Multiplikator?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Multiplikator?

Hallo zusammen. Hoffe ich bin hier richtig.
Bei der Nebenkostenabrechnung ist bei der Ermittlung der Warmwasserkosten der Gesamtverbrauch mit einem Multiplikator 11,6 in m hoch drei malgenommen worden. Wie kann ich diese Zahl nachvollziehen? Woher kommt die? Wieso Weshalb Warum?
Wir heizen mit einer Gaszentralheizung. Vielen Dank für nen Tipp.
  • Name:
  • Thomas
  1. Vermutung

    dass es der Heizwert sein könnte. 1 m³ Erdgas = ca. 8-9 ("L") bzw. 10-11.5 ("H") kWh
    Müsste irgendwo auf der Rechnung stehen, bzw. beim Gasversorger, ob er H oder L liefert und welcher Heizwert.
    Gruß
    VolkerLeue
  2. Ist das dann der Wert der ...

    Ist das dann der Wert der aus m³ kWh macht? Auch bei der Ermittlung vom Warmwasser: m³ Wasser!  -  in kwh Gas!?
  3. Sorry,

    falsch verstanden, hatte Gasverbrauch angenommen. Die Umrechnung steht in § 9 (2) Heizkostenverordnung, hier mit Erklärung der einzelnen Größen.

    Wenn das nicht weiter hilft würde ich einfach den Vermieter um eine Erklärung bitten.
    Gruß
    VL


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.