Abgasrohr Brennwerttherme vor dem Haus enden lasses
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Abgasrohr Brennwerttherme vor dem Haus enden lasses

Guten Tag,
im Rahmen der Sanierung einer Doppelhaushälfte (Baden Württemberg, Baujahr. 1954) soll der vorhandene schadhafte Kamin entfernt werden. Als Heizung dient eine Gas-Brennwerttherme, installiert vor einem halben Jahr als Ersatz der defekten bisherigen Anlage.
Die Dachfläche soll möglichst nicht durchbrochen werden, um die geplante Installation von Solartechnik auf der durch Gauben bereits unterteilten Dachfläche zu vereinfachen. Denkbar wäre ein Auslass am Rand des Daches.
Um dem Kaminfeger bei seinem Besuch konkrete Fragen stellen und Ideen präsentieren zu können, spielen wir verschiedene Lösungsformen in Gedanken durch.
Nun meine Fragen:
1.) Dürfen Abgasrohre streckenweise horizontal verlaufen? z.B. von der Therme zur Hauswand und von dort nach oben? Oder von der Mitte des Hauses zur Giebelwand, um dort nach oben zu gehen?
2.) Sind mehrere Winkel im Verlauf der Abgasleitung erlaubt?
3.) Wäre es zulässig, das Abgas der im Keller installierten Therme annähernd horizontal in den Vorgarten zu führen und im Abstand von einigen Metern vom Haus in bestimmter Höhe über dem Boden ins Freie zu leiten?
(Diese Lösung klingt abstrus und ist nicht was wir möchten, aber eine Antwort wäre interessant zu kennen.)
Danke im Voraus für Antworten,
Eberhard
  • Name:
  • Eberhard
  1. die Frage sollten Sie Ihrem Bezirksschornsteinfeger ...

    die Frage sollten Sie Ihrem Bezirksschornsteinfeger stellen, dafür ist der da. Bei uns ist auch ein Knick im Doppelrohr, allerdings nur ca. 20 cm Versatz. Ab einer bestimmten Länge geht das wahrscheinlich nicht mehr (Laienmeinung), zumindest hieß es bei unserem Bau, dass der Austritt möglichst nah an der Brennwerttherme sein soll.
  2. Richtig,

    Foto von Martin Eggelsberger

    reden Sie mit dem Kaminkehrer. Ich habe auch gehört, dass man weitere Strechen in der Horizontalen mit dem Einbau eines Gebläses überbrücken kann. Das wiederum sagt Ihnen der Hersteller.
  3. Hallo Herr Zankert und Herr Eggelsberger, ...

    Hallo Herr Zankert und Herr Eggelsberger,
    danke für Ihre Hinweise. Unsere Absicht war, das Gespräch mit dem Schornsteinfeger fundiert vorzubereiten.
    Mal sehen, was er vorschlägt.
    Viele Grüße,
    Eberhard
  4. Sorry Herr Zänkert, hatte einen Tippfehler ...

    Sorry Herr Zänkert, hatte einen Tippfehler in Ihrem Namen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN