Pelletheizung  -  Erfahrungen mit Hersteller?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Pelletheizung  -  Erfahrungen mit Hersteller?

Hallo,
im Zuge unserer Sanierung möchten wir gerne eine Pelletheizung einbauen. Wir haben uns dazu auch schon einige Angebote eingeholt  -  preislich gesehen liegen alle drei annähernd gleich auf. Jeder Heizungsbauer verbaut einen anderen Hersteller  -  jeder preist natürlich seinen als den allerbesten an.
Zur Auswahl stehen:
  • Fröhling (mit Pufferspeicher)
  • ETA (mit Pufferspeicher)
  • Windhager (ohne Pufferspeicher, da modulierend arbeitet)

Hat jemand Erfahrungen mit den genannten Fabrikaten? Kann uns jemand Tipps geben?
Vom Heizungsbauer selber, macht der, der den Windhager verbaut, den besten Eindruck auf uns  -  aber man kann ja nicht nur nach dem Installateur entscheiden, sondern muss die "Qualität" berücksichtigen.
Vielen Dank!

  • Name:
  • Stefl80
  1. Da fehlen aber noch

    welche. z.B. ÖkoFEN. Hat immerhin einen großen Marktanteil in D/AT.
    Ich habe schon den 2. Ökofenkessel (wg. Umzug). Und bin zufrieden, sonst hätten ich nach dem ersten keinen zweiten im neuen Objekt. und im Jahr 2001 war Pellets noch Seltenheit.
    Wichtig ist der Support. Ich habe mich gegen den Heizungsbauer entschieden (der aber laut ÖkoFEN sehr gut ist) und lassen die Jährliche Wartung vom Hersteller direkt machen (war etwas billiger als vom Heizungsbauer).
    In der ersten Anlage hatte ich eine Schneckenförderung (und kein Pufferspeicher) in der 2. Anlage einen "Maulwurf" (mit Pufferspeicher).
    Fazit: Heizen tun alle. Ob jemand die Details bemerkt, vermag ich nicht zu sagen. Muss man schon genau "lesen" die Technischen Daten.
    Schauen Sie einfach welcher Heizungsbauer Ihnen die beste "Wartung" bietet.
    Anderseits habe ich einen Bekannten, der hat eine etwas unbekanntere Anlage die lief zig Jahre ohne Wartung. Geht also auch.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN