Neue Info zur Nr. 4909 raumluftunabhängige Ölheizung riecht nach Abgas
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Neue Info zur Nr. 4909 raumluftunabhängige Ölheizung riecht nach Abgas

Hallo,
ich kann auf das bereits begonnene Thema unter 4909 nicht direkt Antworten, warum auch immer..
der Bezirksschornsteinfeger war am gestern bei mir und wir haben eine Dichtheitsprüfung des Abgassystems durchgeführt.
Hier die Daten des Messprotokolls:
Rohrlänge: 5,7 m
Durchmesser: 70 mm
zulässige leckrate: 0,45 l/min
gemessene Leckrate: 0,20 l/min
Prüfdruck: 196 Pa
Wie Herr Knoll bereits schrieb: Raumluftunabhängig ist, dass dem Brenner die Zuluft im Ringspalt des Schornsteins direkt, ohne Verbindung zum Heizraum, zugeführt wird. Dies ist der Fall.
Weiterhin wurde vom Kaminfeger noch folgendes durchgeführt:
Die Kesseltür sowie Verbindung zur Brennwerteinheit wurden von ihm mittels Rauchgastester und Tauspiegel ohne Ergebnis überprüft.
Gesamtergebnis: im Heizraum riecht es nach wie nach Heizungsabgasen.
wie wir weiter vorgehen werden, wissen wir nicht nicht, Viessmann gibt derzeit keine Hilfestellung, sondern verweist auf den Heizungsbauer, dieser riecht aber nichts ...
hat jemand hier aus dem Forum eine Idee wie man dieses Abgas im Raum messen kann, Konzentration, Art des Gases usw.
derzeit ist der Raum nur nutzbar bei offenem Fenster
Gruß
W. Wagner
  1. Noch 'ne vage Idee

    Früher gab's ja parallel zum Abgasweg im Schornstein einen Abluftschacht- vielleicht zieht's dadurch die Abgase warum auch immer wieder 'rein; ist heute nicht mehr vorgeschrieben: ggf. dicht machen.
    Ansonsten bin ich derzeit mit meinem Latein am Ende- oder ist's kein Abgas, sondern Ölgeruch?
  2. Kein öl

    Danke mal Herr Knoll für die schnelle Antwort.
    Es ist definitiv kein Ölgeruch! Alles dicht, alles bestens..
    Nein, Kamin hat der schwarze Mann auch untersucht ...
    Wo kommen die Abgase her?
    Gruß
    W. Wagner
  3. Einzige Möglichkeit also

    Kessel ist doch undicht. Schließlich läuft der im Überdruckbetrieb ... Nebelkerze 'reinwerfen & gucken wo's 'rauskommt ;-)
    Auf die Idee, nicht nur im Ringspalt, sondern auch im Heizraum 'ne CO-Messung zu veranstalten, ist der Schornsteinfeger nicht gekommen? Schwach ...
    Hilft jetzt nur eines-X1234Xab damit ins Forum von
  4. das werde ich heute sofort machen

    Hallo Herr Knoll,
    vielen Dank für den Tipp!
    Werde heute noch alles in dem neuen Forum einstellen, einschließlich der bisher von Ihnen erhaltenen Antworten, ich mache aber Ihren Namen nicht kenntlich, oder? Ich warte aber zuerst auf Ihre Antwort
    Mit dem BSFM werde ich heute nochmals sprechen, ob es Sinn macht 2 Tage das Fenster und die Türe geschlossen zu halten um dann im Raum ein CO Messung durchzuführen.
    Gruß
    W. Wagner
  5. Fehler gefunden!

    Hallo,
    so, heute war der Heizungsbauer da. Da ich aus dem Forum Haustechnik nun gute Infos bekommen hatte habe ich gezielt gesagt was er checken sollte, und siehe da:
    die Dichtung des Abgasrohres am Brennwerttauscher war nach innen gedrückt worden WEIL beim einsetzen kein Gleitmittel verwendet wurde!
    Nun wurde dieser Fehler korrigiert, neue Dichtung, Gleitmittel verwendet ... nun werden wir sehen.
    Sollte der Geruch verschwunden sein wäre alles OK.
    Gruß
    W. Wagner

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN