Paradigma + Wodtke: instabile Reglung
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Paradigma + Wodtke: instabile Reglung

Guten Tag,
Paradigma bietet seit Mitte 2009 eine Regelung an, die einen wasserführenden Pelletsofen von Wodtke in die Paradigma-Welt einbindet. Allerdings den Wodtke nur als Zusatzkessel zum Ersten Kessel. Der Wodtke steht z.B. im Wohnzimmer, wird über Raumthermostat moduliert (Strahlungswärme des Wodtke), und erwärmt quasi nebenbei den Pufferspeicher für Brauchwasser und ggf. für die Zentralheizung. Der Erste Kessel übernimmt nur die Spitzenlast.
Meine Anlage: Wurde September 2009 in Betrieb genommen. Wodtke "Frank" (10 kW, 80 % Heizleistung wasserseitig). Rest von Paradigma: Speicher Optima 500, Solaranlage Azzurro, Regelung SystaComfort mit Erweiterung SystaComfort Stove für den Wodtke. Heizkreis: 1-Rohr-Zentralheizung, gemischt. Haus: Baujahr 1972,100 m², sehr gut isoliert.
Und nun mein Problem: Bei mir läuft der Wodtke als "Erster Kessel" und einziger Kessel im Keller, erwärmt den Speicher. Da der Wodtke auf Raumtemperatur hört, kümmert er sich nicht um die Speichertemperatur => KESSELKREIS INSTABIL.
Mein HB behauptet, durch wenige Parameter-Änderungen könnte die Regelung des Wodtke umgestellt werden von Regelung durch Raumtemperatur hin zu Regelung durch Speichertemperatur. Paradigma sagt dazu nichts Konkretes, hält sich bedeckt. HB drehte ein paarmal an den Parametern, erfolglos.
Bitte keine Diskussion über Regelungen. Mich interessiert nur:
1. Gibt es irgendwo eine gleichartige Anlage? Erfahrungen?
2. Betrieb eines wasserführenden Wodtke als "Erster Kessel": wird das von Paradigma überhaupt unterstützt? Ich habe da eine böse Vermutung ...
Danke für jede hilfreiche Antwort!
Martin Dietze
  • Name:
  • Dietze
  1. Ist das die MES Regelung von Paradigma?

    also das Modulare egal ob eingebaut oder im separaten Gehäuse?
  2. nein  -  SystaComfort mit Erweiterung

    Die Regelung heißt SystaComfort mit Erweiterung SystaComfort Stove. Link:

    Dort bitte "Broschüre Holzpellets-Systeme" anclicken. In diesem PDF Seite 13 steht bisschen was.
    Ic hoffe, das bringt Sie erst mal weiter :-)

    • Name:
    • Martin Dietze

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.