der Preis ist auch absolut in Ordnung. Ob ich einen Gutachter kommen lasse, hängt aber dennoch davon ab, welchen preislichen Rahmen die Trocknung des Estrichs hat. Daher meine Anfrage zunächst hier.
Vielen Dank vorab,
Jens
Wasserschaden im Estrich - Lösungsansätze?
BAU-Forum: Hochwasser
Wasserschaden im Estrich - Lösungsansätze?
-
Glaskugelmodus on ...
Glaskugelmodus on niemand weiß wieviel und wie lange und was alles überhaupt im sichtbaren Bereich betroffen ist. Erst recht nicht im unsichtbaren.
Also gibt es nur drei Möglichkeiten: Fachmann mitnehmen (Architekt / Ingenieur) wobei die auch nur das bewerten können, was sichtbar ist. Bei Bauteilöffnungen dürfte der Verkäufer wohl wild werden ... 🙂😉, kostet leider Geld.
Munters anrufenoder 3.
Finger davon lassen -
Wenn der Estrich so wie so ...
Wenn der Estrich so wie so raus soll muss er nicht vorher getrocknet werden.
Sollte bereits ein Schimmelbefall vorliegen sind bei der Beseitigung einige Regeln einzuhalten.
Ob der Putz von den Wänden runter muss oder nicht hängt natürlich vom Schadensausmaß ab. -
Okay vielen Dank. Ich gehe von ...
Okay vielen Dank. Ich gehe von Schimmelbefall aus, da der Wasserschaden einfach schon recht lang bestehen wird.
Ich werde mal schauen, welche Sanierungsfirma da vor Ort mal einen Blick drauf werfen kann, um sich ein Bild zu machen.
Grüße, Jens
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Estrich, Wasserschaden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Lösungen für korrekten Einbau?
- … Lichtschacht, Abdichtung, Kellerzugang, Wasserschaden, Baufirma, Einbau, Regenwasser, Spalt, Wand, Gitter …
- … Bauabdichtung, Kellerabdichtung, Lichtschacht, Wasserschaden, …
- … Schäden an der Bausubstanz und gesundheitlichen Problemen führen.Verwandte Begriffe: Schimmel, Bausubstanz, Wasserschaden …
- … in unseren Keller gelangen. Die erdberührende Außenwand wurde einmal Mit Bitumen gestrichen und auf der Höhe der Mauer mit einer Noppenbahn zusätzlich …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchtigkeit nach Heizungsrohrbruch im Altbau: Ursachen, Sanierung & Risiken für Dielung?
- … Feuchtigkeit, Rohrbruch, Altbau, Dielung, Sanierung, Wasserschaden, Heizungsrohr, Schimmel, Estrich, Trocknung …
- … Altbausanierung, Heizungstechnik, Wasserschaden, Bausubstanz …
- … nun nicht schlüssig, ob ein Neuaufbau mit Unterbeton, Abdichtung, Dämmung und Estrich das (Rest-) Feuchteproblem im Sockelbereich der Wände verstärken könnte (da nunmehr …
- … ? Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Bausachverständigen und einen Fachbetrieb für Wasserschadensanierung hinzu, um die Situation zu beurteilen und ein Sanierungskonzept zu …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sockelabdichtung Gewerk: Wer ist zuständig? Rohbau, Verputzer oder Planer?
- … in der Planung. Wir haben eine geminderte Leistungsphase 5 die Rohbau, Estrich und Zimmermann, beinhaltet. Jetzt meine Frage ans Forum, ist die Sockelabdichtung …
- … Schimmelbildung, Ausblühungen, Frostschäden und anderen Schäden führen. Verwandte Begriffe: Schimmel, Kondensation, Wasserschaden. …
- … enthält den Rohbau inkl. Bodenplatte, bis zum fertigen Dachstuhl, sowie den Estrich. Wenn ich mich auf ihre Antwort beziehe hätte zu mindestens in …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainage nachträglich: Kosten, Notwendigkeit & Architektenhaftung bei Wasserschaden?
- … Drainage, nachträglich, Keller, Wasserschaden, Architekt, Haftung, Kosten, Lehmboden, Grundwasser, WU-Keller …
- … Wasserschaden: Ursache – Fenster oder undichte WU-Kellerwände? …
- … Architektenhaftung: Wasserschaden durch Planungsfehler? …
- … Wasserschaden: Verhindert Drainage Wassereintritt durch Fenster? …
- … Wasserschaden: Ursache, Grundstückgefälle & Bodenaustausch …
- … Wir haben einen WU-Keller, der schwarz angestrichen wurde ... und wir sollen jetzt um die Lichtschächte buddeln …
- … Drainage nachträglich: Kosten, Architektenhaftung & Wasserschaden im Keller …
- … und dessen Leistungen (Planung, Bauleitung, Mängelbeseitigung) sind entscheidend. Die Ursache des Wasserschadens (Fenster, Wände) muss geklärt werden. …
- … ✅ Zusatzinfo: Ein Bodengutachten kann helfen, die Ursache des Wasserschadens zu identifizieren und die Notwendigkeit eines Bodenaustauschs festzustellen. Siehe auch Bodenaustausch: …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Ursache des Wasserschadens, prüfen Sie die Genehmigungsfähigkeit der Drainage, und sprechen Sie mit …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke abdichten: Schutz vor Regen, Wasserschäden & Schimmel während der Bauphase?
- … Holzbalkendecke, abdichten, Holzschutz, Regen, Feuchtigkeit, Schimmel, Bauphase, Wasserschaden, Folie, Schalung …
- … Dies kann zu Schimmelbildung, Fäulnis, Korrosion und strukturellen Schäden führen.Verwandte Begriffe: Wasserschaden, Durchfeuchtung, Kondenswasser …
- … Mein Bauleiter hat nun der Vorschlag gemacht eine Estrichfolie zu verlegen, aber die ist doch auch nicht wasserdichter als …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Flecken nach Regen: Ursachen, Sanierung & Mängelansprüche?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Braune Flecken auf Putz: Ursachenforschung, Sanierung & Vermeidung in Mietwohnungen?
- … ich habe in meiner Mietwohnung direkt auf den Putz gestrichen und vorher Tiefengrund aufgetragen. …
- … Überstreichen durch die Wandfarbe dringen. Da Sie direkt auf den Putz gestrichen und vorher Tiefengrund aufgetragen haben, kommen verschiedene Ursachen in Frage. …
- … wird. Er kann zu Schimmelbildung, Bauschäden und gesundheitlichen Problemen führen.Verwandte Begriffe: Wasserschaden, Durchfeuchtung, Kondenswasser …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schiefe Decke: Dicke Fuge zwischen Fliesen und Decke – Ursachen & Lösungen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Estrich, Wasserschaden" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Estrich, Wasserschaden" oder verwandten Themen zu finden.