Heizkosten Flüssiggasanalge  -  Kostenexplosion!
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Heizkosten Flüssiggasanalge  -  Kostenexplosion!

Hallo Experten,
wir, dass sind 2 Erwachsene + 1 Kleinkind unter 2 Jahren wohnen in einem renovierten Altbau Baujahr 1818. Das Haus besitzt ca. 60 cm dicke Außenwände + eine Innendämmung (Dämmwolle + Gipskarton). Das Haus verfügt über 104 m², keinen Keller, einen ungenutzten Dachboden und eine extrem alte undichte Haustür. Warmwasser wird über einen Boiler mit Strom erzeugt.
Nun haben wir die Endabrechnung für unseren Gasverbrauch bekommen und haben 3400 l Flüssiggas im Jahr verbrannt, was 2200 € Gaskosten im Jahr entspricht! Monatlich soll nun ein Abschlag von 200 € gezahlt werden.
Diese Daten müssen doch einfach viel zu hoch sein, oder?
Könnte eine defekte Heizung daran Schuld sein, da Fenster (Doppelverglasung), Wände (Innendämmung) und der Dachboden Boden gedämmt sind. Nur an der Haustür pfeift der Wind durch, was aber dann nur den Hausflur betrifft.
Über Hilfe würde ich mich freuen!
Gruß
  • Name:
  • M. B
  1. Naja, kann schon sein.

    Erstmal zur Heizung. Wenn die ansonsten problemlos heizt kann sie ja nicht allzu kaputt sein, eine Wartung durch den Fachmann bringt Klarheit.
    Die 3400 l entsprechen ungefähr 80.000 kWh. Ein normaler Altbau in der Größe ungedämmt sollte mit der Hälfte oder weniger auskommen. Unterschätzen sie die undichte Haustür nicht. Die kühlt nicht nur ihren Flur ab. Die transportiert permanent Wärme nach draußen. Die müssen sie auf jeden Fall in Ordnung bringen.
    Wenn ich höre Innendämmung mit Dämmwolle und Gipskarton gehen auch die Alarmglocken an. Wenn die nicht zur Raumseite hin luftdicht abgedichtet ist (Dampfsperre mit super abgedichteten Wandanschlüssen), kann dahinter aus der Raumluft Feuchte kondensieren und die Dämmung im allerschlimmsten Fall zum absaufen bringen, dann benötigen sie mehr Heizenergie wie ohne Dämmung. Das muss nicht so sein, kann aber. Um da Klarheit zu bekommen müssen sie wenigstens eine Wand einer Stelle zu öffnen und nachsehen.
    Haben sie das selbst gemacht? Ist das Gebäude gemietet?
  2. Flüssiggas (LPG)

    kommt aus den Öldestillen ganz oben 'raus und gehört traditionell zu den teuersten fossilen Brennstoffen

    Es wird auch als Autogas bezeichnet und zunehmend, da dort steuerbegünstigt, in Autos verwendet und also bestimmt nicht günstiger werden. Mal davon abgesehen, dass der Rohstoff dafür in Bälde knapp werden wird.
    Wie effizient ihre Anlage arbeitet-X1234Xdas kommt auf Alter, Bauart, Größe, System/Auslegungstemperaturen usw. an. ein 25 jähriger überdimensionierter athmosphärischer Brenner z.B. kann durchaus mit 60 % Jahresnutzungsgrad Energie vernichten, moderne Brennwerter dürften auch mit Flüssiggas >90 % erreichen.
    > >> neutraler Heizkosten/Energieverbrauchsvergleich & Gebäudebewertung

    Wer hat die Innendämmung durchgeführt? befürchte ernsthaft Bauschäden ...

  3. zu spät

    trotzdem noch: unser Verbrauch 160 kWh=8,40 €/ (m2*a) inkl. WW mit Uralt-Ölkessel bei weitgehend 70 er-Jahre-Baustandard.
  4. Morgen! Das Haus ist gemietet und die Innendämmung ...

    Morgen!
    Das Haus ist gemietet und die Innendämmung wurde vor Einzug erneuert. Ich weiß aber nicht, ob eine Folie eingezogen wurden?!?
    Müsste ich prüfen, aber dafür eine Wand abbauen/beschädigen?!?
    Ist ja nicht mein Haus ...
    Mit der Haustür wird ein klärendes Gespräch mit dem Vermieter geben, da wir eine neue Fordern werden. Habe nun mal alle Räume geschlossen, Heizung im Eingangsbereich aus und schwupp 10 min später schön nur noch 10 °C im Flur. Und wenn man nichts macht, also heizt geht es weiter abwärts.
    Insgesamt sehr unbefriedigend, da ich eigentlich auch sehr grün denke und in den nächsten Jahren einen eigenen Bau KW55 plane.
    Gruß
  5. Mit einer abgedichteten Tür sollten sie leben können.

    Muss ja nicht gleich neu sein. Wenn das eine schöne alte Tür ist, lohnt es auch wenn ein Schreiner sie richtet und dichtet  -  das geht auch wenn sie verzogen ist. Alternativ halt Mietminderung. Durch die "Dauerlüftung" wird die Innendämmung das kleinere Problem sein, da kann sich eh kein Dampfdruck aufbauen, der dann zu Durchfeuchtung führen kann.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN