Verbrauch Lüftungsanlage bei starkem Frost
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Verbrauch Lüftungsanlage bei starkem Frost

Guten Morgen,

wir wohnen in einem schwedischen Holzhaus KfW70 mit 190 m² Gebäudenutzfläche. Gem. Energiesparausweis liegt der Endenergiebedarf dieses Hauses bei ca. 15 kWh/m²/a.

Das Haus ist ausgestattet mit einer Tecalor THZ303 SOL und wir hatten bei 0 °C einen Stromverbrauch für die Anlage von 15-18 kWh/d. Jetzt sind es bei uns nachts bis -14 °C und der Stromverbrauch beunruhigt mich etwas: es sind mittlerweile 50-60 kWh/d.

Ich weiß, dass der Verbrauch von sehr vielen Faktoren abhängt, aber kann mir jemand die Größenordnungen bestätigen? Oder ist etwas an der Anlage nicht in Ordnung oder nicht korrekt eingestellt?

Viele Grüße

Püssel

  • Name:
  • Püssel
  1. Das kann mehrere Ursachen haben ...

    Das kann mehrere Ursachen haben der Nachweis ist getunt, die Anlage ist zu klein, und und und. Gibt es eine Heizlastberechnung?

    Irgendwie passt das nicht so wirklich zusammen.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.