Wassertemperatur schwankt wenn eine 2. Zapfstelle geöffnet wird
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Wassertemperatur schwankt wenn eine 2. Zapfstelle geöffnet wird

Beim Duschen merkt man deutlich, dass das Wasser kühler wird, wenn jemand anders im Haus Wasser laufen lässt. Der Trick ist, das war beim Einzug vor 6 Jahren definitiv nicht der Fall, das hatten wir vor der Abnahme getestet. Damals konnte man an einer zweiten Entnahmestelle machen, was man wollte, die Duschwasser-Temperatur blieb konstant.
Eigentlich hatte ich schon beim Bau Thermostat-Batterien im Kopf, aber der Installateur damals sagte, ein Druckregler am Hausanschluss und ein Warmwasserspeicher an der Heizungstherme reicht völlig. Und er hat ja auch Recht behalten.
Nun jedoch hat sich das geändert. Der erste Verdacht fiel auf den Rückflussverhinderer am Speicher, der ist jetzt komplett ausgeräumt, der klemmte tatsächlich. Trotzdem ist es immer noch nicht optimal. Das Wasesr wird merklich kühler, wenn Wasser woanders gezogen wird.
Woran kann es liegen? Der jetzige Installateur hat aufgegeben ...
  1. Vielleicht ...

    Wenn man nur warmes Wasser fließen lässt und dann anderswo Wasser zieht, geht die Wassermenge am Warmwasserhahn zurück?
    Egal, ob anderswo kalt oder warm bezogen wird?
    Das alles deutet dann auf einen zu hohen Druckabfall im Warmwasserstrang hin, d.h. eine Querschnittsverengung, entweder im Zulauf oder Ablauf des Speichers.
    Lassen Sie auch das Temperaturbegrenzungsventil überprüfen, es befindet sich üblicherweise direkt am Warmwasserausgang des Speichers.
  2. Das ist auch meine Vermutung ...

    ich bin mir nicht sicher, wie es am Tage des Einzugs war ... aber heute ist es so, dass ich einen Eimer mit Kalt-Wasser schneller voll habe als einen Eimer mit Warm-Wasser.
    Auch der Effekt mit dem verklemmten Rückfluss-Ventil war genau der gleiche Effekt. Den haben wir jedoch bereits entfernt ...
    Die Frage ist jetzt nur, wo und wie suchen?
    Den Kalt-Einlauf am Speicher hatten wir gestern offen, der ist frei. Dort war auch das Tauchrohr in
    Ordnung welches im Speicher bis nach unten geht.
    Warmwasserausgang hatten wir nicht offen ... da ist doch nichts was eine Verengung verursachen könnte?
    Was ist ein Temp-Begrenzung-Ventil? Muss ich das haben? Habe ich das vielleicht bis jetzt übersehen?
  3. Temperaturbegrenzer

    Das ist ein Ventil, das durch Beimischung von Kaltwasser den Warmwasserausfluss in der Temperatur auf einen Wert einstellt, der noch ungefährlich ist  -  meist 55 oder 60 Grad. Wenn man nicht aufpasst und plötzlich 90 grädiges Wasser aus der Dusche kommt, ist das sehr gefährlich.
    Das Ding ist meist aus Messing oder Rotguss, sitzt meist direkt am Warmwasserausgang der Warmwasserbereiters, hat zwei Eingänge (kalt und warm hinein) und einen Ausgang zum Warmwasserstrang.
    Es fehlt z.B. , wenn es sich um einen Durchlauferhitzer handelt, der direkt auf eine Maximaltemperatur eingestellt werden kann.
  4. Temperatur-Begrenzung ist nicht vorhanden

    Nö ... habe jetzt auch gegoggelt ... Hammer nich. Unsere Therme ist auf max 62 Grad gestellt. Das ist dann wohl die Begrenzung.
    Trotzdem ... irgendwo muss doch noch ein Widerstand sein.
    Wir haben:
    Haus-Übergabepunkt mit mehreren (grünen) Handrädern zum absperren, dann ein BWT Anschluss-Modul DR, welches den Druck auf 3 bar regeln soll. Hier ist auch noch ein Doppelanschluss montiert, das Wasser geht hier erst einmal durch ein Rückspülfilter und dann durch eine Entkalkungsanlage BEWAMAT Duo.
    Wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob die Druckregelung auf 3 bar erst hinter, oder bereits vor dem Doppelanschluss erfolgt. Ich habe das Gefühl, dass die Druckregelung erst hinter dem Filter und der Entkalkung erfolgt.
    Am Ausgang des Anschluss-Moduls wurde direkt in 2 Wasserleitungen aufgeteilt, eine für Kaltwasser, und die zweite geht schnurstracks zum Warmwasserboiler, und von dessen Ausgang ins Haus hinein.
    Die Entkalkungsanlage hatte ich bereit einmal deaktiviert (sie ist an einem Multiblock-Ventil angeschlossen), die ist es auch nicht.
    Ich hatte auch schon einmal die Wasser-Drücke mit einem Messgerät gemessen ... warm und kalt, wenn warm oder kalt fließt oder auch nicht ... und habe eine lustige Tabelle erstellt. Allerdings hat mir das auch nicht weitergeholfen ... was ich erkennen kann ist dass wenn die Dusche 50/50 warm und kalt läuft, und dann ein kalt-Hahn geöffnet wird, dann sinkt allgemein der Druck bei kalt und bei warm. Wenn Warm geöffnet wird, dann sinkt der Druck auf dem Warmwasserstrang tiefer runter als auf dem Kaltwasserstrang ...
    Mir gehen die Ideen aus ...
  5. Filter reinigen?

    Der Druck bei Durchfluss Null ist gleich dem Leitungsdruck vor dem Absperrventil des Hausanschlusses. Wenn irgendwo ein zu großer Fließwiderstand im Strang ist, bestimmen die volumenstromabhängigen Durchflusswiderstände der Leitung den Restdruck an der Zapfstelle. Fällt dieser Druck beim Wasser zapfen stark ab, dann ist irgendwo die Leitung verlegt. Ist der Druck schon beim Verteiler ungenügend, wirken sich kelien Unterschiede in den Fließwiderständen der nachgeschalteten Stränge stark aus.
    Wir hatten kürzlich ein ähnliches Problem  -  bei uns war es das Filter. Man muss die Patrone ausbauen und unter fließendem Wasser ausbürsten, oder sie auswechseln  -  Rückspülen genügt nicht.
    Hat Wunder gewirkt ... weil die Filterverstopfung schleichend zunahm, hat man das gar nicht gemerkt.
    Es gibt Richtlinien für den maximal zulässigen Druckabfall im einzelnen Strang. Im schlimmsten Fall müssen Sie das durchmessen, d.h. die Leitung unterbrechen und Stück für Stück untersuchen.
  6. Tippfehler

    "kelien" muss natürlich "kleine" heißen.
    Vielleicht bringt der Weihnachtsmann ja mal eine Edit-Funktion für selbst verschuldete Beiträge?
  7. Weiß jemand, ob beim BWT Anschluss ...

    Weiß jemand, ob beim BWT Anschluss Modul DR die Druckregelung erst am Ausgang, oder schon vor dem Anschluss für den Filter erfolgt?
    Das Modul kann man hier sehen:

    weiter unten ist auch der Doppelanschluss ... und daran hängt bei uns erst der Filter, dann die Entkalkung.
    Ich dachte immer, die Druckregelung sei dahinter. Und deswegen dürfte eine Verschmutzung des Filters keine Rolle spielen.
    Und außerdem müsste es dann gleich auf Warm- und Kalt-Wasserstrang wirken.
    Ich guck mal, ob ich erkennen kann, wie der sich demontieren lässt ...

  8. Habe jetzt mal mit einem Druckmesser ...

    Habe jetzt mal mit einem Druckmesser kontrolliert.
    Die Stadt speist mit 4,1 bar ein, und diese 4,1 bar liegen auch am Filter und an der Entkalkung an. Der Regler regelt auf 3 bar herunter. Also wird die Druckregelung erst für den Ausgang, und nicht schon am "Geräteanschluss" durchgeführt.
    Werde jetzt mal das Filter in Angriff nehmen ...
  9. Filter war es nicht ...

    Habe heute den neuen Filter-Einsatz bekommen, und sofort eingebaut. Leider hat das nicht geholfen, Temperaturschwankungen bestehen immer noch.
    Hat noch irgendjemand eine Idee?
    Außer dem Druckregler selbst habe ich jetzt eigentlich alles was denkbar ist getauscht, entfernt, oder kontrolliert ...
  10. Keine Tipps mehr? Wen kann ich ...

    Keine Tipps mehr? Wen kann ich Keine Tipps mehr?
    Wen kann ich denn noch vielleicht fragen?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN