Durchlauferhitzer und ständig warmes Wasser von Beginn an
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Durchlauferhitzer und ständig warmes Wasser von Beginn an

Hallo,
ich bin Laie, also nicht gleich steinigen.
wir werden bei unserer Renovierung einen Durchlauferhitzer einbauen und da wollte ich fragen, ob die Möglichkeit besteht, gleich von beginn an, eine bestimmte Wassertemperatur zu haben. ob man sich eben den kälteschock am Anfang ersparen kann.
wie wirtschaftlich wäre dies?
liebe Grüße
jan
  • Name:
  • jr76
  1. Wenn der DL relativ nahe an

    der Entnahmestelle sitzt (z.B. kleinen 2 kW unterm Spültisch) nicht. Ist der DL im Keller, evtl. ja.
    Lösung könnte sein: Warmwasserspeicher mit Zirkulationsleitung. Ob der WW nun über die Heizung oder mit Strom (DL ist ja auch nichts anderes, falls nicht mit Gas). ist dann auch egal. Strom ist eh teuer.
  2. danke für die Antwort. es ist möglich, einen ...

    danke für die Antwort.
    es ist möglich, einen Durchlauferhitzer im Bad zu installieren. wie schnell springt der an?
    wir haben einen (keinen Durchlauferhitzer), der 5 Liter Fassungsvermögen hat und sofort heißes Wasser bringt. was ist das denn für ein Gerät? gibt es so etwas vielleicht mit Durchlauferhitzer? hoffe, dass die Fragen nicht zu blöd sind.
    wir haben leider keine Möglichkeit für Gas oder einen separaten wassertank. sollte also eine einfache Möglichkeit sein :-)
  3. danke für die Antwort. es ist möglich, einen ...

    danke für die Antwort.
    es ist möglich, einen Durchlauferhitzer im Bad zu installieren. wie schnell springt der an?
    wir haben einen (keinen Durchlauferhitzer), der 5 Liter Fassungsvermögen hat und sofort heißes Wasser bringt. was ist das denn für ein Gerät? gibt es so etwas vielleicht mit Durchlauferhitzer? hoffe, dass die Fragen nicht zu blöd sind.
    wir haben leider keine Möglichkeit für Gas oder einen separaten wassertank. sollte also eine einfache Möglichkeit sein :-)
  4. Was Sie haben

    ist unterm Tisch so eine Untertischspeicher (also Art Warmwasserspeicher). Der hat 5 L und eine Heizung drin. Sind die 5 l schneller leer als die Heizung das aufzeizt bleibt es auch "kalt"
    Ein Durchlauferhitzer macht das Wasser immer dann, wenn Wasser durchläuft. Gibt Elektronisch, kostet mehr, regelt die Temperatur aber ganz genau oder Hydraulisch, kostet weniger, ist aber dann nicht 100 % genaue Temperatur.
    Gibt es in großen Ausführungen (z.B. für Dusche/Badewanne) oder als kleine Ausführung. Haben wir z.B. in der Toilette in der Firma, hat nur 2 kW und reicht für das Handwaschbecken.
  5. wieviel Leistung muss denn ein Durchlauferhitzer haben, wenn ...

    wieviel Leistung muss denn ein Durchlauferhitzer haben, wenn ich ihn im Bad benutze? Beispiel bei normalem Betrieb und auch bei maximalem Luxus?
    lohnt es denn, in der Küche auch einen Durchlauferhitzer zu kaufen? (Verbindung durch den ersten im Bad ist nicht möglich)
    so große Preisunterschiede sind ja nicht, dass ich auf einen mit wasserbehälter zurückgreifen müsste. oder täusche ich mich da?
    gibt es denn keinen Durchlauferhitzer, der für die ersten Liter ein wasserreservor hat oder sind die durchlauferhiter mittlerweile so luxeriös, dass man ab den ersten tropfen warmes Wasser hat?
    unser Durchlauferhitzer ist 35 Jahre alt und für Bad und Küche zuständig. daher meine Fragen.
  6. wieviel Leistung muss denn ein Durchlauferhitzer haben, wenn ...

    wieviel Leistung muss denn ein Durchlauferhitzer haben, wenn ich ihn im Bad benutze? Beispiel bei normalem Betrieb und auch bei maximalem Luxus?
    lohnt es denn, in der Küche auch einen Durchlauferhitzer zu kaufen? (Verbindung durch den ersten im Bad ist nicht möglich)
    so große Preisunterschiede sind ja nicht, dass ich auf einen mit wasserbehälter zurückgreifen müsste. oder täusche ich mich da?
    gibt es denn keinen Durchlauferhitzer, der für die ersten Liter ein wasserreservor hat oder sind die durchlauferhiter mittlerweile so luxeriös, dass man ab den ersten tropfen warmes Wasser hat?
    unser Durchlauferhitzer ist 35 Jahre alt und für Bad und Küche zuständig. daher meine Fragen.
  7. Was heißt maximaler Luxus?

    15-20 l pro Minute bei 45 °C ... das macht dein Elektroanschluss, bzw. dein Energieversorger nicht mit ...
    Von Anfang an? Bei uns dauert es etwa 6sec bis die volle Wärme erreicht ist (keine Zirkulationsleitung).
    Von einer Zirkulationsleitung für DLE habe ich bisher noch nichts gehört ... dürfte technisch auch nicht so einfach sein.
    Auch ein DLE mit Reservoir ist mir bisher nicht begegnet ...
    DLE halt ich für eine Notlösung wenn kein Platz für einen Boiler ist..
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.