Nahwärme Blockheizkraftwerk  -  Kosten
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Nahwärme Blockheizkraftwerk  -  Kosten

Hallo zusammen,
wir beziehen demnächst ein Reihenhaus in einem Hamburger Neubauprojekt. Es wurde ein Biogas-Blockheizkraftwerk errichtet, das alle Häuser und Wohnungen mit Nahwärme versorgen wird. Nun wurden wir damit konfrontiert, dass wir bei 125 m² Wohnfläche im Reihenhaus 90 € Grundgebühr pro Monat + 60 € Verbrauchskostenvorauszahlung leisten sollen. Da es sich um ein KfW60-Haus handelt und immer mit den dadurch günstigen Heizkosten geworben wurde, fühlen wir uns etwas verschaukelt bei 150 € pro Monat. Was sagt ihr dazu? Ist der Preis realistisch? Welcher Preis wäre realistisch? Zur Info: es werden insgesamt 317 Wohneinheiten von diesem Blockheizkraftwerk versorgt.
Ich danke euch für eure Einschätzung.
Gruß Tom aus HH
  • Name:
  • TomHH
  1. Wissen ist Macht ...

    Hallo
    1. Mit KfW 60 wird "eigentlich" nicht mit günstigen Heizkosten geworben, sondern mit einen niedrigen Primärenergiebedarf bzw. wenig CO² ...
    2. KfW 60 ist (mit einem "Bio-Blockheizkraftwerk") nicht "mehr" wie 0/8/15 "Billigbauweise" auf niedrigem Standard (Sorry für die harten Worte)
    3. Selbst wenn KfW 60 "gut" wäre, was kann die Bauweise für die 90 T€ mon. Grundgebühr?
    Hier passt halt der Spruch "Wissen ist Macht" ...
    Ich frage mich dabei immer wie man (oder Frau) ein Haus kaufen kann ohne einen unabhängigen Fachmann (Arch. / Ingenieur/Sachverständigen usw.) der einen berät und die Vor- bzw. Nachteile (Vorteile, Nachteile) aufzeigt!
    (Vermutlich waren die Prospekte schön ...)
    Gruß
  2. Dröseln Sie die Zahlen mal auf dann kommt raus

    90 € sind Grundgebühr (wie für Stromzähler). Damit deckt der Träger seine Kosten für das Heizkraftwerk.
    Die 60 € sind Vorauszahlung für die abgenommene "Wärme" Und hier haben Sie es in der Hand wieviel am Ende tatsächlich rauskommt. Je weniger Sie verbrauchen (ergo besser gedämmtes Haus), desto weniger. 60 € sind vrmtl. mal fürs erste Jahr die Schätzung. Brauchen Sie dann weniger, wird wie bei Wasser/Strom die Vorauszahlung wohl auch geringer. Grundgebühr wird aber wohl bleiben.
    Fazit: Normalerweise bekommt man diese Kosten im Vorfeld. Nur leider werden Sie auch keine Alternative Heizquelle haben, also faktisch ein "Monopol".
    Sofern der Vertrag Ihnen nicht verbietet eine eigene Heizung einzubauen (sozusagen AbnahmeZWANG) könnten Sie ja wenn Sie das nicht möchten, eine eigene Heizung einbauen lassen. Oder vielleicht eine unabhängige Heizquelle für Notfälle (z.B. Kaminofen)
    Ist halt nur die Frage, wie sich das "rechnet".
    Fazit: Jetzt im nachhinein haben Sie das wohl "Pech" gehabt.
    Keine Rechtsberatung, nur Laie.
  3. Danke! Aber ...

    ich hatte ja nach einer Einschätzung gefragt, ob der Preis realistisch erscheint. Es bringt mir ja nichts, wenn mir jemand nur schreibt, dass ich einen Fehler gemacht habe. Natürlich waren die Prospekte schön. Aber abgesehen von den auffällig hohen Heizkosten sind wir bisher auch sehr zufrieden mit unserer Entscheidung.
    Interessant wäre es eben gewesen zu hören, ob jemand Erfahrung mit ähnlichen Konstellationen hat. Gegen 60 € Verbrauchsvorauszahlung habe ich ja nichts. Aber sind 90 € Grundgebühr gerechtfertigt?!
    • Name:
    • Tom
  4. Darum geht es doch gar nicht

    ob 90 € "gerecht" sind. Sind 8 € Grundgebühr für die Stromversorgung gerecht?
    Ist ganz einfach "freie" Marktwirtschaft. Firma x bietet Ihnen die Wärmeversorgung an und verlangt dafür 90 € Grundgebühr.
    Wenn Sie das nicht wollen, müssen Sie eine andere Firma "finden" die das für Sie macht.
    Da es hier aber um die Heizung geht, die "fest" installiert ist, wird das halt etwas schwieriger.
    Und dann geht es nicht mehr um die Frage ob das gerecht ist. Sondern, wollen Sie es warm haben, kostet das 90 €, ansonsten bleibt die Wohnung kalt, es sei denn Sie Installieren was "eigenes".
    Aber dann sind Sie vom Strom, Gas, Pellets, Heizöl, etc. abhängig.
    Unabhängig gibt es nur mit eigenem Wald und eigener Stromversorgung, aber auch das ist nicht "umsonst".
    Fazit:
    Change it, love it, or stay unhappy ...
  5. So ganz frei

    ist die Marktwirtschaft da nicht. Ein Quasi-Monopolanbieter kann nicht machen was er will, darum wird dieser Tarif sicher auch einen zumindest von Aufsichtsbehörden nachvollziehbaren Grund haben.
    Beim Grundversorger in HH ist man mit Gas laut Verivox mit ca. € 80,- pro Monat dabei, und zwar Grundgebühr und Verbrauchsanteil (Gas) zusammen. Da sind die 90,- Grundgebühr/Monat schon seltsam, das wäre selbst bei Null-Verbrauch noch teurer (fürs Jahr würde ungefähr passen).
    Entweder ein Missverständnis oder
    .- Öko-Mustersiedlung (gutes Gewissen kostet)
    .- "quersubventionierte" günstige Kaufpreise
    • Fehlplanung, nicht genug Bioabfall gesichert, der deshalb teuer zugekauft werden muss

    usw.
    Da sind etliche Gründe denkbar, was sagt denn der Anbieter?
    Von welchem Wärmebedarf wird ausgegangen, wie hoch sind die Verbrauchspreise, ebenfalls usw ...
    Hilft nicht so wirklich weiter, ich weiß, aber trotzdem
    Gruß
    Volker L.

  6. Danke

    für die hilfreiche Einschätzung. Der Anbieter sagt leider gar nichts, weicht aus und beantwortet Fragen nicht. Ich glaube und hoffe, er ist einfach nur überfordert. Alle gestellten Fragen haben wir ihm auch gestellt. Bisher noch ohne Erfolg. Mal sehen. Einige der Nachbarn haben schon Kontakt zum Anwalt aufgenommen ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN