Hallo, bin neu hier und habe mich ...
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Hallo, bin neu hier und habe mich ...

Hallo, bin neu hier und habe mich Hallo,
bin neu hier und habe mich auf der verzweifelten Suche im Netz nach Informationen hier bei Euch angemeldet, in der Hoffnung, hier ein paar Infos zu bekommen, die mir weiterhelfen.

Also, vor zwei Monaten habe ich eine neue Therme Brötje WGB 20 E installieren lassen. Das Gerät hat einen Außenfühler sowie im Wohnraum ein RGT Drahtgebunden bekommen (Hersteller Siemens, ist wohl baugleich?). Nun habe ich vor dem Kauf einige Angebote verglichen und mich nicht zuletzt für diese Kombination entschieden, weil man mir erklärte "Du stellst die Raumtemperatur ein (Komfortwert) und das RGT meldet diese an die Therme, zusammen mit dem Außenfühler wird die Heizkennlinie adaptiert". Prima, das wollte ich!
Natürlich funktioniert das nun nicht. Nun ist es wirklich so, das ich folglich versucht habe, die Kennlinie manuell einzustellen, immer mit der nötigen Wartezeit, da träge.
Ergebnis: Kennlinie bei momentanen Temperaturen (Nachts 1 °, über Tage bis 15 °) auf 1,5 stehen, Komfortsollwert 20 °, Heizung geht morgens in den Tagbetrieb, Resttemp aus der Nacht ca. 17 °, und heizt los. Immer weiter, bis Mittag habe ich dann 23 ° in der Hütte, die Heizung denkt aber nicht ans abschalten!
Kennlinie bis 1,24 runterprobiert (immer 2 Tage gewartet) Ergebnis: Morgens noch ca. 17 °, Heizung geht an, heizt immer weiter, erreicht werden gegen Abend dann knapp 20 °, heizt trotzdem immer weiter (Flammensymbol ständig im Display an)  -  der einzige, der sich wohl freut, ist der Gasversorger.
Bei aller Liebe, das kann so nicht richtig sein, oder?

Vorlauftemperaturen ändern sich entsprechend, das funktioniert also. Trotzdem  -  ist denn das so richtig? Meine alte Ölheizung, die bis dann in Betrieb war, regelte deutlich besser, lief nur dann, wenn das Zimmer abkühlte. Von einer modernen Heizung hatte ich mir mehr versprochen ...

Ich sag vorab schon mal Dankeschön!

Lieben Gruß,

kleiner Diesel.

  • Name:
  • kleinerdiesel
  1. Warum probieren sie da selber rum?

    Sie haben das doch von einer Fachfirma installieren lassen  -  nehmen sie die in die Pflicht, ihnen die Anlage vernünftig einzustellen und ihnen zu erklären, wie sie selbst sinnvoll Änderungen vornehmen können

    Ich habe mir eben die Bedienungsanleitun angeschaut  -  und gemerkt, dass ich nicht die Zeit habe mich rein zu vertiefen. Ein paar Punkte dazu aus meiner Heizungserfahrung aber halt mit einem Buderus Gerät. Man kann da grundsätzlihches einstellen:

    Pumpernschalter an der Therme

    - 1. Pumpe soll durchlaufen: VL temp wird angepasst. Hier müssen die Parameter der Hezkennlinie auf ihr Haus stimmen. Vorteil wenn man irgendwo einen HK aufdreht wird es auch gleich warm. Nachteil, die Heizung hält die VL temp konstant, läuft also durch (mal abgesehen von der Taktung). Ist bei wirklich Winter wohl die bessere Wahl, da es draußen so kalt ist, dass eh dauern geheizt werden soll. Am besten funktioniert dass, wenn auch die Heizflächen, Systemhydraulik so auf die Räume abgestimmt sind, dass alle Räume auch ohner Thermostatventil gleich warm werden.

    - 2. Pumpe nach erreichen der Temp. im Führungsraum abschalten: und weiß der Geier wann wieder einschalten (Geier sagt, wenn"s kälter wird  -  Zweipunktregler). Die Regelparameter der Heizkennlinie sind dann nicht so relevant. Vorteil: Heizung ist z.B. morgens nach dem lüften an und dann bis zum Abend echt aus, wenn in der Übergangszeit die Sonne scheint. Nachteil: Wenn man dann mal das Bad warm bekommen will muss man warten, bis das Wohnzimmer kalt wird und die Heizung an geht  -  oder halt am Bediengerät aufdrehen.

    Regelparadigma am Bediengerät

    Außentemperaturfühler geführt (Pumpe 1), nach Führungsraum (Pumpe 2) oder kombiniert  -  Außentemp aber wenn Führungsraum warm abschalten.

    Da sollten sie mal nachdenken, was besser bei ihnen passt, grundsätzlich sollte ihre Anlage ähnlich arbeiten. Dann sollten sie sich ihren Installateur holen und von ihm zeigen lassen, dass die Anlage wirklich läuft (nach ihrer Frage, kann es durchaus sein, dass da was nicht in Ordnung ist) und in einigermaßen gesunder Grundeinstellung. Da hat der mehr Erfahrung als sie  -  nutzen sie das.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.