Schornsteinsanierung für Öl-Brennwertkessel
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Schornsteinsanierung für Öl-Brennwertkessel

Guten Tag :-)
Meine Frau und ich kaufen gerade ein Haus und werden dort als erstes die 30 Jahre alte Ölheizung erneuern. Dabei schwebt mir der Einbau des Wolf Brennwertkessels COB-20 vor, hinzu kommt dann eine Schornsteinsanierung.
Natürlich möchte ich dazu im Vorfeld mit dem Bezirksschornsteinfeger sprechen, doch bin ich immer ganz gerne gut informiert, und im Augenblick auch etwas verwirrt ...
Ich habe schon einmal eine Schornsteinsanierung an einer bestehenden (nicht Brennwert) Ölheizung gemacht, damals mit  -  ich glaube 110er  -  Edelstahl. Jetzt weiß ich auch, dass man bei Brennwert durchaus auf Kunststoff zurückgreift, aber die Planungsunterlagen von Wolf machen mich nicht unbedingt schlau ...
Der bestehende Schornstein hat ein Innenmaß von ca. 200 x 200 cm.
Meine Fragen:
  • Wie sieht die Revisionierbarkeit dieser Kunststoffschornsteine aus, welche Anforderungen stellt der Schornsteinfeger (vermutlich)? So wie ich die Skizzen z.B. von Wolf interpretiere, gibt es eine Öffnung im Abgasstrang im 87 °-Knie über dem (obenseitigen) Abgasauslass des Kessels. Reicht das? Keine Revision im 8-9 m langen vertikalen Verlauf und auf dem Dachboden? Und wenn doch, wie sähe die aus?
  • Gibt es hier standardmäßig keine Kondenswasserpfannen, da das Wasser auch schon im Kessel entsteht und sämtliches Kondenswasser im Bodenbereich des Kessels gesammelt, (neutralisiert) und abgeleitet wird  -  das Schornsteinkondenswasser fließt also durch den Kessel zurück?
  • Welche Anschlussart ist im Einfamilienhaus üblich, welche ist geeignet und günstig: B23/B33 (Unterschied?), raumluftabhängig. Es handelt sich um ein ganz normales Reihenhaus, Parterre vier Stufen hoch, sodass der Heizungskeller mit einem offenen Gitterkellerfenster versehen ist. Weiterhin ist der Schornstein zweizügig, der zweite Zug ist im Keller offen und auch 30 cm lang aufgeschlitzt (Luftkanal?  -  wobei ich den gerne für einen möglichen Gussofen im WZ reservieren würde)
  • Welche Hersteller oder Typen von Schornsteinen könnten Sie mir empfehlen oder nennen, ein Anbieter verkauft den Kessel im Paket mit einem Schornstein von Atec.

Hmm, viele Fragen für den Augenblick, ich freue mich sehr über etwas Licht im Dunkel  -  vielen Dank!
Schöne Grüße
Michaelkoeln
Wolf malt ja eine Menge Skizzen mit den
so dass eine Sanierung mit 80er Rohr  -  wie von Wolf im Werbeflyer angedacht  -  gar kein Problem ist. Weiterhin hat der Kessel aber einen Anschluss 125/80, ich verstehe das richtig, dass

  • Name:
  • Michaelkoeln

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN