Hochwassergebiet: Welcher Putz ist ideal? Sanierputz, Kalkputz, Zementputz – Vergleich & Kosten
BAU-Forum: Hochwasser
Hochwassergebiet: Welcher Putz ist ideal? Sanierputz, Kalkputz, Zementputz – Vergleich & Kosten
Wir haben vor zehn Jahren ein Haus in hochwassergefährdeter Lage bezogen und innen renoviert. Das Haus ist nicht unterkellert, das Erdgeschoss haben wir innen mit Zementputz verputzt und mit Außenfarbe gestrichen. Da wir die Wände im Erdgeschoss bei dem nun schon vier mal aufgetretenem Hochwasser bei ablaufendem Hochwasser vor dem Trocknen immer mit dem Hochdruckreiniger abgespült haben, entstanden dort keine Wasserflecken. Durch das Bimsstein-Mauerwerk konnte das Erdgeschoss auch immer innerhalb von 14 Tagen abtrocknen und wieder benutzt werden. Es "mufft" auch nichts, kein Schimmel, innen ist alles gut.
Das Problem besteht außen. Dort hat sich der alte Putz - der immer wieder neu mit Dispersions-Außenfarbe gestrichen wurde - vom Mauerwerk gelöst. Es klingt beim Draufklopfen fast überall "hohl". An vielen Stellen blättern auch die Farbschichten großflächig ab. Ich gehe davon aus, dass diese Probleme durch den Putz und vor allem den praktisch dampfdichten Farbschichten entstandenen sind und plane nun den Putz komplett abschlagen neu herstellen zu lassen.
Nun meine Frage: Ich möchte - um erneute Schäden bei den kommenden Hochwasserereignissen zu vermeiden - außen einen hoch dampfdurchlässigen Putz einsetzen. Am liebsten mit einer durchgefärbten Oberfläche, sodass ich den Putz zukünftig auch außen einfach "klar nachspülen" und trocknen lassen kann. Dispersionsfarbe möchte ich nicht mehr verwenden und Kalkfarbe auch nicht, weil die vom Hochdruckreiniger gleich mit abgespült würde. Bin ich da auf dem richtigen Weg, wenn ich einen Sanierungsputz nehme? Worauf muss ich dabei achten? Gibt es Sanierungsputz auch durchgefärbt?
Oder lohnen sich die Mehrkosten für einen Sanierungsputz gar nicht, weil ich ohnehin alle 10 Jahre neu verputzen lassen muss?
Ich bin gespannt auch Ihre Meinungen.
Schon jetzt vielen Dank
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Schimmelbildung in Folge von Feuchtigkeit kann gesundheitsschädlich sein. Entfernen Sie Schimmelbefall nur mit geeigneter Schutzausrüstung oder lassen Sie ihn von einem Fachbetrieb beseitigen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie nach einer Lösung für Ihr durch Hochwasser belastetes Haus suchen. Da Sie bereits Erfahrungen mit Zementputz und Außenfarbe gemacht haben, die nicht optimal waren, ist es wichtig, einen geeigneten Putz zu wählen, der den besonderen Bedingungen in hochwassergefährdeten Gebieten standhält.
Ich empfehle Ihnen, folgende Putzarten in Betracht zu ziehen:
- Sanierputz: Dieser Putz ist speziell für die Sanierung von feuchten und salzbelasteten Wänden entwickelt worden. Er ist diffusionsoffen und kann Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben.
- Kalkputz: Kalkputz wirkt alkalisch und kann somit Schimmelbildung vorbeugen. Er ist ebenfalls diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend.
🔴 Gefahr: Durchfeuchtetes Mauerwerk kann langfristig zu statischen Problemen führen. Eine genaue Analyse des Schadensbildes ist unerlässlich.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (z.B. einem Stuckateur oder einem Bausachverständigen) beraten, um den geeigneten Putz für Ihre spezifische Situation auszuwählen und die Ursache der Feuchtigkeit zu beheben.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Sanierputz
- Sanierputz ist ein spezieller Putz, der zur Sanierung von feuchten und salzbelasteten Wänden eingesetzt wird. Er ist diffusionsoffen und kann Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben. Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Feuchtigkeitssperre.
- Kalkputz
- Kalkputz ist ein Putz, der aus Kalk, Sand und Wasser besteht. Er wirkt alkalisch und beugt somit Schimmelbildung vor. Er ist diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend. Verwandte Begriffe: Sumpfkalk, Luftkalk, hydraulischer Kalk.
- Zementputz
- Zementputz ist ein Putz, der aus Zement, Sand und Wasser besteht. Er ist wasserabweisend und sehr widerstandsfähig, aber weniger diffusionsoffen als Kalk- oder Sanierputz. Verwandte Begriffe: Beton, Estrich, Mörtel.
- Diffusionsoffenheit
- Diffusionsoffenheit beschreibt die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien tragen zu einem gesunden Raumklima bei und verhindern Feuchtigkeitsansammlungen. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Kondensation.
