warmes Wasser aus Kaltwasserhahn (in altem Plattenbau!)
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

warmes Wasser aus Kaltwasserhahn (in altem Plattenbau!)

Wohnung 4. Stock; warmes Wasser, oft auch so heißes, dass es weh tut, kommt frühmorgens für einige Stunden beim Aufdrehen des kalten Wassers; Hausmeister sagt: Ventil kaputt in Heizungsanlage (Keller), und behauptet, das sei keine Energieverschwendung und den Mietern entstünden dadurch auch keine höheren Kosten (".. ist Sache der Heizungsfirma.. "). Ich bin ertaubt und erst vor kurzem hier eingezogen und habe deshalb Schwierigkeiten, der Sache im Gespräch auf den Grund zu gehen.
1. wie kann nicht gewolltes heißes Wasser OHNE Energieverschwendung produziert werden? (mir scheint das ganz unmöglich zu sein)
2. wenn meine Vorstellung stimmt, dass durch das kaputte Ventil heißes Wasser in den Kaltwasserbehälter fließt oder aber für den Heißwasserbehälter bestimmte Heizleistung an den Kaltwasserbehälter abgegeben wird ((gibt es da überhaupt Behälter?) ), entstehen dadurch (erheblich!?) höhere Kosten für die Produktion von heißem Wasser und Wärme, wie sollte es sein, dass die NICHT von den Mietern zu zahlen sind?
(3. nicht hierher gehörende Frage (?): kann ich dem Vermieter a) eine Frist von einem Monat für die Reparatur setzen und b) die Zahlung von anteiligen Heizkosten bei der nächsten Betriebskostenabrechnung verweigern, falls die Reparatur nicht zeitnah erfolgt?)
Liebe Grüße mo
  • Name:
  • mo

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN