Starkstromanschluss und Durchlauferhitzer
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Starkstromanschluss und Durchlauferhitzer

Hallo, bevor alle schreien ... ich will es nicht selber durchführen! Ich möchte nur wissen, ob es überhaupt geht ;-)
Habe ich Keller zwei Kraftsteckdosen. Diese werden (zumindest von mir) nie benutzt. Jetzt habe ich einige Wasserentnahmestellen im Keller. Könnte ich die Kraftsteckdose nutzen und diese mit dem Durchlauferhitzer anschließen.
Danke schon mal im Voraus!
  • Name:
  • Hoschi-san
  1. Du nicht aber der Elektriker

    denn DLE haben Festanschluss, nichts mit Steckdose
  2. Danke!

    Genau diese Antwort hilft einem weiter!
  3. hängt davon ab wir dick die ...

    hängt davon ab wir dick die Leitungen sind und wie sie abgesichert sind. Ein DLH braucht locker 3x35 A Sicherungen. Sollte ein Fachmann vor Ort bestimmen bevor in den Wänden was schmort.
  4. Danke ...

    Danke schön! DAMIT kann ich arbeiten ;-) Ich meine die Leitungen sind was dicker, aber nicht wie bei den DLE. Meine Hoffnung war, die Stecker zu opfern und so an einen Anschluss für den DLE zu kommen. Abgesichert sind diese mit 3 Schmelzsicherungen (A?) ... meine ich! Ich werde dann mal einen Elektro-Man vor Ort fragen! Danke!
  5. Wenn Sie nicht gerade

    xx Liter Warmwasser in der Minute benötigen, genügt evtl. auch ein kleinerer DL. z.B. 18 W oder so (der braucht glaub nur 26 A) Oder sogar ein kleiner 2,3 kW fürs Händewaschen.
    Sowas hat es bei uns in der Firma in der Toilette. Jeder WW-Hahn hat ein Untertisch DL-Erhitzer. Geht sogar noch mit 230 V. Ist vrmtl. billiger als ständige Zirkulation.
    Fazit: Vielleicht tut es ja auch eine Nummer kleiner. Und wenn gar nicht und neues Kabel zu legen zu Teuer. Dann einfach 2 DL anschließen. Dann nehmen Sie (Elektriker) halt beide Leitungen. ggf. gibt es auch noch ein sog. Lastabwurfrelais, dann wird der DL vom Netz getrennt, wenn Sie an Ihrer Cekon-Steckdose mal ein anderes Gerät betreiben. Aber dann können Sie vrtml. auch gleich eine dickes Kabel legen lassen.
    Fazit: Soll Elektriker anschauen und Lösung aufzeigen. Der muss eh kommen.
    Evtl. kann der DL auch mit niedriger Temperatur dauerhauft laufen (Energiesparstellung), dann wird ggf. weniger Absicherung benötigt. Dürfte aber nicht zulässig sein. Somit auch hier Elektriker fragen.
    Keine Rechtsberatung, nur Laie
  6. Danke ..

    ... für die Himnweise. Das "blöde" ist, ich habe noch einen 21 kW DL zu Hause. Daher meine Hoffnung! Keine Sorge, ich gehe da nicht dran ... ich frage mal meinen Elektro-Man! VG Janos

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.