- Schimmelbildung
- Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit und organische Materialien. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Bausubstanz schädigen. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Kondensation, Sporen.
- Hochwasser
- Hochwasser ist eine Überschwemmung von Land, das normalerweise trocken ist. Es kann durch starke Regenfälle, Schneeschmelze oder Deichbrüche verursacht werden. Verwandte Begriffe: Überschwemmung, Flut, Wasserschaden.
- Bausubstanz
- Die Bausubstanz umfasst alle festen Bestandteile eines Gebäudes, wie Mauern, Decken und Fundamente. Der Zustand der Bausubstanz ist entscheidend für die Stabilität und Lebensdauer des Gebäudes. Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Tragwerk, Fundament.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet Sanierputz bei Hochwasserschäden?
Sanierputz ist diffusionsoffen und kann Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben. Er ist speziell für die Sanierung von feuchten und salzbelasteten Wänden entwickelt worden und hilft, die Bausubstanz zu erhalten. - Warum ist Kalkputz eine gute Wahl für hochwassergefährdete Gebiete?
Kalkputz wirkt alkalisch und beugt somit Schimmelbildung vor. Er ist diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend, was in hochwassergefährdeten Gebieten von Vorteil ist. - Kann ich Zementputz in einem hochwassergefährdeten Gebiet verwenden?
Zementputz ist weniger diffusionsoffen als Sanier- oder Kalkputz. Er kann Feuchtigkeit einschließen und somit langfristig Schäden verursachen. Ich rate davon ab. - Wie erkenne ich, ob mein Putz durch Hochwasser beschädigt wurde?
Achten Sie auf Risse, Abplatzungen, Verfärbungen oder Schimmelbildung. Feuchte Stellen oder ein muffiger Geruch können ebenfalls Anzeichen für Schäden sein. - Was muss ich bei der Vorbereitung der Wände vor dem Verputzen beachten?
Entfernen Sie alte, beschädigte Putzschichten gründlich. Reinigen Sie die Wände und lassen Sie sie vollständig trocknen. Bei Bedarf sollten Sie eine Grundierung auftragen, um die Haftung des neuen Putzes zu verbessern. - Wie lange dauert es, bis der neue Putz vollständig getrocknet ist?
Die Trocknungszeit hängt von der Art des Putzes, der Raumtemperatur und der Luftfeuchtigkeit ab. Beachten Sie die Herstellerangaben und sorgen Sie für eine gute Belüftung. - Kann ich die Wände nach dem Verputzen selbst streichen?
Ja, Sie können die Wände selbst streichen, sobald der Putz vollständig getrocknet ist. Verwenden Sie eine diffusionsoffene Farbe, um die positiven Eigenschaften des Putzes nicht zu beeinträchtigen. - Was kostet die Sanierung von Putzschäden nach einem Hochwasser?
Die Kosten hängen vom Umfang der Schäden, der Art des Putzes und den Arbeitskosten ab. Holen Sie mehrere Angebote von Fachbetrieben ein, um die Kosten zu vergleichen.
🔗 Verwandte Themen
- Hochwasserschutzmaßnahmen für Gebäude
Informationen zu baulichen Maßnahmen, um Gebäude vor Hochwasserschäden zu schützen. - Richtiges Trocknen nach Hochwasserschäden
Anleitung zum schnellen und effektiven Trocknen von Gebäuden nach einem Hochwasserereignis. - Schimmelpilzbefall nach Wasserschäden
Informationen zur Erkennung und Beseitigung von Schimmelpilzbefall nach Wasserschäden. - Versicherungen für Hochwasserschäden
Überblick über Versicherungen, die Schäden durch Hochwasser abdecken. - Fördermöglichkeiten für Hochwasserschutz
Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für Hochwasserschutzmaßnahmen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hochwasser, Putz, Sanierputz, Kalkputz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badezimmer ohne Fliesen: Welche Tapete & Farbe bei hoher Luftfeuchtigkeit geeignet?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzstreifen an Rollladenführung verputzen: Wetterfest, Alternativen & Montage?
- … Holzstreifen an Rollladenführung verputzen …
- … Holzstreifen an Rollladenführung verputzen? Welche Möglichkeiten gibt es? Jetzt informieren über wetterfeste Lösungen, …
- … Holzstreifen, Rollladenführung, verputzen, wetterfest, Montage, Alternative, Fassade, Holzschutz …
- … Rollladen, Fassade, Putzarbeiten, Holzschutz …
- … Holzstreifen an Rollladenführung verputzen: Wetterfest, Alternativen …
- … Ich verstehe, dass Sie einen dünnen Holzstreifen an der Rollladenführung verputzen möchten, um eine optisch ansprechende und wetterfeste Lösung zu erzielen. …
- … Holzschutz: Bevor Sie den Holzstreifen verputzen, sollten Sie ihn unbedingt mit einer geeigneten Holzschutzlasur oder -farbe …
- … Haftgrundierung: Tragen Sie eine spezielle Haftgrundierung für Außenputz auf das Holz auf. Diese sorgt für eine bessere Haftung des …
- … Putzes. …
- … Wetterfester Putz: Verwenden Sie einen diffusionsoffenen, wasserabweisenden Außenputz …
- … betten Sie ein Armierungsgewebe in den Putz ein. …
- … Alternative: Anstelle von Putz können Sie auch eine wetterfeste Kunststoffleiste oder ein Aluminiumprofil verwenden, um …
- … ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden. Bei Baustoffen wie Putzen und Farben bedeutet Diffusionsoffenheit, dass Feuchtigkeit aus dem Inneren des …
- … SilikonharzputzSilikonharzputz ist ein wasserabweisender und diffusionsoffener Außenputz. Er …
- … besteht aus Silikonharzbindemittel, Füllstoffen und Pigmenten. Silikonharzputz ist besonders widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse und Algenbefall. Verwandte Begriffe: Außenputz, Fassadenputz, Kunstharzputz. …
- … Mineralischer PutzMineralischer …
- … Putz besteht aus natürlichen mineralischen Rohstoffen wie Kalk, Zement und Sand. Er …
- … ist diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend. Mineralischer Putz ist besonders umweltfreundlich und eignet sich gut für ökologisches Bauen. Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Naturputz. …
- … Glasfasergewebe, das in Putzsystemen verwendet wird, um Rissbildung zu verhindern. Es wird in die erste Putzschicht eingebettet und sorgt für eine höhere Stabilität des Putz …
- … Frage: Welchen Putz soll ich für den Holzstreifen verwenden?Antwort: Ich empfehle einen diffusionsoffenen, …
- … wasserabweisenden Außenputz wie Silikonharzputz oder mineralischen Putz. Diese Putze sind wetterfest und schützen das Holz vor Feuchtigkeit. Achten Sie darauf, …
- … Frage: Wie kann ich verhindern, dass der Putz reißt?Antwort: Um Rissbildung zu vermeiden, sollten Sie ein Armierungsgewebe in …
- … den Putz einbetten. Dieses Gewebe stabilisiert den Putz und verhindert, dass er durch Temperaturschwankungen oder Bewegungen des Holzes reißt. …
- … Frage: Welche Alternative gibt es zum Verputzen des Holzstreifens?Antwort: Eine gute Alternative zum Verputz …
- … Muss ich das Holz vor dem Verputzen behandeln?Antwort: Ja, unbedingt! Behandeln Sie das Holz vor dem Verputzen mit einer geeigneten Holzschutzlasur oder -farbe. Dies schützt das …
- … Frage: Was bedeutet diffusionsoffen?Antwort: Diffusionsoffen bedeutet, dass der Putz Wasserdampf durchlässt. Dadurch kann Feuchtigkeit aus dem Holz entweichen, was die …
- … Bildung von Schimmel verhindert. Ein diffusionsoffener Putz trägt somit zu einem gesunden Raumklima bei und schützt die Bausubstanz. …
- … Frage: Kann ich Acryl zum Abdichten verwenden?Antwort: Acryl ist weniger elastisch als Silikon und daher nicht ideal für Bereiche, in denen Bewegungen auftreten können. Für kleinere Fugen und zum Verschließen von Rissen im Putz kann Acryl jedoch verwendet werden. Achten Sie auch hier auf …
- … Frage: Wie lange hält ein verputzter Holzstreifen an der Rollladenführung?Antwort: Die Haltbarkeit hängt von verschiedenen …
- … Faktoren ab, wie der Qualität des Putzes, der Holzschutzbehandlung und den Witterungsbedingungen. Bei fachgerechter Ausführung und regelmäßiger Wartung kann ein verputzter Holzstreifen viele Jahre halten. …
- … Außenputzarten im VergleichÜbersicht über die verschiedenen Arten von Außenputz, …
- … Holzstreifen-Verputzung: Bild zur Rollladenführung …
- … Auf dem strukturierten Putz werden Sie nichts wasserdicht aufkleben können. Da hätte man vorher mal …
- … Holzstreifen-Verputzung: Missverständnis zum Bauablauf …
- … - 1960 wurde das Haus gebaut (und damit der strukturierte Putz angebracht) …
- … Mauer/der Putz teilweise aufgerissen, die Holzfenster eingebaut und schließlich wieder zu geputzt …
- … 100 %ig wasserdicht sein? Ich meine, das Haus wird nicht im Hochwasser stehen, sondern einfach Regen ausgesetzt sein. Wenn irgendwo ein winziger Spalt …
- … Holzstreifen an Rollladenführung verputzen: Lösungen & Risiken …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - XPS-Dämmung auf Magerbeton dübeln: Welche Dübel für Sockel, Hochwasser & Altbau?
