Trinkwasserspeicher für Wärmepumpe umbauen: Register in Serie schalten?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Trinkwasserspeicher für Wärmepumpe umbauen: Register in Serie schalten?

Guten Tag zusammen,

ich plane im Jänner meine bestehende Gas-Heizungsanlage und thermische Solaranlage 8 m² (SSO-Ausrichtung, 40 Grad Neigung) auf eine Luft-Wasser-Wärmepumpe (6 kW) umzurüsten. Die Solaranlage soll bleiben. Eine PV-Anlage 9 kW Peak (SSO, 40 Grad Neigung, ohne Batterie) ist vorhanden.

Der Warmwasserspeicher hat 500 l mit 1,2 m² Register für das Gas-Brennwertgerät und unten das Register mit 2,2 m² für die Solaranlage. Der Speicher wurde vor 2 Jahren getauscht.

Der Installateur sagte mir, dass für die Wärmepumpe das obere Register zu klein wäre. Er hat mir dann 2 Optionen angeboten:

a) neuer 500-l-Warmwasserspeicher (ein 2 Jahre altes Gerät zu tauschen, finde ich nicht sehr nachhaltig, der Mehrpreis wäre für mich aber akzeptabel) oder

b) für die Wärmepumpe die beiden Register in Serie zu schalten; dann hat man 3,4 m² für die Wärmepumpe, und für die 8 m² Solaranlage einen zusätzlichen Rippenwärmetauscher mit 1,4 m² einzubauen.

Ich weiß nicht recht, was ich von b) halten soll, denn erstens ist das Register deutlich kleiner als vorher (2,2 → 1,4 m²), und mit dem Verkalken des Rippenwärmetauschers habe ich auch Bedenken.

Der Speicher wird immer auf etwa 70 Grad durch die Solaranlage erwärmt. Wir haben auch eine Enthärtungsanlage (reduziert auf 8 °dH), aber ob das auf Dauer die Verkalkung verhindert?

Was halten Sie von Variante b)?

Variante b) ist um 1.500 € günstiger als a).

Ich würde mich über eine Meinung freuen!

1. Klingt nicht nach Frischwassertechnik...

Foto von wiki

mit Plattenwärmetauscher?
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Trinkwasserspeicher, Wärmepumpe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Welche kostengünstige umweltschonende Heizung für Altbau?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundsatzfrage Erdwärmetauscher: woher stammt die Wärme, die ein Erdwärmetauscher nutzt
  3. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 15325: Trinkwasserspeicher für Wärmepumpe umbauen: Register in Serie schalten?
  4. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - "Widersprüchliche" Aussage Heizungsbauer bzgl. Wärmepumpe als WW-Erzeuger (bei unserer Konstellation nicht realisierbar)
  5. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Welcher Speicher?
  6. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Wärmepumpenheizung/Brauchwassererwärmung
  7. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Installationsarbeiten Lüftung
  8. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  9. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  10. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Trinkwasserspeicher, Wärmepumpe" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Trinkwasserspeicher, Wärmepumpe" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Trinkwasserspeicher für Wärmepumpe umbauen: Register in Serie schalten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Speicher für Wärmepumpe umbauen | Register in Serie?

Suche nach: Trinkwasserspeicher, Wärmepumpe, Solaranlage, Register, Wärmetauscher, Heizungsumbau