Wärmepumte mit welchem Pufferspeicher?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Wärmepumte mit welchem Pufferspeicher?

Hallo!
wir planen einen KFW55 Einfamilienhaus mit ca. 240 m² mit einer Stiebel Eltron WPL18 e Luft-WP zu beheizen und WW zu erzeugen.
Welche Art Pufferspeicher ist dabei sinnvoll? Ist es bei Luft-WP möglich einen Durchlaufspeicher zu benutzen um das WW nicht zu bevorraten? 'Was ist denn hier die empfehlenswerte Variante?
Das Einfamilienhaus wird mit 4 Personen bewohnt..
Ist es mit einem Durchlaufspeicher auch möglich eine Solaranlage und/oder ein Pelletsofen (im Wohnzimmer, also keine Zentralheizung) anzuschließen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Markus
  • Name:
  • Markus
  1. Es ist doch immer dasselbe ...

    Es ist doch immer dasselbe erst mal ein Konzept erstellen und dann sehen, was man braucht. So ist es ein Sammelsurium irgendwelcher Möglichkeiten, oder eine versuchte Werbung für eine S-E-WP.
    Gibt es da jemanden, der ein planerisches Konzept erstellt?
  2. Nachtrag ...

    ... Nachtrag abgesehen davon, Eff 55 gibt es nicht mehr, oder ist der Bauantrag schon etwas älter? Für den Fall muss sich da schon mal jemand Gedanken gemacht haben, was sacht der denn?
  3. weitere Angaben

    Ja, der Bauantrag ist schon etwas älter, da gab s noch das Energieeffizient Bauen 55..
    Angeboten ist die LWP WPL18 E mit einem Durchlaufspeicher SBS 800 W mit 800 l und einer Pumpengruppe WPKI-HK.
    Das ganze Haus hat Fußbodenheizung.
    So, das ist was ich weiß ... :-)
    Eigentlich geht es mir ja prinzipiell darum welche Art des Speichers sinnvoll ist und ob. z.B. ein Durchlaufspeicher überhaupt mit einer L-WP funktioniert oder ob die Anlage sich einen Wolf läuft der entsprechend Strom frisst..
    Vielen Dank und Gruß,
    Markus
  4. OK, nun kömmts ...

    OK, nun kömmts
    Eine Luftwärmepumpe, gerade bei dieser Größe rechnet sich nur, wenn das Gebäude auch entsprechend ist. Viele Luftwärmepumpen werden verteufelt, weil irgendein Rechenkünstler da tätig gewesen ist, der eine (sorry für den Ausdruck.. :-)) "Kaschemme" mittels der Technik hochgetunt hat. Gerade dann, wenn es kalt wird, und das Gebäude nicht entsprechend gedämmt ist, läuft sich ein Heizstab tot.
    Will sagen, Fenster mit 1, irgendwas, oder Wände/Dach mit 0,2 oder sowas, das geht schief.
    Nicht lachen, alles gesehen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN