Besteht für folgenden Öl-Heizkessel Austauschpflicht?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Besteht für folgenden Öl-Heizkessel Austauschpflicht?

Sehr geehrte Damen und Herren,
im Frühjahr 2010 wird uns ein Haus Baujahr 1976 von den Eltern, das wir bereits bewohnen überschrieben. Es findet also ein Eigentümerwechsel statt.
Als Heizung ist eine Viessmann Rotola von 1976 mit einwandfreien Abgaswerten verbaut.
Das Haus ist noch ungedämmt und nur mit Islierglasfenster aus 1976 versehen.
Nach meiner bisherigen Information sind Heizkessel ohne (Außentemperatur. -) Regelung nach Eigentümerwechsel selbst bei  -  nach 1996- erneuertem Brenner auszutauschen, innerhalb von zwei Jahren.
Als Elekotechniker mit Fachrichtung Regelungstechnik wäre es ein einfaches für mich den alten Kessel mit der entsprechenden Steuerung/Regelung nachzurüsten. Besteht dadurch die Möglichkeit dieser Austauschpflicht zu entgehen.
Hintergrund ist, dass ich wiederholt erfahren habe, das neue Kessel nicht zwangsweise sparsamer, dafür aber häufig störungsanfälliger sind.
Ich bedanke mich für Ihre Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Schmid
  • Name:
  • Schmid
  1. Bis Baujahr. '78 Austausch gem. EnEV

    2 J nach Eigentümerwechsel zwingend-X1234Xunabhängig von witterungsgeführter Regelung (die auch bei jüngeren Kesseln nachzurüsten ist).
    Einziger Ausweg wäre, sich auf die Härtefallregelung zu berufen, also zu argumentieren, dass sich ein Tausch nicht rechnen würde; Der Beweis dürfte aber nahezu unmöglich sein:
    Kessel dieser Baujahre werkeln im Originalzustand mit Jahresnutzungsgraden von 50-60 %; moderne NT-Kessel erreichen in der Realität um 86 %, Brennwerter um 96 %.
    Mal davon abgesehen, dass die Restlebensdauer äußerst überschaubar sein dürfte-X1234Xzumindest der Speicher dürfte zuerst durchgefault sein, selbst wenn er regelmäßig entkalkt & ggf. die Opferanode ersetzt wurde ...
    Die Abgasverluste stellen hier nur einen BruchTeil der Gesamtverluste dar, Abstrahlungs-, Auskühlungs-, Regelungsverluste sind der LöwenanTeil; so beträgt z.B. die Kessel/Speicher (Teil) Dämmung i.d.R. 2-3 cm-X1234Xheute sind rundum bis zu 10 cm üblich ...
    Mein '73er Umstellbrander (bereits mit witterungsgeführter Regelung via 4-Wege-Mischer) hatte einen Allzeit-Maximalverbrauch von 5.580 l/a für 222 m²  -  heute liegt dieser unter 2.600 l; Ein Teil der Einsparungen geht auf Klimaerwärmung, ein Teil auf Dämmmaßnahmen an den Gebäuden, ein Teil auf Nutzungsänderungen- der Löwenanteil- ca. 30 % Einsparung- aber auf Verbesserungen an der Anlage selbst.
    Und ein neuer NT-Kessel würde noch einmal 5-10 % mehr einsparen.
  2. Feuerungstechischer Wirkungsgrad ...

    Hallo
    Sie sollten nicht den Fehler machen, den Feuerungstechnischen mit dem Anlagentechnischen Wirkungsgrad zu verweckseln.
    Der "schwarze" Mann der "alles" weiß, misst den FW der kann Aufgrund der Abgaswerte gut sein, der AW ist max. bei 50-60 %, oftmals weniger ...
    (Einfach ausgedrückt, wie gut wird ein Liter Öl verbrannt = FW/ wie viel der Wärme kommt im Wohnzimmer an = AW).
    Übrigens "Hörensagen" von Oma/Opa/Nachbar/Stammtisch ist nicht gerade der "Bringer" bei solch einer Entscheidung ...
    Ich würde fachliche Hilfe empfehlen z.B. einen Energieberater oder Fachplaner Haustechnik (EBAbk. wird bezuschusst,

    Gruß

  3. Sehr geehrter Hwerr Knoll, vielen Dank für Ihre ...

    Sehr geehrter Hwerr Knoll,
    vielen Dank für Ihre ausführliche Information.
    Ist bei einem Austausch vorgeschrieben, dass es sich dabei um ein Neugerät handeln muss, oder sind auch Gebrauchtgeräte (bis zu welchem Alter?) möglich?
    Ich habe bereits öfter gut erhaltenen Öl-Kessel ab Baujahr. 2000 gesehen, die zu einem Bruchteil des Neuwertes verkauft werden, da der ehemalige Eigentümer auf "umweltgerechte" und im Betrieb "günstigere" Alternativheizungen umgestiegen sind. Es ist schließlich eine Rechenaufgabe, ob der "alte" (>Baujahr. 2000) Kessel zwar etwas mehr verbraucht, dafür aber in Anschaffung deutlich unter einem Neugerät liegt.
    Vielen Dank und freundliche Grüße
    Sehr geehrter Herr Lehmann,
    auch Ihnen vielen Dank für die Erklärung bzgl. Wirkungsgrad.
    In gewisser Weise gebe ich Ihnen zu Ihrer Aussage zu den Informanten Oma/Opa/Nachbar/Stammtisch recht. Allerdings erhalte ich von diesen Erfahrungswerte, die eine Energieberater oder Planer Aufgrund seiner nur kurzen Planungszeit, und einer nicht getätigten anschließenden Weiterbetreuung der Kunden nicht mitbringt. Außerdem halte ich bis zu einem bestimmten Grad beide Personengruppen für befangen, sei es durch Werbung der Hersteller (ähnlich dem verschreibenden Arzt) oder schlichtweg durch fehlende Informationen, die diese durch permanente Weiterbildung nacharbeiten müssten. Würde ich diese Einstellung nicht vertreten, müsste ich mir nicht die Mühe machen hier gesondert nachzufragen.
    Auch Ihnen vielen Dank und freundliche Grüße
    Thorsten Schmid
  4. Sehr geehrter Hwerr Knoll, vielen Dank für Ihre ...

    Sehr geehrter Hwerr Knoll,
    vielen Dank für Ihre ausführliche Information.
    Ist bei einem Austausch vorgeschrieben, dass es sich dabei um ein Neugerät handeln muss, oder sind auch Gebrauchtgeräte (bis zu welchem Alter?) möglich?
    Ich habe bereits öfter gut erhaltenen Öl-Kessel ab Baujahr. 2000 gesehen, die zu einem Bruchteil des Neuwertes verkauft werden, da der ehemalige Eigentümer auf "umweltgerechte" und im Betrieb "günstigere" Alternativheizungen umgestiegen sind. Es ist schließlich eine Rechenaufgabe, ob der "alte" (>Baujahr. 2000) Kessel zwar etwas mehr verbraucht, dafür aber in Anschaffung deutlich unter einem Neugerät liegt.
    Vielen Dank und freundliche Grüße
    Sehr geehrter Herr Lehmann,
    auch Ihnen vielen Dank für die Erklärung bzgl. Wirkungsgrad.
    In gewisser Weise gebe ich Ihnen zu Ihrer Aussage zu den Informanten Oma/Opa/Nachbar/Stammtisch recht. Allerdings erhalte ich von diesen Erfahrungswerte, die eine Energieberater oder Planer Aufgrund seiner nur kurzen Planungszeit, und einer nicht getätigten anschließenden Weiterbetreuung der Kunden nicht mitbringt. Außerdem halte ich bis zu einem bestimmten Grad beide Personengruppen für befangen, sei es durch Werbung der Hersteller (ähnlich dem verschreibenden Arzt) oder schlichtweg durch fehlende Informationen, die diese durch permanente Weiterbildung nacharbeiten müssten. Würde ich diese Einstellung nicht vertreten, müsste ich mir nicht die Mühe machen hier gesondert nachzufragen.
    Auch Ihnen vielen Dank und freundliche Grüße
    Thorsten Schmid
  5. Sehr geehrter Hwerr Knoll, vielen Dank für Ihre ...

    Sehr geehrter Hwerr Knoll,
    vielen Dank für Ihre ausführliche Information.
    Ist bei einem Austausch vorgeschrieben, dass es sich dabei um ein Neugerät handeln muss, oder sind auch Gebrauchtgeräte (bis zu welchem Alter?) möglich?
    Ich habe bereits öfter gut erhaltenen Öl-Kessel ab Baujahr. 2000 gesehen, die zu einem Bruchteil des Neuwertes verkauft werden, da der ehemalige Eigentümer auf "umweltgerechte" und im Betrieb "günstigere" Alternativheizungen umgestiegen sind. Es ist schließlich eine Rechenaufgabe, ob der "alte" (>Baujahr. 2000) Kessel zwar etwas mehr verbraucht, dafür aber in Anschaffung deutlich unter einem Neugerät liegt.
    Vielen Dank und freundliche Grüße
    Sehr geehrter Herr Lehmann,
    auch Ihnen vielen Dank für die Erklärung bzgl. Wirkungsgrad.
    In gewisser Weise gebe ich Ihnen zu Ihrer Aussage zu den Informanten Oma/Opa/Nachbar/Stammtisch recht. Allerdings erhalte ich von diesen Erfahrungswerte, die eine Energieberater oder Planer Aufgrund seiner nur kurzen Planungszeit, und einer nicht getätigten anschließenden Weiterbetreuung der Kunden nicht mitbringt. Außerdem halte ich bis zu einem bestimmten Grad beide Personengruppen für befangen, sei es durch Werbung der Hersteller (ähnlich dem verschreibenden Arzt) oder schlichtweg durch fehlende Informationen, die diese durch permanente Weiterbildung nacharbeiten müssten. Würde ich diese Einstellung nicht vertreten, müsste ich mir nicht die Mühe machen hier gesondert nachzufragen.
    Auch Ihnen vielen Dank und freundliche Grüße
    Thorsten Schmid
  6. Der Kessel muss

    das "CE"-Zeichen haben, das bestätigt, dass er die EU-Kesselwirkungsgradrichtlinie verfügt. Und natürlich ein witterungsgeführte Regelung haben.
    Keiner hier behauptet, dass Normnutzungsgrade aus dem Labor (NT z.B. >95 %) in der Realität erreicht werden-X1234Xdiese Angaben dienen lediglich der Vergleichbarkeit versch. Neukessel. Die real erreichbaren Jahresnutzungsgrade (der allein aussschlaggebende Wert, denn dieser umfasst auch z.B. die Stillstandsverluste), die vor Ort in Felduntersuchungen ernittelt wurden, habe ich bereits angeführt.
    Ich rate Ihnen aber wirklich dringendst ab, nochmal in Öl zu investieren:
    Der Ölpreis wird binnen 5 Jahren exorbitant steigen-X1234Xgooglen Sie mal nach "peak oil".
    Sonst hätte ich mir schon lange einen guten Ölbrennwerter angeschafft oder, wie sie überlegen, z.B. einen gebrauchten G115 in den Keller gestellt.
    Falls Sie in BaWü wohnen-X1234Xbei uns käme dann noch die Verpflichtung zum Einsatz von 10 % reg. Energie hinzu ...
  7. korr. : ... das "CE"-Zeichen haben, das bestätigt, dass er ...

    korr. : ... das "CE"-Zeichen haben, das bestätigt, dass er die EU-Kesselwirkungsgradrichtlinie erfüllt ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN