Welche Art Versorgung ist günstiger?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Welche Art Versorgung ist günstiger?

1 Familie mit 5 Personen, baden jeweils 1x in der Woche Vollbad,
Vater wegen Schmutzarbeiten aber jeden Tag (mind. 5x die Woche).

Würde es für sie günstiger sein, wenn sie anstatt Warmwasserboiler
50 Ltr. auf Durchlauferhitzer umsteigen?

Wie lässt sich die Wirtschaftlichkeit ausrechnen?

  1. Duschen ist günstiger

    Duschen ist günstiger
  2. Was wollen/sollen Sie denn vergleichen?

    • Anschaffungskosten der Geräte inkl. Einbau,
    • evtl. Umbaukosten, bei Umbau von einer vorhandenen Lösung auf eine andere,
    • Bereitstellungskosten Warmwasser (Energieverbrauch beim Boiler ohne WW-Abnahme)
    • Verbrauchskosten bei Abnahme von Warmwasser

    OK: 4+5=9 Badewannenfüllungen pro Woche! Was ist mit dem Grundbedarf für die tägliche Hygiene (Händewaschen, Zähneputzen und DUSCHEN in der Badewanne)?
    Weiterhin müsste man eine Grundannahme treffen, ob der Warmwasserbedarf der Küche über das gleiche Gerät oder separat läuft.
    Dann könnten Sie in die verbale Bewertung noch aufnehmen, dass der Boiler während der Aufheizzeit für weitere Duschvorgänge nicht hinreichend warmes Wasser zur Verfügung stellt. Das hat zwar keinen Einfluss auf den Energieverbrauch, aber stellt wohl eine Komforteinbuße dar, die zumindest in der Praxis zu berücksichtigen wäre.

    Klingt nach einer Hausaufgabe für einen werdenden Haustechniker ...

  3. Ich habe früher auch gern gebadet, ...

    Foto von wiki

    Ich habe früher auch gern gebadet, habe es mir mittlerweile aber abgewöhnt. Grund: die letzte Wasserabrechnung. :)

    Duschen spart soo viel ein!

    Gruß,
    Klaus


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.