Schimmelbildung durch Regenwassereintritt im Keller
BAU-Forum: Hochwasser

Schimmelbildung durch Regenwassereintritt im Keller

Hallo, ich möchte (ziemlich unbeholfen) zu dem Thema Wasser im Keller/Schimmel um mögliche Hilfe bitten. Vor ca. 3 Wochen nach sintflutartigen Regenfällen drückte (zunächst unbemerkt) Regenwasser durch die geschlossenen Fenster im Keller (3 Fenster in 2 Räumen). Ursache hierfür war die Verstopfung der Schächte, die wie wir jetzt wissen NICHT an die Drainage angeschlossen sind, sondern durch Löcher im Boden das Wasser normalerweise einfach nur versickert. Da aber diesmal Unmengen Wasser kamen, konnte der Lichtschacht das nicht mehr fassen, das Wasser stand dann bis zu den höherliegenden Fenstern und drückte da rein. Nachdem es bemerkt wurde haben wir noch in der Nacht mit einem Wassersauger, die Lichtschächte ausgesaugt und gereinigt, das eingetretene Wasser in den Räumen ebenfalls, der vollgesogene Teppich wurde am nächsten Tage rausgetragen und etliches was rumstand ebenso, sodass die Wände wo die Fenster sind frei stehen.. Der Keller ist komplett gefliest. Der Schaden war nicht gar so schlimm, der Teppich hat verhindert, das große Mengen Wassers weiterlaufen. Nun aber macht sich Schimmel breit, genau an den 3 Wänden, wo die Fenster sind, direkt darunter und breitet sich seitlich aus. Bislang sind die anderen Wände der Räume nicht betroffen (ich hoffe das bleibt so!). Ein freundlicher Helfer hat mir die betroffenen Wände mit Essig abgewaschen (wohl altes Hausrezept), da war der Schimmel weitestgehend weg, ich habe gelüftet solange es zwischendrin kühl war und wegen der Wärme letzte Woche die Fenster wieder geschlossen, weil ich das im Forum anfangs gelesen hatte. Jetzt ist der Schimmel aber wieder da und ich einigermaßen ratlos, was jetzt zu tun ist. Im Gegensatz zu manch anderen Betroffenen war mein Wassereinbruch doch glimpflich, es standen keine ganzen Räume unter Wasser, nur grade wo die Fenster sind und die Wände sehen trocken aus. Auch wurde mir von einem Bekanntem erklärt, es sei ein Unterschied, ob eine Wand grundsätzlich feucht ist, oder nur jetzt, durch den Wassereinbruch mal und ich sollte lüften!? Was kann man tun, ohne riesige, kostenintensive Baumaßnahmen? Liebe Grüße Elfi
  • Name:
  • Elvira Lang
  1. Schimmel

    Hallo
    Meiner Meinung nach wurde so ziemlich alles "falsch gemacht was man (oder Frau) falsch machen kann".
    Der Keller hätte sofort getrocknet werden müssen, bei der jetzigen Witterung (feuchte "schwüle" Luft), lässt sich nur durchs lüften keinen Erfolg erzielen (Bautrockner). Vermutlich steht zu dem das Wasser unter dem Estrich in der Dämmung die einen optimalen Nährboden für Schimmel bildet. Das Abwaschen mit Essigwasser ist auch nicht gerade "der Bringer" und eher schädlich, da Schimmel leicht saure Untergründe mag ...
    Was man (oder Frau) tun kann?
    Lässt sich von hier schlecht sagen, unverzichtbar ist auf alle Fälle eine Trocknung aller Bauteile, ob dies unter dem Estrich ohne Probleme noch möglich ist?
    Die befallenen Stellen müssen zu dem fachgerecht saniert werden, kein Essig und vor allem keine Chlorreiniger.
    Ich empfehle eine Fachmann hinzu zu ziehen, damit nicht noch mehr Schaden entsteht.
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN