Frage zu Luftwärmepumpe für Brauchwasser ohne Abluft im Keller installiert
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Frage zu Luftwärmepumpe für Brauchwasser ohne Abluft im Keller installiert

Hallo,
wir planen den Kauf von einem gebrauchten Einfamilienhaus Baujahr 1999.
Was mir Sorgen bereitet ist, dass im Keller eine Luftwärmepumpe für die Erzeugung von Warmwasser steht, die den Keller runterkühlt.
Es sind keine Zu- bzw. Abluftleitungen (Zuluftleitungen, Abluftleitungen) nach draußen vorhanden, nur eine ca. 20x20 cm große Öffnung mit Lüftungsschlitzen in der Außenwand.
Die Anlage ist eine Blomberg (4030? oder 3040?), mit einem 300 l Speicher  -  mehr habe ich mir fürs Erste nicht gemerkt, außer, dass sie recht leise läuft.
1. Frage: Wer hat Erfahrung mit dieser Art der Warmwasserbereitung? Sinnvoll? Nicht sinnvoll? Wir sind drei Personen und die Einliegerwohnung soll vielleicht als Ferienwohnung genutzt werden.
Habe Bedenken, dass der Keller feucht und kalt wird, besonders im Winter. Außerdem denke ich, dass der Wirkungsgrad der Anlage bei Minustemperaturen im Winter sehr schlecht sein wird und man dann mit Strom zuheizen muss.
2. Frage: Kann man eine solche Anlage nachträglich verbessern? Sprich mit ZU- und Abluft (Zuluft, Abluft)-Schläuchen versorgen? Hat da jemand Erfahrung mit?
2a: Wäre eine Unterstützung mit einer Solaranlage sinnvoll? Oder ein größerer Speicher?
Frage 3: Im Moment überträgt sich kein Schall, bzw. Schwingungen vom Lüfter auf das Gebäude. Würde das passieren, wenn man Schläuche anschließen würde, die nach draußen führen?
Die Kaufentscheidung hängt bei uns von den Investitionen, die noch auf uns zukommen werden ab, hoffe auf Hilfreiche Antworten.
U. S.
  • Name:
  • U.S.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.