Nachrüstung Buderus GB 112-24 W mit Hocheffizienzpumpe?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Nachrüstung Buderus GB 112-24 W mit Hocheffizienzpumpe?

Hallo,
ich möchte bei meinem Brennwertkessel Buderus GB 112-24 W die serienmäßige Heizungspumpe Grundfos UPS 25/50 (Baulänge 130 mm) gegen eine Hocheffizienzpumpe austauschen.
Ein von mir befragter Heizungsbauer meinte, dies wäre laut Auskunft des Buderus-Kundendienstes nicht möglich.
Nun kann ich mir aber gerade dies nicht vorstellen, da es sich nach meiner Beobachtung bei der Grundfos UPS 25/50 um eine lediglich manuell in 3 Stufen geregelte Pumpe (ohne konstante oder proportionale Druckregelung) handelt. Deshalb müsste doch der Austausch gegen eine ebenfalls manuell geregelte Hocheffizienzpumpe möglich sein  -  oder täusche ich mich da?
Geeignete Pumpen wären z.B. die Grundfos-Pumpen Alpha Pro oder Alpha+, die laut Stiftung Warentest auch manuell regelbar sind. Leider gibt es diese Pumpen nicht mehr. Beim Nachfolgemodell Alpha2,25-40 130 kann laut Datenblatt eine feste Drehzahl vorgegeben werden.
Kann mir jemand bei diesem Problem helfen? Ich könnte mir gut vorstellen, dass auch andere Besitzer einer GB112 an einer Antwort auf diese Frage interessiert sind.
Mit besten Grüßen
  • Name:
  • J. Merten

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN