Heizung für Holzständerhaus?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Heizung für Holzständerhaus?

Guten Tag, meine Frau und ich bauen im Frühjahr unser Haus. Es gibt ein Holzständerhaus (Kfw 70) mit 20 cm Außenwänden und 3-fach verglasten Fenstern. Das Haus hat etwa 185 m² Wohnfläche. Weiter bauen wir eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ein. Ich hoffe dies reicht als Eckdaten.
Geplant ist nun im ganzen Haus eine Fußbodenheizung. Wir möchten von der Firma Rennergy eine eine Solarthermie (15 m² Flächen oder 13 m² Röhrenkollektoren), ein 1000 l Pufferspeicher, Frischwasserstation und einen Holzvergaserofen mit Wassertaschen (13,4 oder 14,9 kW) eingebaut haben. Auf die Art möchten wir das ganze Haus heizen und unser Brauchwasser aufwärmen. Unser Dach hat komplett Südausrichtung und eine Neigung von 47 Grad.
Zum Thema Holz: Wir besitzen einen kleinen Wald und haben einen rießen Haufen Abbruchholz. Auch den nötigen Lagerplatz usw.
Wir möchten absolut unabhängig von Gas und Öl sein. Werden aber für alle Fälle ein Leerrohr für Gas in den Technikraum legen lassen.
Was meint ihr dazu. Reicht das? Sind 30.000 € in Ordnung?
Hoffe einige Tipps und Kommentare dazu zu erhalten.
Viele Grüße vom Bodensee.
  • Name:
  • Sebastian
  1. Zum Thema ...

    Zum Thema "Abbruchholz" müssen wir uns hier wohl nicht weiter unterhalten.
    zum Thema Heizung: gibt es eine Heizlastberechnung?
    Die angedachten Anlagen dürften etwas (aber nur ein ganz klein wenig.. :-)) ) überdimensioniert sein.
    Insgesamt würde ich erst mal ein Konzept erstellen.
  2. Eine Bedarfsrechnung wird noch erstellt. Inwiefern ...

    Eine Bedarfsrechnung wird noch erstellt. Inwiefern ist die Heizung überdimensioniert?
    Was meinen sie mit Konsept?
    Unsere Vorstellung ist eben nur mit Holz und Solar zu heizen. Das wollen wir so verwirklichen, dass wir nicht nur noch am Feuermachen sind.
    Gruß Sebastian
  3. Ganz einfach ...

    Ganz einfach mit derartigen Leistungs-Größen beheize ich 2 meiner Häuser. (auch nur Eff 70).
    Also sollte man sich anlagentechnisch mal Gedanken machen.
  4. Sind

    das eigene Ideen oder das Endkonzept eines Planers nach entsprechender Fachberatung?
  5. Also, die Grudidee ist von einigen ...

    Also, die Grudidee ist von einigen Also,
    die Grudidee ist von einigen Bekannten (Bauleiter, Energieberater, usw). Diese Heizen auf diese Art.
    Im Moment bin ich gerade dabei mir hierüber Angebote, bzw. Planungen einzuholen. Auch die "Heizlastenrechnung wird jetzt erstellt.
  6. Da würde ich

    empfehlen, die notwendigen Berechnungen von unabhängiger und objektiver Stelle vornehmen zu lassen. Nicht vom "Fachmann" der auch Verkauft und Installiert.
    Im Übrigen ist solares Heizen auch nicht unkritisch. Einfach mal Energiebedarf (Nachfrage) und Angebot vergleichen sowie den hierfür notwendigen Invest-Aufwand ins Verhältnis setzen ;-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN