Problem: Einstellung Brötje WGB 50-70 C | Altbau
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Problem: Einstellung Brötje WGB 50-70 C | Altbau

Hallo Forum,
ich habe ein Problem mit der Einstellung bzw. Konfiguration meiner Brötje Heizungsanlage.

Gas-Brennwertkessel Brötje WGB 50-70 C EcoTherm Plus mit Grundfos Magna 25-100 Series 200.

Die Therme dient zur Beheizung von Erdgeschoss und 1. Etage. Zurzeit ist die oberste Etage unbewohnt und ich sehe von einer aktiven Beheizung der leer stehenden Wohnung ab (Heizkreis mechanisch geschlossen).
Das Gebäude aus den 60iger Jahren hat ein 50" Mauerwerk ohne zusätzliche Isolierung. Alle Räume sind mit einer druchgehenden Fensterfront (Neu: 2008) und außenliegenden Rollos ausgestattet.
Beim Erdgeschoss handelt es sich um eine großzügige Wohnung mit einer Deckenhöhe von 3,47 m. Die offenen,  -  mit einander verbundenen Räume, Wohnzimmer, Küche und Flur sind 98 m² groß und mit fünf Heizkörper (Hzkö. 100*90 cm) ausgestattet. Weitere Räume: Schlafzimmer 33 m² (2 Hzkö.), Büro 20 m² (2 Hzkö.), WC 9 m² (1 Hzkö.), Bad 14 m² (2 Hzkö.) = gesamt 168 m²

Aktuelle Einstellungen
Brötje Kessel: Kennlinie 1,40
Umwälzpumpe: Auto ADAPT (läuft auf 6)

Problem
Der Benner läuft für ca. 1 Minute bis die Temperatur von ca. 51 Grad erreicht ist. Dann schaltet die Therme für 2 Minuten aus und springt dann bei ca. 37 Grad wieder an. Die Ventile sind voll geöffnet.

DAS KANN doch NICHT wirklich WIRTSCHAFTLICH sein, ODER?

Danke für eure Tipps!
VINCENT


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.