Gasheizung: Aktivität ohne Gasverbrauch, was passiert da?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Gasheizung: Aktivität ohne Gasverbrauch, was passiert da?

Hallo,
wir haben in unserem Haus (Neubau, ein Jahr alt), eine Buderus GB 152 Gasheizung installiert; die Heizung ist oben auf dem Spitzbogen eingebaut.
Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass die Heizung jeden Abend, meist so ab 23.00 (ab 21.00 geht sie in den Absenkbetrieb) anspringt und anfängt, Geräusche zu machen, sie "brummt" dann durchgehend für bis zu ein paar Stunden, was ich im darunter liegenden Schlafzimmer recht gut hören kann.
Allerdings steht während dieser Zeit der Gaszähler komplett still, zumindest immer wenn ich nachgeschaut habe.
Heute Nacht um 2.00 brummte die Heizung wieder munter vor sich hin, am Steuergerät im Hauswirtschaftsraum leuchtete die Lampe für Warmwassererwärmung, aber der Gaszähler stand die ganze Zeit still.
Wenn morgens das Gas wieder läuft, weil die Heizung aus der Nachtabsenkung kommt, ist das Betriebsgeräusch der Heizung übrigens kaum zu hören, das Brummen nachts ohne Gasverbrauch ist deutlich lauter.
Daher meine Frage als Laie: was genau macht die Heizung da nachts, ohne Gas zu verbrauchen?
Viele Grüße
Jens
  • Name:
  • Jens
  1. Kann es sein ...

    Kann es sein dass es die Umwälzpumpe ist, die dieses Geräusch nachts erzeugt?
    Nachdem ich weiter gegoogelt habe, habe ich einen Hinweis gefunden, dass eine an der Wand montierte Therme möglichst schallentkoppelt montiert werden sollte, um in den angrenzenden Räumen keine Geräusche, z.B. das Brummen der Umwälzpumpe zu hören ist ...
    Kann es also sein, dass nachts im Absenkbetrieb die Umwälzpumpe für ein paar Stunden anspringt, wobei dann kein Gas verbraucht werden würde?
    Gruß
    • Name:
    • Jens

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.