Kaltwasserzulauf am Boiler problematisch
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Kaltwasserzulauf am Boiler problematisch

Hallo zusammen,
bei meinem letzten Monat gekauften Haus, Baujahr 1991 kommen an den einzelnen Abnehmern/Wasserhähnen zu geringe Warmwassermengen/Druck an.
Jetzt hat sich das ein Bekannter mal angesehen und die Vermutung geäußert, dass was an der Kaltwasserzuleitung zum Boiler nicht passt.
Und zwar:
  • In der Waschküche ist eine Kaltwasserleitung aus Kupfer mit 22 mm Durchmesser verlegt.
  • Von dort bis zum Heizungskeller ist eine Kunststoffleitung mit 16 mm Durchmesser verlegt
  • Von dem Heizungskeller zum Boiler ist wiederum eine Kupferleitung 22 mm installiert.

Kann dieser "Flaschenhals" dazu führen, dass bei meinen Wasserhähnen der Warmwasserdruck zu gering ist?
Ich freu mich über eure Expertenantworten.
Gruß
Tazzo

  • Name:
  • Tazzo
  1. Wann steht der niedrige Druck an?

    Wenn irgendeine Entnahmestelle geöffnet wird oder nur wenn mehrere Wasserhäne gleichzeitig geöffnet werden? Wenn auch bei einem  -  dazu sollte ihre Leitung allemal reichen (16 mm reichen auch für mehrere), dann hat es mit der Leitungsverengung nichts zu tun. Wenn sie sich den verlinkten Wikipediaartikel anschauen dann wissen sie auch warum. das Bild am Anfang sagt eigentlich schon genug, der Druck erhöht sich nach der Engstelle wieder  -  wenn auch nicht auf den Anfangsdruck!
    Ich würde mal die Perlatoren der Wasserhähne kontrollieren (verkalkt?), wenn vorhanden das Wasserfilter, ist in der Nähe der Wasseruhr und kann im Lauf der Zeit schon mal zu gehen.
    Wenn es nur an einem bestimmten Wasserhahn ist, können es auch die Eckventile sein  -  vielleicht irrtümlich zugedreht jedenfalls ist die Ursache dann da zu suchen.
    Wenn es an jedem Wasserhahn ist, dann liegt die Ursache eher im Keller, bzw. in der Nähe der Wasseruhr: Filter, Absperrhähne, Druckminderer und so ein Zeug.
    Da haben sie erst mal was zum abchecken. Sagen sie doch, wie das Ergebnis ist.
  2. habe vieles bereits ausprobiert

    Hallo Herr Kuner,
    danke für das schnelle Feedback.
    Der Link ist wirklich interessant!
    Ich habe jedoch bereits schon einiges ausprobiert.
    Das Problem tritt hauptsächlich im Badezimmer EGAbk. und im Badezimmer DGAbk. auf. Grundsätzlich ist der Druck/Wassermenge des Warmwassers in beiden Zimmern zu gering, in der Küche könnte er ebenfalls höher sein  -  ist aber akzeptabel. Sobald ich aber einen Verbraucher öffne (Waschbecken), kommt am anderen (Badewanne) nur noch ein Rinnsal an Warmwasser raus.
    Mittlerweile habe ich alle Perlatoren über Nacht in Essig gereinigt => leider keine Besserung. auch ein probeweiser Austausch des Wasserhahns (Installateur meinte es könnte die Kartusche dicht bzw. verdreckt sein) brachte keine spürbare Besserung. Die Leitungen vom Warmwasserspeicher zu den Abnehmern sind übrigens aus Kunststoff und hier meinte der Installateur setze sich eigentlich kein Kalk ab.
    Was mich irritiert: Wenn der Fehler wirklich in der Nähe der Wasseruhr zu finden sein sollte  -  warum habe ich einen super Kaltwasserdruck, aber nur einen bescheidenen Warmwasserdruck?
    Ein anderer Ansatzpunkt: Bevor ich das Haus im Dezember 2009 übernommen habe stand es ca. zwei Jahre leer. Wäre vorstellbar, dass sich nach dieser Zeit beim ersten Aufdrehen der Wasserhähne Dreck gelöst hat, der nun die Leitungen verstopft?
    Wenn ja: gibt es hierauf spezialisierte Fachbetriebe die sowas in Ordnung bringen können?
    Ich freu mich über jeden sachdienlichen Hinweis.
    Gruß
    Tazzo (dem ca. 100 Wassertropfen pro Minute und m² Hautfläche zum duschen nicht ausreichen)
    • Name:
    • Tazzo
  3. Das mit der Wasseruhr war Quark,

    ist ja die Warmwasserleitung. So wie sie es schreiben liegt es nicht an einem bestimmten Hahn, die Leitung an sich ist es auch nicht prinzipiell, sondern da ist irgendwas verstopft, was sich auf alle Hähne auswirkt  -  also geht die Suche ab der Zuleitung zum WW-Boiler los. Tja was nun genau? Kann man so aus der Ferne nicht sagen. Ist halt suchen. Das sollte aber ein Installateur mit Erfahrun, die ich so nicht habe, doch hin bekommen.
  4. Ursache gefunden

    Hallo,
    nach langer, intensiver Suche am Samstag wurde die Ursache gefunden.
    Es war der Kaltwasserzulauf am Warmwasserboiler, der komplett mit Kalk abgedichtet war.
    Danke nochmal für die Unterstützung!
    Gruß
    Tazzo
  5. Klasse,

    jetzt kannst du endlich wieder richtig duschen. Selber gefunden?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.