- … XPS-Dämmung auf Magerbeton sicher befestigen? Erfahre, welche Dübel für Hochwasser-Sockel geeignet sind & wie du im Altbau richtig dübelst. Jetzt …
- … XPS Dämmung, Magerbeton, Dübel, Sockeldämmung, Hochwasser, Altbau, Befestigung, Kleber, Schnellzement …
- … Dämmung, Fassade, Altbausanierung, Hochwasserschutz, Befestigungstechnik …
- … Hochwasser & Altbau? …
- … Wegen bestehendem Hochwasserrisiko müssen wir unsere Sockeldämmung bis zu 80 cm über GOK ausführen. Die Hauswände (Baujahr. 1946) bestehen bis zu der Höhe aus verputztem Magerbeton/Einkornbeton. …
- … cm XPS-Dämmplatten auf einer Magerbetonwand im Sockelbereich, insbesondere unter Berücksichtigung von Hochwasserrisiko, sind folgende Aspekte wichtig: …
- … Dübellänge sorgfältig. Sie sollte sich aus der Dämmstoffdicke (12 cm), der Putzschichtdicke (falls vorhanden) und der erforderlichen Verankerungstiefe im Magerbeton zusammensetzen. Die …
- … der Plattengröße und den zu erwartenden Belastungen (z.B. Winddruck, Wasserdruck bei Hochwasser) ab. Als Richtwert können Sie 6-8 Dübel pro Quadratmeter annehmen. …
- … HochwasserrisikoDas Hochwasserrisiko bezeichnet die Wahrscheinlichkeit, dass ein Gebiet von Hochwasser betroffen …
- … ist. Bei der Planung von Baumaßnahmen in hochwassergefährdeten Gebieten müssen besondere Schutzmaßnahmen berücksichtigt werden.Verwandte Begriffe: Überflutung, Rückstau, Deich …
- … Welche Rolle spielt das Hochwasserrisiko bei der Dübelwahl?Bei Hochwasserrisiko ist es besonders …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Frostschürze Alternative: Frostschutz Einfamilienhaus ohne Keller – Bodenaustausch Tiefe & Kosten?
- … (oder die Hütte hat dichttüren wegen Hochwasserfreilegungszone) - und …
- … dass keine Feuchtigkeitsbrücken insbesondere im Bereich von Putzflächen entstehen können (Putzbrücken). (Und wie soll das gehen …
- … zutrifft, oder Sie haben es einfach nicht begriffen. Wenn Sie schon Putz heranziehen müssen der an der Sockelkante anschließt, au weia ... …
- … Bereich von Putzflächen entstehen können (Putzbrücken). …
- … dass keine Feuchtigkeitsbrücken insbesondere im Bereich von Putzflächen entstehen können (Putzbrücken). …
- … Thermobodenplatte: Putzbrücke scheitert, da Putz nicht Sockel berührt! …
- … der Hoffnung damit Eindruck zu schinden. Tut es aber nicht. Die Putzbrücke scheitert allein schon daran, dass der Putz gar nicht mit …
- … Die Putzbrücke hat auch in dem Fall am Sockel gar nichts zu …
- … 18550 oder die 55699, sowie die Merkblätter welche erdberührte WDVSAbk. oder Putze im Sockelbereich behandeln, baulichen Holzschutz lasse ich außen vor denn das …
- … Thermobodenplatte: Holz direkt auf Bodenplatte für Putzbrücke? …
- … dirkt auf die Bodenplatte, damit ers besser anputzen kann. Du weißt doch: Putzbrücke und so. Stimmt Herr Bachmann, hier haben sie vollkommen …
- … 30 cm über Gelände abzudichten. Ich würde hier immer erst den Putz ansetzen und an dieser Stelle eine Tropfkante machen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung: Mineralwolle vs. Polystyrol – Kosten, Vor- & Nachteile, Atmungsaktivität?
- … - Hochwasser ausgeschlossen …
- … falls sinnvoll - bevorzugen. Wegen der hochwassersicheren Lage und dem großen Dachüberstand (Erdgeschoss) erwarte ich keine Schwierigkeiten mit Nässe auch im unteren Fassadenbereich. Ist also Mineralwolle die bessere Wahl? Bitte um Kommentare! Danke! …
- … Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)Ein System zur Fassadendämmung, bestehend aus Dämmplatten, Kleber, Armierungsgewebe und Putz. Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Außendämmung, Wärmeschutz. …
- … Fassadendämmung, bei dem Dämmplatten auf die Fassade geklebt und anschließend verputzt werden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse in Fertigbeton: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten bei Raab-Bauteilen?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putz für langes, schmales Haus: Silikatputz oder Kunstharzputz? Nordfassade beachten!
