Brauche bitte Hilfe bei dieser Reglungstechnik
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Brauche bitte Hilfe bei dieser Reglungstechnik

Hallo
Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt.
Wir wohnen seid letzten Jahr in einem Haus zur Miete.
3 Etagen, nur Fußbodenheizung (Gas), ca. 220 m², 1Heizkreis.
Es ist keine Fernbedienung angeschlossen.
Zur Zeit haben wir die Regler unter den Umwälzpumpen voll aufgedreht. Es wird auch warm. Jedoch für meinen Geschmack etwas zu warm und das obwohl die Solltemperatur bei 20 ° eingestellt ist.
Wie oft sollte der Brenner anspringen?
Welche Einstellungen kann ich Prüfen oder ändern?
Bitte um Ratschläge. Denn ich verstehe auch den Aufbau dieser Verteilung, mit den Reglern darunter nicht.
Und wie stellt die Heizung fest, wie wann die Solltemperatur erreicht ist?
Wie müsste diese Verteilung umgebaut werden, damit sie auch zu der Gasheizung passt?
Vielen Lieben Dank

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Brauche bitte Hilfe bei dieser Reglungstechnik" im BAU-Forum "Heizung / Warmwasser"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Brauche bitte Hilfe bei dieser Reglungstechnik" im BAU-Forum "Heizung / Warmwasser"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Brauche bitte Hilfe bei dieser Reglungstechnik" im BAU-Forum "Heizung / Warmwasser"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Anita
  1. dieser Anlage fehlen wesentliche Komponenten für eine einwandfreie Regelung.

    ... dieser Anlage fehlen wesentliche Komponenten für eine einwandfreie Regelung.
    Die Mischerventile haben keinen elektrischen Antrieb und das Steuergerät hat mE auch nicht die Möglichkeit Mischermotoren anzusteuern. Außentemperaturfühler vorhanden?
    Normalerweise geht es so: Außentemperaturfühler misst, entsprechend einer eingestellten (ggf durch Ausprobieren) Kennlinie im Steuergerät verändern die Mischermotoren über die Mischerventilstellung die Vorlauftemperatur.
    Gibt es in dem Haus Einzelraumregelung (Thermostate in jedem Raum)?
  2. Ja ein Außentemperaturfühler ist vorhanden. Wir haben ...

    Ja ein Außentemperaturfühler ist vorhanden. Wir haben Ja ein Außentemperaturfühler ist vorhanden.
    Wir haben in der jeder Wohnung einen zentranlen Punkt (z.B. in der Küche) so einen Verteiler, wo jedes Zimmer einzeln auf oder zu gedreht werden kann.
    Ist es denn eigentlich gut, wenn die Regler unter den Pumpen voll aufgedreht sind?
    An dem Verteilersystem war einmal eine Ölheizung angeschlossen.
    Als die Heizung gewechselt wurde, wurde die Verteilung jedoch so belassen.

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Ja ein Außentemperaturfühler ist vorhanden. Wir haben ..." auf die Frage "Brauche bitte Hilfe bei dieser Reglungstechnik" im BAU-Forum "Heizung / Warmwasser"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  3. oh ...

    da fehlt ja wirklich alles ... schön dass wenigstens noch ein Heizkessel im Keller steht ;-)
    Spaß beiseite.
    Der Heizungsverteiler hat keine Stellmotoren. Damit kann man davon ausgehen, dass auch keine Raumthermostate vorhanden sind.
    d.h. : Es könnte natürlich schon sein, dass Raumthermostate vorhanden sind (kleine Kästchen mit Stellrad), aber eben ohne Funktion.
    Es wäre jetzt erstmal zu prüfen, ob der AT Fühler überhaupt angeschlossen ist ...
    Bitte mal heute Mittag die Vorlauftemperatur ablesen (die jeweils höhere Anzeige an den jeweilszwei zusammengehörenden Rohren, sehr wahrscheinlich der Thermometer über der Pumpe).
    Und das Gleiche dann morgen früh ... wenn es noch kalt ist.
    Da die VL Temperatur vielleicht (stark) schwankt, vielleicht auch noch eine Ablesung wenn der Kessel eine Zeitlang gelaufen ist.
  4. Ja ich bin da auch echt froh drum :-)

    Ja ich bin da auch echt froh drum :-)
    Kleine Kästchen mit Stellrad, habe ich zwar schon gefunden, aber ich habe keine Ahnung wo die angeschlossen sind.
    Strom kommt jedenfalls an.
    Also ich denke schon, dass der AT angeschlossen ist.
    Jedenfalls kann mir die Heizung sagen, wie kalt es draußen ist.
    Und gestern, wo es so kalt war heizte sie auch viel mehr.
    Wenn der Kessel aus ist, hat der VL ca. 22 ° und wenn er läuft um die 30 °.
  5. es ist normal, dass die Heizung mehr heizt (im Sinne von öfter läuft) wenn es kälter ist ...

    ... es ist normal, dass die Heizung mehr heizt (im Sinne von öfter läuft) wenn es kälter ist ...
    es ist auch normal dass die VL höher ist wenn der Kessel eine Zeitlang nachgeheizt hat.
    Dass die AT angezeigt wird ist schon mal ein Vorteil ... ob der Messwert aber berücksichtigt wird, hätte ich aber gerne über die VL überprüft.
  6. -----

    ich werde die VL morgen früh und gegen Mittag mal ablesen.
    Melde mich dann morgen Abend noch mal.
    Dankeschön
  7. Also die VL lag heute früh um 7 Uhr bei 22 °. Genauso wie jetzt auch.

    Also die VL lag heute früh um 7 Uhr bei 22 °. Genauso wie jetzt auch.
    Bei einer eingestellten Solltemperatur von 19 °.
    Wir haben die Temp. runter gestellt, da es gestern bei einer eingestellten Temp. von 21 ° in der Wohnung um die 23 °-24 ° waren.
    Jedoch ist es im Moment etwas frisch, so das ich überlege wieder höher zu drehen.
    Wenn der Kessel gelaufen ist, sind es um die 30 ° VL.
  8. nicht ohne Fachmann vor Ort ...

    Daran führt kein Weg vorbei meines Erachtens.
    Gleiche Vorlauftemperatur morgens und nachmittags, dazu noch eine recht niedrige ... verglichen mit dem angenommen Alter der Heizung und damit des Hauses.
    Zum Vergleich: mein recht gut gedämmtes Haus hatte heute morgen bei 8 Grad AT einen Vorlauf von 24 Grad ... also kaum mehr als die Raumtemperatur, die At und Mischergesteuert um 21 Grad liegt ...
    Ich denke dass man hier einen Mischerkreis nachrüsten muss.
    Dies geht unabhängig von der Heizungsanlage ... Man braucht dazu ein Steuergerät (das hier drei Mischermotoren bedienen kann), einen Mischermotor (pro Mischer) und einen AT-Fühler ...
    Vermutlich hat der Vorbesitzer eine höhere Kesseltemperatur gefahren und ist bei Bedarf in den Keller gerannt und hat die Mischer nachgestellt ... wenn man erfahrungsgemäß weiß wohin, dann geht das, ökomomisch und komfortabel ist es aber nicht ...
    Gruß
  9. was würde denn das Nachrüsten kosten?

    was würde denn das Nachrüsten kosten?
    Würde dies auch eine Ersparnis beim Gasverbrauch ausmachen?
    Wieviel Gas sollte denn ein Haus ungefähr verbrauchen?
    220 m² Kessel läuft nur für die Heizung.
    Also die Heizung läuft nur in den kalten Monaten.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.