Liebe Gasthermen-Spezialisten! Ich habe folgendes Problem: Meine Junkers ...
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Liebe Gasthermen-Spezialisten! Ich habe folgendes Problem: Meine Junkers ...

Liebe Gasthermen-Spezialisten! Ich habe folgendes Problem: Meine Junkers Liebe Gasthermen-Spezialisten!

Ich habe folgendes Problem:

Meine Junkers Gastherme spinnt bereits schon seit einigen Wochen. Sie zündet immer wieder neu, obwohl ich den Thermostat bereits ausgeschalten habe. Sie zündet immer wieder, und hört gar nicht mehr auf zum zünden. Die Flamme geht dann nach oben, der Druck steigt von 1,6 auf 2,5 bar und danach sinkt die Flamme ab, man hört ein knattern und danach hört man den Zünder erneut zünden und die Flamme steigt nach oben, etc. Hin und wieder schreibt die Anzeige HC dann wieder F6 und dann wieder die Grad. Aber den Störungsknopf drücken bringt nichts, denn sie bleibt ja nicht stehen, sondern zündet, und zündet, und zündet ... und es hört einfach nicht mehr auf, außer ich schalte sie komplett ab.

Gestern ist mir folgendes passiert: Ich hatte meine Heizung laut meinem Thermostat ausgeschalten, die Therme hat jedoch dennoch gezündet und zündete sich immer wieder und nach kurzer Zeit hatte sich meine Wohnung in eine Suana verwandelt.

Das immer wieder erneute Zünden der Flamme tritt nun immer häufiger auf ... kurzzeitig steht auf der Anzeige HC dann F6 und dann die Temperatur. Heute morgen war sie bereits auf 95 °C, was mir sehr hoch vorkam. Ist das normal?

Wer kann mir helfen? Bitte gebt mir einen Rat. Der Installateur, der gestern hier war meinte es könnte an der Elektronik liegen, jedoch weiß er es nicht genau und kommt erst nächste Woche wieder  -  in der Zwischenzeit soll ich mal den Druck beobachten, ob dieser steigt oder nicht ... aber ich kann nicht genau nachvollziehen, was mir das bringen soll, denn dadurch stopp das Zünden der Flamme auch nicht von alleine  -  und vor allem nicht bei Nicht-Betätigung des Warmwassers bzw. des Thermostates.

Meine kurzfristige Lösung ist folgende: ich schalte ab jetzt meine Therme aus, so bald ich das Haus verlasse, denn der Zünder zündet immer wieder erneut, obwohl ich weder Wasser noch unsere Heizung sprich Thermostat aufgedreht habe. Von daher habe ich Angst, dass in meiner Abwesenheit etwas passieren könnte.

Bitte um Hilfe und euren Rat! Was soll ich tun? und wo könnte hier der Fehler liegen?

Vielen lieben DANK für eure Antworten! :-)
LG Eva-Maria

  • Name:
  • Eva-Maria

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.