Reihenhaus mit Fußbodenheizung ohne Ausdehnungsgefäß
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Reihenhaus mit Fußbodenheizung ohne Ausdehnungsgefäß

Hallo,
seit diesem Winter habe ich und meine Nachbarn das Problem das ohne Heizungsanlage uns regelmäßig "einen pfeift" ... bei uns ist es nach allgemeinen Empfinden besonders laut.
Jetzt habe ich festgestellt das ich das Pfeifen durch zusätzliches aufdrehen der Heizunsventile zumindest im Zaum halten kann. In diesem Forum habe ich gelesen das auch der Wasserdruck in der Heizung eine Rolle spielen kann. Leider kann ich das nicht prüften, da unser Monteur weder irgendwo ein Messgerät für den Wasserdruck eingebaut hat und mir ist auch aufgefallen das es wohl kein Ausdehnungsgefäß gibt.
Das Haus ist ein "klassisches" Reihenmittelhaus mit ca. 120 m² auf 3 Etagen (+Keller) mit Fußbodenheizung (Wasserrohre aus Kunststoff im Boden verlegt).
Meine Frage:
Ist es fachlich sinnvoll eine solche Heizungsanlage ohne Ausdehnungsgefäß zu bauen / zu betreiben?
Ist es normal das man kein Messgerät für den Wasserdruck in der Heizanlage hat?
Kann das Pfeifen vom fehlenden Ausdehnungsgefäß herkommen?
Danke!
  • Name:
  • Thorsten S.
  1. Schon mal IM

    Wärmeerzeuger nach dem Manometer und dem MAG gesucht?
  2. Wärmeerzeuger ist Wärmetauscher

    Ja. Die Wärme wird durch einen Wärmetauscher (Fa. Pewo) erzeugt. Der ist von der Größe sehr übersichtlich und da ist definitiv kein MAG oder Manometer drin :-(

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN