Ausdehnungsgefäß gewechselt und trotzdem fehlt der Druck! Wir wissen nicht mehr
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Ausdehnungsgefäß gewechselt und trotzdem fehlt der Druck! Wir wissen nicht mehr

Hallo,
wir haben eine Gasheizung bei uns im Haus (das wir diesen Frühjahr gekauft haben) und haben dass Dachgeschoss im Sommer ausgebaut und die Heizung oben von einem Heinzungsbauer reinmachenlassen.
Gegen Weihnachten hat mein Mann 2 oder 3 Mal Wasser nachgefüllt, da der Druck gefallen war.
Anschließend haben wir unsere Heizungsmonteur angerufen und er meinte der Ausdehnungbehälter wäre zu wechseln und dann wäre das Problem behoben.
Leider war es nicht der Fall, d.h. nach 2 oder 3 Tage ist der Druck wieder gefallen. Der Heizungsmonteur war wieder da und hat die Heizkörper im Dachgeschoss gelüftet da es "gepluppert" hatte. Wir meinten also, dass das Problem behoben ist aber leider nach 3  -  4 Tagen ist der Druck wieder runter auf knappe 1.
Jetzt hat der Monteur das Wasser für das OGAbk. komplett abgedreht und wir müssen warten ob in ein paar Tage der Druck sich geändert hat oder nicht.
Wir sehen keinen Fleck Feuchtigkeit im Haus.
Unsere Fragen sind folgende :
  • wie lang kann es dauern bis es sichtbar ist? Ich meine in der Zwischenzeit sind auch schon ein paar Liter nachgefüllt worden und sie müssen irgendwo landen?!
  • wenn tatsächlich in OG was undicht sein sollte, müssen wir das gesamte Boden wieder rausreißen? Wer übernimmt die Kosten? (wie lang ist die Garantie?)
  • wenn der Leck wo anders ist, wie kann man es feststellen und wie wird's behoben?
  • und könnte an irgendetwas anderes liegen?

Vielen Dank für eine Hilfestellung, Kommentare, wir wissen nicht weiter ...

  • Name:
  • Karine
  1. Ausdehnungsgefäß gewechselt und trotzdem fällt der Druck! Wir wissen nicht mehr

    Ausdehnungsgefäß gewechselt und trotzdem fällt der Druck! Wir wissen nicht mehr 12.01.10
    Hallo,
    wir haben eine Gasheizung bei uns im Haus (das wir diesen Frühjahr gekauft haben) und haben dass Dachgeschoss im Sommer ausgebaut und die Heizung oben von einem Heinzungsbauer reinmachenlassen.
    Gegen Weihnachten hat mein Mann 2 oder 3 Mal Wasser nachgefüllt, da der Druck gefallen war.
    Anschließend haben wir unsere Heizungsmonteur angerufen und er meinte der Ausdehnungbehälter wäre zu wechseln und dann wäre das Problem behoben.
    Leider war es nicht der Fall, d.h. nach 2 oder 3 Tage ist der Druck wieder gefallen. Der Heizungsmonteur war wieder da und hat die Heizkörper im Dachgeschoss gelüftet da es "gepluppert" hatte. Wir meinten also, dass das Problem behoben ist aber leider nach 3  -  4 Tagen ist der Druck wieder runter auf knappe 1.
    Jetzt hat der Monteur das Wasser für das OGAbk. komplett abgedreht und wir müssen warten ob in ein paar Tage der Druck sich geändert hat oder nicht.
    Wir sehen keinen Fleck Feuchtigkeit im Haus.
    Unsere Fragen sind folgende :
    • wie lang kann es dauern bis es sichtbar ist? Ich meine in der Zwischenzeit sind auch schon ein paar Liter nachgefüllt worden und sie müssen irgendwo landen?!
    • wenn tatsächlich in OG was undicht sein sollte, müssen wir das gesamte Boden wieder rausreißen? Wer übernimmt die Kosten? (wie lang ist die Garantie?)
    • wenn der Leck wo anders ist, wie kann man es feststellen und wie wird's behoben?
    • und könnte an irgendetwas anderes liegen?

    Vielen Dank für eine Hilfestellung, Kommentare, wir wissen nicht weiter ...

    • Name:
    • Karine
  2. Das Gerät ist der höchste Punkt der Anlage?

    Wenn "JA", warum sollte dann an dieser Stelle 1 bar falsch sein?
    Wurde das MAG auch richtig eingestellt oder nur gewechselt?
    Schau mal am Sicherheitsventil (DES WÄRMEERZEUGERS), ob's da feucht oder nass ist => wenn "JA", dann weißt du, wo das Wasser bleibt (SV ddefekt oder MAG nicht richtig eingestellt / defekt)
  3. welcher Vordruck hat das Ausdehnungsgefäß.

    welcher Vordruck hat das Ausdehnungsgefäß.
    Der Wert in bar steht irgendwo drauf ...
    Gruß
  4. Danke für Eure Antworte. Am Sicherheitsventil haben wir ...

    Danke für Eure Antworte.
    Am Sicherheitsventil haben wir schon geschaut und da ist kein Wasser. Und wir haben die sogar erneut.
    Bernhard: was könnte es für Auswirkung haben?
    Normalerweise stehen immer 2 Bar in der Anlage.
  5. wenn der ...

    Vordruck nicht stimmt ... ist es nutzlos.
    Bei einem Vordruck von 3 bar würde das MAG bei zwei bar nicht ansprechen. Sprich wenn die Anlage auf augefüllt und aufgeheizt ist und zwei bar angezeigt wird, wird schon durch das Rücklaufen des kalten Heizungswasser (solange nicht voll nachgeheizt wird) der Druck fallen ... daneben entweicht auch noch Sauerstoff über die Automatikentlüfter (vorhanden?) eine Zeitlang nach auffüllen der Anlage ...
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.