Ölbrenner am Kessel einfach tauschen  -  geht das?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Ölbrenner am Kessel einfach tauschen  -  geht das?

Hallo
Ich habe folgendes Problem/ Frage: Unser Ölbrenner am Kessel (Brötje ESB bj 1994) hat das Problem dass es nicht mehr sicher zündet bzw. die Flamme immer wieder ausgeht. Der Monteur hat eingestellt und eingestellt, nix. er sagte, ein neuer Blaubrenner müsse her. Aha. Scheue mich vor den kosten. Kann ich irgendeinen Brenner gleicher Leistung gleich welchem Fabrikat an meinen Kessel hängen? Klappt das? Auf was muss ich achten?
Vielen Dank für die Hilfe, würde mir viel Geld sparen.
Gruß Christian
  1. Brennerwechsel

    theoretisch kann es einfach gehen ... wenn das Teil weitgehend baugleich ist ... aber auch etwas aufwändiger werden wenn die Anschlüsse etc. nicht passen.
    Grundsätzlich frag ich mich allerdings ob der Monteur unfähig ist/oder einen neuen Brenner verkaufen will ...
    Es ist durchaus denkbar dass das schlechte Zündverhalten und das Ausgehen an einer undichten Zuleitung liegt.
    Und falls nicht ... kann man mal testen (lassen) ob der Düsenstock und die Ölpumpe i.O. ist

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.