- … Putzwahl: Silikat vs. Kunstharz für lange Fassade …
- … Welcher Putz ist ideal für ein langes, schmales Haus mit WDVSAbk.? Silikat …
- … putz oder Kunstharzputz? Nordfassade beachten! Jetzt informieren! …
- … Putz, Fassade, WDVSAbk., …
- … Silikatputz, Kunstharzputz, Nordfassade, Algen, Neubau, Fassadengestaltung, Fassadenputz …
- … Fassade, Putz, WDVSAbk., Neubau, Architektur …
- … Putz für langes, schmales Haus: …
- … Silikatputz oder Kunstharzputz? Nordfassade beachten! …
- … unser Neubau bekommt ein WDVSAbk. aus PS und Putz. Das Haus ist lang und schmal in O-W-Ausrichtung und …
- … Die Frage ist, welcher Putz? Unser Architekt schlägt einen Silikatputz vor. Ich komme da inhaltlich …
- … kaum Dachüberstand, sehr Algenanfällig sein wird, meines Wissens nach ein mineralischer Putz (oder ist Silikatputz da anders?) jedoch mehr Wasser aufnimmt, …
- … Nordseite dann ja nur langsam wieder trocknet. Wäre da nicht Kunstharzputz geeigneter? …
- … Haus mit WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem) stellt sich die Frage nach dem geeigneten Putz. Ihr Architekt schlägt Silikatputz vor, während Sie Kunstharzputz in …
- … Silikatputz: Ist diffusionsoffen, was bedeutet, dass Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk besser entweichen …
- … Dies reduziert das Risiko von Feuchtigkeitsschäden und Algenbildung. Allerdings kann Silikatputz teurer sein und ist möglicherweise weniger farbtonstabil als Kunstharzputz. …
- … Kunstharzputz: Ist wasserabweisender und oft günstiger. Er bietet eine größere Farbvielfalt und ist widerstandsfähiger gegen mechanische Beanspruchung. Allerdings ist er weniger diffusionsoffen, was bei einer schlecht gedämmten oder feuchten Nordfassade zu Problemen führen kann. & …
- … Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäudefassaden. Es besteht aus Dämmplatten, die auf die Fassade geklebt und anschließend verputzt werden. WDVS verbessern die Energieeffizienz und reduzieren Heizkosten.Verwandte Begriffe: …
- … Silikatputz …
- … Silikatputz ist ein mineralischer Putz, der auf Kaliwasserglas basiert. Er ist diffusionsoffen und eignet sich besonders für Fassaden, die Feuchtigkeit ausgesetzt sind. Silikatputz ist widerstandsfähig gegen Algen und Pilze.Verwandte Begriffe: Mineralputz, …
- … Kunstharzputz …
- … Kunstharzputz ist ein Putz, der Kunstharzbindemittel enthält. Er ist wasserabweisend und bietet eine große Farbvielfalt. Kunstharzputz ist widerstandsfähiger gegen mechanische Beanspruchung als Silikatputz, aber …
- … weniger diffusionsoffen.Verwandte Begriffe: Dispersionsputz, wasserabweisend, Acrylputz …
- … Algenbildung tritt häufig auf Fassaden auf, die Feuchtigkeit ausgesetzt sind. Algen können das Aussehen der Fassade beeinträchtigen und langfristig Schäden verursachen. Diffusionsoffene Putze und ein ausreichender Dachüberstand können Algenbildung reduzieren.Verwandte Begriffe: Fassadenbegrünung, …
- … Welche Vorteile bietet Silikatputz für eine Nordfassade? …
- … Silikatputz ist diffusionsoffen, was bedeutet, dass er …
- … Welche Nachteile hat Kunstharzputz im Vergleich zu Silikatputz? …
- … Kunstharzputz ist weniger diffusionsoffen als …
- … Silikatputz. Dies kann dazu führen, dass Feuchtigkeit im Mauerwerk eingeschlossen wird, was insbesondere bei Nordfassaden zu Problemen wie Algenbildung oder Frostschäden führen kann. …
- … WDVS steht für Wärmedämmverbundsystem. Es handelt sich um eine Außendämmung, bei der Dämmplatten auf die Fassade geklebt und anschließend verputzt werden. Ein WDVS verbessert die Energieeffizienz eines Gebäudes und …
- … direkter Bewitterung, wie Regen und Schnee. Dies kann die Lebensdauer des Putzes verlängern und das Risiko von Algenbildung reduzieren, insbesondere an der …
- … Was ist bei der Farbwahl des Putzes zu beachten? …
- … Dunkle Farben heizen sich stärker auf als helle Farben. Dies kann zu Spannungen im Putz führen, insbesondere bei großen Fassadenflächen. Bei WDVSAbk. sind helle Farben …
- … Sollte man bei einem langen, schmalen Haus unterschiedliche Putze für Nord- und Südfassade verwenden? …
- … Wie oft muss ein Putz erneuert werden? …
- … Die Lebensdauer eines Putzes hängt von verschiedenen Faktoren …
- … ab, wie der Art des Putzes, der Witterungsbelastung und der Qualität der Ausführung. In der Regel sollte ein Putz alle 20 bis 30 Jahre erneuert werden. …
- … die Untergrundvorbereitung beim Verputzen? …
- … Eine sorgfältige Untergrundvorbereitung ist entscheidend für die Haltbarkeit des Putzes. Der Untergrund muss sauber, trocken und tragfähig sein. Gegebenenfalls …
- … Putzarten im Vergleich …
- … Übersicht über verschiedene Putzarten (Mineralputz, Kunstharzputz, Silikonharzputz) …
- … Fassade: WDVSAbk.-Außenwände – Diskussion zu Putzsystemen …
- … Putzwahl: Algenbildung – Einflussfaktoren und Lösungsansätze …
- … Vorweg muss ich sagen das sich die Experten da selbst nicht ganz einig sind. Da eine Vielzahl von Gründen zur Veralgung führen können, von der Landschaftlichen Umgebung bis zu konstruktiven Feuchteschutzmaßnahmen, stellt die Wahl des Putzes aallein auch kein Patentrezept dar. Einige Hersteller gehen den …
- … Weg ihre Putze Hochwasserabweisend einzustellen und ab Werk meist mit Bioziden zu versehen. Die Anderen setzen auf mineralische und im Prinzip natürlich Biozide (da alkalische) Putze. Ich persönlich halte nur die zweite Lösung für Sinnvoll. …
- … vor Augen führen das selbst auf Kunststoff und Glasflächen ohne regelmäßiges Putzen an Fassaden eine relativ frühzeitige Veralgung einsetzt. Damit Biozide Zusätze …
- … in Kunstharz und ähnlichen Putzen oder Farben ihre Wirkung enfalten können, sind sie wasserlöslich. Daraus folgt das sie sich mit der Zeit auswaschen, Umweltschutzaspekte lass ich mal außen vor. Bei mineralischen Putzen ist das nicht der Fall. Sicher verlieren sie mit …
- … einen natürlichen Selbstreinigungsmechanismus . Zudem verteilt sich das Wasser in mineralischen Putzen und wird nicht auf der Oberfläche Konzentriert. Eine Algenbildung ganz …
- … oder 25 Jahre Ruhe haben erreichen sie wohl nur durch mineralische Putze und ausreichenden Konstruktiven Feuchteschutz. Da dieser bei ihrem Haus eher nicht …
- … vorgesehen ist und bei mineralische Putzen heute Leider durch zweifelhafte Herstellervorgaben, Vorschriften, Ausführungsarten meist ein Anstrich vorgesehen ist der diesen Selbstreinigungsprozess unterbindet und auch die Alkalität aufhebt da oft mit Silikonharz oder ähnlichen Farben gestrichen wird, ist bei ihnen ein Silikatputz zwar vernünftig, aber nur ein dickschichtiger mineralischer Edelkratzputz das …
- … Fassade: Kratzputz – Klare Präferenz gegen Kunstharzputz …
- … den Satzhaufen da oben. Aber ich bleib dabei:! Kratzputz rules! und Kunstharz hat nix. …
- … Putz-Vergleich: Kunstharz, Silikat, mineralisch – Welcher ist ideal? …
- … die Unterschiede ohnehin nivellieren (durch falschen Egalisationsanstrich?)? Oder ist Kunstharzputz da weniger wasseraufnehmend doch am besten (laut Blücher)? Oder ist ein …
- … mineralischer Edelkratzputz trotz Saugfähigkeit das Gelbe vom Ei (Iking)? Und wo platziert sich der Silikatputz? …
- … mir scheinen, dass ein wasserabweisender, möglichst dunkler Putz gerade auf unserer Nordseite besser wäre als einer, der sich vollsaugt und auf dessen Alkalität ich dann bauen soll, während er langsam trocknet. …
- … Ein untergeordnetes, weil rein ästhetisches Problem ist noch, dass ich die Pastelltöne der min. Putze persönlich nicht so mag und am liebsten Weiß oder …
- … Fassade: Kunstharzputz vs. mineralischer Putz – Algenrisiko …
- … Kratzputz …
- … Kunstharzputze sagt …
- … Algen wirken (behaupte ich mal sehr provokativ). Da liegt der mineralische Putz klar im Vorteil. man kann min. Putze auch mit den …
- … richtigen Farben z.B. Trockenfarbe (Kalk-Zement) streichen. Und Edelkratzputze werden grundsätzlich nicht gestrichen. Weiß stellt bei Kratzputzen gar kein Problem (besonders intensiv kommt das mit Glimmer …
- … Man muss also nur zusammen mit seinem Verarbeiter etwas suchen. Silikatputz platziert sich meiner Meinung nach knapp vor den mineralischen Putzen …
- … und dickschichtiger Edelkratzputz ist gerade wegen seiner Saugfähigkeit das gelbe vom Ei. Das wirkt wie eine Feuchtigkeitsbremse (vertikal auf jeden Fall). Das matte Farbspiel von trockenen zu Feuchten Putzflächen hat übrigens einen besonderen Charme. Auch das leichte changieren …
- … Wert >9 die Besiedlung mit mikroorganismen. warum werden dann auch Kalkputze befallen? und warum pinselste dann alles mit deiner egalfarbe zu? …
- … Fall mit WDVSAbk. eher gefährdend. deshalb rate ich zu zementfreien Oberputz, der einem zugestrichenen zementgebundenen Oberputz im wesentlichen nicht unähnlich ist. …
- … echter Kratzputz ist auf WDVSAbk. eine dolle Sache - leider viel zu wenig ausgeführt. …
- … zur Weiterbildung sei dem putzknecht die Seite von Andrea glatthor empfohlen: suche nach Algen …
- … Putzsysteme: Dickschichtig vs. dünnschichtig – Wärmespeicherung …
- … Das die Giftmischer von Bri ... und S.. eindeutig mehr Marketing betreiben ist ja mal unbestritten. Und Weber Broutin gehört ganz sicher nicht mal zu meinen bevorzugten Herstellern. Trotzdem bin ich davon überzeugt. Dickschichtige mineralische Putzsysteme kühlen wesentlich langsamer aus als dünnschichtige organische. Und Kunstharz …
- … putze nehmen zwar weniger Wasser auf, trocknen dann aber wesentlich langsamer wieder …
- … Diskussionsanregung: Fassadenputz – Forschungsergebnisse (IBP) …
- … Putz-Diskussion: Physik, Wasseraufnahme und Egalisationsanstriche …
- … die unlust mit einem zuhausesitzenden putzknecht sich über Physik zu unterhalten. …
- … 2 Wasseraufnahme --- was ein Putz nicht aufnimmt muss er später nicht mehr abgeben, so einfach könnte …
- … wegen der Anforderungen aus DINAbk. 18550 (wasserabweisend). denn eine offener Kalkzementputz ist nicht DIN 18550 gerecht, …
- … 6 Dämmung ist das Problem! dickschichtige putzsysteme auf WDVSAbk. sind sicher gut aber auch teuer. Wir durften …
- … Verdunstungsenergie von innen raus. und die bekommst du nicht mit dicken putzlagen. denn auch dick geputze WDVSAbk. veralgen, wie straßenschilder …
- … Putz-Eigenschaften: Wasserabweisend vs. Wärmespeicherkapazität …
- … 2. könnte, Putze sind alle nur Wasserabweisend. Man könnte jetzt auch behaupten …
- … Wasser auf extrem Wasserabweisenden Flächen wesentlich länger vorhanden ist und mineralische Putze die Oberflächenfeuchtigkeit in gewissem Maße puffern. …
- … 4. Ja? Wo steht das? Es gibt doch tatsächlich mineralische Putze bei denen das nicht zwingend erforderlich ist. Auch Dünnschichtige. (ausgenommen bei …
- … Qualität dann noch Preiswert ist noch besser (kleiner Querverweis zu Innenputz, gehört hier aber nicht hin) …
- … Putzwahl für Fassade: Silikatputz vs. Kunstharzputz bei WDVSAbk. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS mangelhaft: Ursachen, Folgen & Vorgehen bei Putz- und Anstrichmängeln?
- … WDVSAbk. mangelhaft ausgeführt? Finden Sie Ursachen für Putz- und Anstrichmängel. Tipps zur Sanierung und Gewährleistung. Jetzt informieren! …
- … Wärmedämmverbundsystem, Putzmängel, Anstrichmängel, Fassadensanierung, Gewährleistung, Gutachten, Bauschaden …
- … WDVSAbk. mangelhaft: Ursachen, Folgen & Vorgehen bei Putz- und Anstrichmängeln? …
- … cm dickem Wärmedämmputz. Es wurde ein mineralischer Putz aufgefbracht, der dann 2-mal gestrichen wurde. Der Anstrich erfolgte noch vor Weihnachten bei Außentemperaturen um 0 Grad. …
- … 3. An etlichen Stellen hat die vermutlich zu kalte Farbe Farbe die 3 mm Putzkörnung fast gänzlich zu geschlämmt. An diesen Stellen ist dann …
- … Qualität der verwendeten Materialien: Minderwertiger Putz oder Anstrich kann zu Schäden führen. …
- … zur Wärmedämmung von Gebäudefassaden, das aus Dämmplatten, Kleber, Armierungsgewebe und Oberputz besteht. Es dient der Reduzierung des Energieverbrauchs und der Verbesserung des …
- … Putzmängel …
- … Putzmängel sind Fehler oder Schäden am Putz einer Fassade, wie Risse, Abplatzungen oder Verfärbungen. Sie können durch …
- … zur Wärmedämmung von Gebäudefassaden, bestehend aus Dämmplatten, Kleber, Armierungsgewebe und Oberputz. Es dient dazu, den Energieverbrauch zu senken und das Raumklima zu …
- … WDVS auftreten?Mangelhafte Ausführung kann zu Wärmebrücken, Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung, Rissen im Putz und Ablösung der Dämmplatten führen. Dies beeinträchtigt die Energieeffizienz und kann …
- … Risse im Putz UrsachenAnalyse der Ursachen von Rissen im Putz und Möglichkeiten zur Reparatur. …
- … und putzmunter und farbenfroh das malerleben, Herr ebel :-) wie oft haben …
- … dem ich vor geraumer Zeit ihre Ansätze von 15 mm Kunstharzputz gelesen hatte glaube ich schonihren rechenbedarf. ihrem praktischen können traue ich …
- … bis lang habe ich noch kein abgesoffenes gesehen! ja - im Hochwasser vielleicht :-) …
- … Malermeister auf den passenden Tag gewartet für den Auftrag des Oberputzes. Dann kam die Egalisierung. Die Löcher für das Gerüst wurde …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hochwassersicherer Fußbodenaufbau & Zwischenwände: Materialien, Schallschutz, Kosten?
- … Hochwasserschutz: Fußböden & Wände …
- … Welche Fußböden & Zwischenwände sind hochwassersicher? Infos zu Materialien, Aufbau, Schallschutz & Kosten. Jetzt informieren …
- … hochwassersicher, Fußbodenaufbau, Zwischenwände, Schallschutz, Trittschall, Wasserschaden, Sanierung, Material …
- … Bauwesen, Hochwasserschutz, …
- … Hochwassersicherer Fußbodenaufbau & Zwischenwände: Materialien, Schallschutz, Kosten? …
- … Nach einem Wasserschaden ist es wichtig, beim Wiederaufbau auf hochwassersichere Materialien zu setzen. Ich empfehle für den Fußbodenaufbau: …
- … wenn ein Rückstau auftritt. Rückstauklappen sind besonders wichtig in Gebieten mit Hochwassergefahr.Verwandte Begriffe: Abwasser, Kanalisation, Hochwasserschutz …
- … Hochwasser am besten geeignet?Fliesen, Steinzeug und wasserfest verklebter Vinylboden sind empfehlenswert, …
- … Welche Dämmstoffe sind für hochwassergefährdete Bereiche geeignet?Geschlossenzellige Dämmstoffe wie XPS (extrudierter Polystyrolhartschaum) nehmen kaum …
- … Wie kann ich mein Haus zukünftig besser vor Hochwasser schützen?Neben der Wahl hochwassersicherer Materialien können Sie auch bauliche …
- … Geländes um das Haus. Informieren Sie sich über staatliche Förderprogramme für Hochwasserschutzmaßnahmen. …
- … Trocknung von Gebäuden nach HochwasserMethoden und Techniken zur schnellen und effektiven Trocknung von Gebäuden nach einem Wasserschaden. …
- … Versicherungsschutz bei HochwasserschädenWelche Versicherungen decken Schäden durch Hochwasser ab und was ist …
- … Baulicher HochwasserschutzMaßnahmen zur Vorbeugung von Hochwasserschäden an Gebäuden, wie z.B. der Einbau von Rückstauklappen und die …
- … Hochwasser: Sanierung & Neubau – Bodenplatte, Abdichtung, Ablauf …
- … Hinweise zur Sanierung und zum Neubau in Hochwassergebieten …
- … Hinweise zur Sanierung und zum Neubau in Hochwassergebieten …
- … eingebaut werden. Hohlräume müssen eine Öffnung haben, durch die sowohl bei Hochwasser die Flutung als auch nach Abklingen des Hochwassers die …
- … Putz: …
- … Ist nur als Spezialputz möglich. …
- … Es handelt sich dabei um hydrophobierte Putze. …
- … Putz wird dreilagig nach Herstellervorschrift aufgebracht. Es handelt sich dabei prinzipiell …
- … mineralische, atmungsintensive Putze mit wenig Zementanteilen. …
- … Ungeeignet sind Gipsputze sowie Wandbeläge wie Tapeten, PVC und Dispersionsanstrich. …
- … im Hochwasser angegriffen werden können. …
- … Auch Holztüren sind möglich, wenn sie im Hochwasserfall ausgehängt werden können; …
- … Hochwassersicher Sanieren & Bauen: Fußboden und Wände …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hochwasser, Putz, Sanierputz, Kalkputz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hochwasser, Putz, Sanierputz, Kalkputz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hochwasser, Putz, Sanierputz, Kalkputz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hochwasser, Putz, Sanierputz, Kalkputz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Hochwassergebiet: Welcher Putz ist ideal? Sanierputz, Kalkputz, Zementputz – Vergleich & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Putz im Hochwassergebiet: Welcher ist der Richtige?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hochwasser, Putz, Sanierputz, Kalkputz, Zementputz, Feuchtigkeit, Mauerwerk, Sanierung, Hochwasserschutz, Wasserschaden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!