Ich habe eine Frage zu einer Pelletheizung
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Ich habe eine Frage zu einer Pelletheizung

Hallo,
wir befinden uns nun auf der Zielgerade zur Bestellung einer Paradigma Pelletheizung, aus diesem Grund habe ich eine Frage:
Mit liegen 2 Unterschiedliche Angebote für eine Pelletheizung vor, ein mal mit 600 L Wasserspeicher und ein mal ohne Wasserspeicher. Beide Installationsfirmen
erklären mir das jeweils Ihre Sicht nur die beste ist.
1. Eine Pelletheizung kann nur mit einem Wasserspeicher (Paradigma Expresso) funktionieren
2. Die Pelletheizung kann soweit runter modellieren das ein Pufferspeicher nicht notwendig ist und der Pufferspeicher würde durch seine Anschlüsse sehr viel Wärme wieder verlieren.
Vielleicht sollte ich noch schreiben das eine Solaranlage nicht geplant ist, da das Haus nicht wirtschaftlich steht.
Eine Meinung dazu und vielleicht noch eine kleines Ja oder Nein zu Paradigma würde mich auch Sehr Interessieren.
Danke
  • Name:
  • Jörg
  1. Sie meinen einen Pufferspeicher

    sie funktioniert auch ohne, aber besser mit einem Puffer.
    Sauerere Verbrennung, besserer Wirkungsgrad bei Volllast, längere Lebensdauer.
    Gegen Wärmeverlust der Anschlüsse hilft, diese mit einem Syphon zu versehen- und natürlich gescheite Dämmung derselben.
    Übrigens gab's bisher 500,- extra Förderung für den Puffer- leider ist die Förderung (derzeit?) komplett ausgesetzt bzw. (die) Mittel (100 Mio) werden zur Fotovoltaikmafia "umgeschichtet".
  2. Ja ich meine Pufferspeicher

    Sie haben natürlich Recht, ich meinte Pufferspeicher.
  3. Hatte/Habe beides

    und geht. Ich hatte erst eine Paradiama Pellets (ist ja eigentlich ÖkoFEN) OHNE Pufferspeicher, da ich kein Solar wollte. Ging. Allerdings muss der Kessel öfters starten. Im Sommer, nach ein paar Optimierungen an der Steuerung mit 1x am Tag Brennerstart (wird hatten 185 l Warmwasserspeicher). Im Winter bis zu 24 Brennerstarts am Tag.
    Nach Umzug habe ich nun ebenfalls Pelletsm, auch ohne Solar (dieses mal mit 1000 l Puffer (Anschlüsse Siphoniert) und gut gedämmt. Warmwasser über externen Plattenwärmetauscher.
    Geht auch. Kessel muss auch im Winter nun weniger oft anspringen.
    Fazit: Pellets-Kessel kann bedingt runtermodelieren, das ist richtig aber halt nicht ganz ganz weit runter. Besser ist jedoch wenn dieser im Volllastbereich arbeitet, weil hier die besten Werte erzielt werden.
    Fazit: Wenn Sie das Geld haben und den Platz, lassen sich einen ganz ganz einfachen Pufferspeicher (ohne Solargedöns) einbauen. Mein Heizungsbauer hat sogar auf die Original-Dämmung verzichtet (weil die lange Lieferzeit hätte) und einfach das ganze mit OSBAbk.-Platten verkleidet und mit loser Dämmung "aufgefüllt". Damit habe ich nun sogar mehr Dämmung als Original. Anschlüsse Siphoniert.
    Persönliche Meinung.
  4. Hallo Herr Knoll, wissen Sie mehr über die ...

    Hallo Herr Knoll, wissen Sie mehr über die Aussetzung der Förderung, mir ist derzeit nichts bekannt dazu. Gruß Sven
  5. lies mal hier

    lies mal hier

    und hier:

    • Name:
    • Herr Mar-2208-Hen
  6. Offiziell: MAP im Eimer

    und noch ein paar Progrämmchen mehr-X1234Xz.T. sogar rückwirkend :-(
    Zur PM des BMU:

    Werde sicherheitshalber meiner Fossilanlage doch nochmal eine neue Anode verpassen ;-)

  7. BAFA

    ich danke euch für die hilfreichen Links. Ist natürlich sehr förderlich das ganze. Gruß Sven

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.