Defekt an WP! Wie reagieren?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Defekt an WP! Wie reagieren?

Hallo, meine Wärmepumpe der Marke Aerotop 12 cs (Außenaufstellung) ist jetzt genau 3 Jahre alt. Bis August 2010 lief die Pumpe eigentlich einwandfrei, lediglich die Kosten 81,- pro Monat für 130 m² schienen mir in einem mit YTONG gebautem Haus mit 20 cm Styropor-Deckenisolierung etwas zu hoch. Dann kam der August 2010 und die Pumpe begann zu streiken. Sie zeigte mir an, dass das Heißgas zu hoch sei und schaltete auf Störung. Die Reparaturrechnung betrug ca. 1200,- €. Nach diversen Emails konnte ich mich auf ca. 700,- € mit dem Vertreiber einigen. Eigentlich traurig wennman bedenkt, dass so eine Pumpe alleine ca. 10000,- € kostet. Der Monteur wechselte einen Fühler und und einen Trockenkondsensator. Nach seinen Angaben fehlten auch 0,6 kg Kühlmittel, also 12 % meiner Pumpe.
Und jetzt direkt nach Weihnachten kam der Hammer, die Pumpe am Arsch und die Bude wurde kalt.
Da es nach 17.00 Uhr war, konnte ich nur einen normalen Notdienst ordern. Ergebnis: Kein Kühlmittel und Öl in der Wanne der WP, also Totalausfall. Es bedarf einem Kätetechniker. Noch am Abend schrieb ich eine Email an den Vertreiber und dieser sagte mir direkt am nächsten Morgen eine Wartung zu. Der Monteur meldete sich etwas später und wir vereinbarten einen Termin für den nächsten Morgen. Ich hatte gnügend Heizlüfter, sodass meine Familie mit zwei kleinen Kinder 3 Jahre und 5 Monate nicht frieren mussten. Und hier nun das Ergebnis der Reparatur: Eine gerade verlaufende Kupfer-Hochdruckleitung wies in einer vermutlich mechanich herbeigeführten Vertiefung einige kleine Löcher auf, durch das das Kältemittel und das Kompressoröl entfleuchen konnte. Der Monteur, der ebenfalls im August die Pumpe reparierte, gab zu dem Ergebnis keinen Kommentar ab. OK kann ich verstehen. Sein Chef reagierte schneller und sendete mir vorab die Höhe der Rechnung zu. Man verzichtete auf die Kosten des Monteurs, lediglich die Kühlflüssigkeit sollte von mir bezahlt werden. Doch nur 248,- €.
Was denkt Ihr, wie soll ich reagieren?
Der Notdienst hat auch schon eine Rechnung fürs Kucken in Höhe von 71,- € geschickt!
Sollte ich einen Rechtsanwalt einschalten?
Ich bitte um schnelle Reaktionen!
Danke!
  • Name:
  • Hotte

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN