Ölheizung Baujahr. 88 fällt dauernd aus
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Ölheizung Baujahr. 88 fällt dauernd aus

Hallo allerseits,
ich verzweifle langsam: Meine Ölheizung fällt alle paar Monate bis manchmal Wochen plötzlich immer häufiger aus, bis nichts mehr geht.
Der Heizungsmensch reinigt dann den Filter und wechselt die Düse für entsprechendes Geld.
Der Witz ist, letzten August wurde der Außentank (Haase) gereinigt. Die Chose ging bis Oktober, dann Ausfall. Ging nach Reinigung bis Februar, selbe Geschichte. Nur dass der Filter etc. diesmal nur zwei Wochen hielt. Jetzt soll ein besserer Filter plus Einstrangversorgung das Ganze verbessern.
Der Heizungsmeister meint: schlecht gereinigt, schlechte Qualität im Februar getankt.
Ein Verkäufer eines anderen Betriebes erzählte mir auf der Messe was von Bakterien im Tank.
Hat irgendwer Hinweise auf eventuelle Ursachen aus eigener Erfahrung?
Für Hinweise dankbar,
Robert Unseld
  1. Sowas soll's geben

    vor einiger Zeit ging die Runde, dass aus einer Rafinierie mit Bioöl verunreinigter Stoff geliefert wurde-X1234Xaber das ist länger her.
    Oder dass die Tankreinigermafia Mist baut & den Schmodder quasigefiltert durch 'nen Damenstrumpf wieder zurückpumpt (mein 10.000er Stahl-Erdtank geht ins 37. Jahr und hat seitdem noch nie Tageslicht gesehen).
    Andererseits ist es ein alter Trick der Branche, den Betreiber qua "Unreparierbarkeit" zur Erneuerung seiner Anlage oder zumindest des Brenners zu ... "bewegen" ...
    Zweistrang ist natürlich von Nachteil & Umrüstung (früher) normalerweise sinnvoll (aber bisher ist es ja auch noch immer gut jegange ;-) -
    Trotzdem: wie sah denn der Vorfilter (Schauglas) bei der Störung aus?
    Schwarz?
    Oder: War da Luft drinnen? Vielleicht war ja nach der "Reinigung" eine Verschraubung undicht ...
    Wurde der Zweitfilter in der Pumpe gereinigt?
    Was sagt das Messsprotokoll der Heizer bzgl. Pumpenvakuum? (> -0,4 Bar: Leitung dicht & ist idR. durchzublasen, oder ggf. Antiheberentil im Tank defekt/verdreckt)
    Bakterien kann man bei einem dunklen, kühlen Erdtank schlichtweg vergessen.
    Aber Sie haben immerhin Glück im Unglück: Ein Haase lässt sich zu 'einem Pelletbunker umrüsten ;-)
  2. Filter war jeweils schwarz wie rabe

    Hallo,
    nein, Luft war nicht drin, war aber nur beim zweitenmal dabei.
    Zweitfilter Pumpe muss ich fragen. Vakuum war laut Haase OK.
    Wenn Filter nicht infrage kommen: Alle zwei Wochen Filterwechsel plus Düse ist echt zu teuer mit je 120 €; könnte sich eine erneute Tankreinigung lohnen? Oder wie bekomm ich das Dreckproblem in den Griff?
    Gruß,
    Robert Unseld
  3. Ich habe den Tankreiniger in Verdacht

    schließlich war ja die erste Störung VOR dem Tanken.
    Vielleicht haben die die Entnahme bis zum Boden geführt-X1234Xsollte 5-10 cm darüber hängen. Allerdings sollte nach so kurzer Zeit noch kein Bodensatz vorhanden sein (wie gesagt: Mein Tank ist seit 37 Jahren ungereinigt, hat in der Zeit >100.000 l gesehen, Entnahme hängt 5 cm (~100 l) über'm Boden- und noch nie Probleme. Der Filter ist im Schauglas vor der Wartung noch gut zu erkennen).
    Tät' mal bei den Herrschaften anklopfen, was sie zu der Sache meinen. Kleiner Wink mit teurer Laboranlayse des Öls/Filters & Anwalt ...
  4. könnte auch an einer Lieferung liegen: Die letzte Lieferung meines ehemaligen Lieferanten (Geschäftsaufgabe) war deutlich zu riechen, und nicht nur am Liefertag ... der Filter war auch dreckiger ... Ausfall gab es aber keinen ...

    ... könnte auch an einer Lieferung liegen: Die letzte Lieferung meines ehemaligen Lieferanten (Geschäftsaufgabe) war deutlich zu riechen, und nicht nur am Liefertag ... der Filter war auch dreckiger ... Ausfall gab es aber keinen ...
    Unser Brenner ging in einem Jahr öfter mal auf Störung weil die Zuleitung undicht war ... war nicht sofort zu erkennen weil kein Öl auslief ...
    Probeweise mal den Brenner an einen Kanister mit Diesel anschließen ... bei den jetzigen Temperaturen dürfte der Kanister allerdings nicht lange reichen ...
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN