Frostsicherung für Pellet- / Solar-System
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Frostsicherung für Pellet- / Solar-System

Ich betreibe eine Einfamilienhaus-Zentralheizung mittels eines wassergeführten Pelletofens (mit Vorratsbehälter, ohne automatische Beschickung) und einer thermischen Solaranlage für WW / Heizungsunterstützung. Leider wurde Aufgrund eines Versehens ein Pufferspeicher ohne Flansch für einen Elektroheizstab (zur Frostsicherung) installiert  -  wodurch jede längere winterliche Abwesenheit zum Problem wird. Hat jemand einen Vorschlag, wie sich eine automatische Frostsicherung (Durchlauferhitzer etc.?) nachträglich in den Heizkreislauf integrieren ließe (Steuerung könnte über vorhandene Solarsteuerung erfolgen). Hat jemand so etwas schon einmal gebaut?
  • Name:
  • PS
  1. es müssen ja nicht nur die ...

    es müssen ja nicht nur die Heizungsleitungen vor Frost geschützt werden, sondern auch das Trinkwasser. Da würde ich dann vielleicht ein Paar Heizlüfter im Haus verteilen (fall nur für den Notfall). Oder einen kleinen billigen Speicher mit Heizpatrone in den Kreislauf schalten.
  2. Es gibt wohl auch

    sog. Heizpumpen. Also Umwälzpumpen die auch Heizen können. Geht ja hier nur um sog. Frostsicherung. Nicht ums eigentliche Heizen. Wasser muss ja "nur" in Bewegung bleiben.
    Persönliche Meinung.
  3. Noch nicht 100 %ig ...

    Vielen Dank für die Hinweise bisher. Allerdings geht es doch in einem gewissen Umfang ums Heizen  -  nur das Wasser in Bewegung zu halten verhindert zwar Einfrieren des Heizkreislaufs, aber nicht das Einfrieren des Trinkwassers, ...
    Habe inzwischen dies hier gefunden:
  4. Wenn Ihr Haus nicht ganz lausig gedämmt ist ...

    Wenn Ihr Haus nicht ganz lausig gedämmt ist und Sie nicht monatelang im Hochwinter abwesend sind, werden Sie die Zusatzheizung vermutlich gar nie brauchen.
    Bei uns wurde ein eingebaut, in den letzten zehn Jahren nie in Betrieb gewesen.
    In der Regel reicht es schon aus, die Umwälzpumpe für die Heizung bei tiefen Raumtemperaturen laufen zu lassen, auch wenn der Speicher entladen ist. Das sollte die Steuerung können.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.