Abdichtung Flanschdeckel Pufferspeicher
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Abdichtung Flanschdeckel Pufferspeicher

Guten Tag,
Ein gebrauchter Pufferspeicher (Baujahr 2003) soll in eine bestehende Solaranlage integriert werden. Der Speicher war mit 60 °C WW; 4 bar normal in Betrieb. Der Deckel (210 mm) ist mit 10x M12- Schrauben befestigt. An zwei Schrauben sind leichte Kalkspuren zu erkennen, ansonsten verschließt der Deckel den Speicher ohne Wasseraustritt.
Nach dem Entfernen des Flanschdeckels konnte man beobachten:

1) die Gummidichtung war der WW zugewanden Seite nicht mehr elastisch. Sie war richtiggehend hart wie ein Kunststoff.

2) Die Gummidichtung war durch den Wasserdruck jeweils zwischen den Schrauben um ca. 2 mm nach außen gewandert.
Mein Ziel: Die neue Dichtung mit Gewebeeinlage möchte ich gerne auf beiden Seiten mit einem geeigneten (flüssig, Paste) Dichtungsmittel bestreichen, um die Dichtfunktion durch die Schraubenkräfte so zu unterstützen, dass sie nicht mehr zwischen den Schrauben nach außen wandern kann.
Frage: a) welches zusätzliche Dichtungsmaterial kann ich verwenden?
b) Gerne würde ich alternativ eine Dichtung mit Gewebeeinlage verwenden, die durch die WW-Temperatur nicht aushärtet (z.B. EPDM, HNBR, Viton o.a.).
Wo kann ich entsprechendes Material beziehen?
Ich freue mich auf Ihre sicher interessanten Lösungsvorschläge.
Vielen Dank schon mal.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN