alte Viessmann minimale Wassertemperatur 75 Grad
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

alte Viessmann minimale Wassertemperatur 75 Grad

Hallo, unsere Öl Heizungsanlage ist Baujahr 1977 und von der Marke Viessmann.
Die Wassertemperatur wird auf der kleinsten stufe auf 75-80 Grad aufgeheizt was natürlich viel zu heiß ist.
Gibt es für so eine alte Heizung eine Möglichkeit nur den Temperatursensor auszutauschen gegen ein Modell mit dem es möglich ist die Temperatur weiter herunter zu regeln.
Daten:
  • Viessmann VITOLA
  • Baujahr 1977
  • 29,1-36 kW
  • Warmwasserspeicher 115 Liter
  • Regler Kesselwasser 75-110 Grad

Besten Dank
Flo

  • Name:
  • flo
  1. Krrräftiger Energievernichter

    im Urzustad hat so'n Trumm Jahresnutzungsgrade von ca. 55 %- ein moderner NT-Kessel kommt schon auf >85 %. ein Brennwerter auf 96 %.
    Ich habe' nen ähnlichen von der anderen Feldpostnummer- ein Buderus aus '73. Auch gebaut für 90/70 ° Vor/Rücklauf: Der Brenner läuft heutzutage _nie_ über 60 ° (das also erst bei ... -15 ° daußen), im Sommer tls. erst bei 45 ° an; Nachts schaltet er er meist aus.
    Normalerweise sollte es möglich sein, die Sperre am Thermostat-Einstellknopf mit "leichtem Nachdruck" zu überwinden; anonsten bleibt tatsächlich nur der Tausch des Thermostaten. Wichtig: Nachgucken, welche Abmessungen der Fühler im Tauchrohr haben muss.
    Wichtig II: Kessel in (Teil) vermieteten Immobilien vo Baujahr. '79 müssen laut EnEVAbk. ersetzt werden.
    Wichtig III: und wenn nicht vermietet, müsss (t) n sie laut gleicher Verordnung ggf. mit einer witterungsgeführten Volllauftemperaturregelung  -  hier also via 4 Wege-Motormischer  -  nachgerüstet werden.
    Wichtig IVAbk.: Schon mal den Speicher entkalkt? Inhalt dürfte bei den Temperaturen Interesse bei Rigips wecken ;-)
  2. neues Thermostat

    "Normalerweise sollte es möglich sein, die Sperre am Thermostat-Einstellknopf mit "leichtem Nachdruck" zu überwinden;"
    Vielen Dank für die Antwort.
    Ich habe versucht den Regler mit ein bisschen mehr kraft zu drehen leider ohne Erfolg aber vielleicht war ich einfach zu vorsichtig.
    Weswegen ich in nächster Zeit einen Heizungsmonteur beauftragen werde ein neues Thermostat zu installieren.
    "wenn nicht vermietet, müsss (t) n sie laut gleicher Verordnung ggf. mit einer witterungsgeführten Volllauftemperaturregelung  -  hier also via 4 Wege-Motormischer  -  nachgerüstet werden. "
    Was bestimmt nicht ganz billig ist?
    Nachdem die Anlage nun schon 33 Jahre Alt ist und wie Sie schon sagten die Effizienz nicht die beste ist würde es sich wahrscheinlich mehr rentieren auf einen neue Anlage zu sparen.
    Die Neue Heizung würde ich dann gerne auf Gas umstellen, das durchschlagende Argument ist der Platz.
    Zum jetzigen Zeitpunkt stehen im Keller drei Tanks mit denen wir locker 1,5 Jahre ohne Nachschub auskommen.
    Ebenso riechen die alten Kurstofftanks im Sommer auch nicht gerade nach Blumenwiese.
    "Schon mal den Speicher entkalkt? Inhalt dürfte bei den Temperaturen Interesse bei Rigips wecken ;-) "
    Der Kaminkehrer reinigt die Heizung alle 2 Jahre aber ob er den Speicher auch schon mal sauber gemacht hat kann ich nicht sagen, im Notfall eher nicht.
    Besten Dank
    Flo

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.