Stichflamme (Druckwelle) in Heizungsanlage (JUSTUS)
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Stichflamme (Druckwelle) in Heizungsanlage (JUSTUS)

Bei unserer Heizungsanlage (Brenner der Fa. JUSTUS, für 2-FH, FB-Heizung, Baujahr. 98) entsteht oftmals bei der Zündung eine Stichflamme, ja fast kleine Explosion, die zu einer im ganzen Haus spürbaren Duckwelle führt. Ich habe mal nach gesehen und festgestellt, dass beim Einschalten der Anlage es erstKlick macht (Gas läuft ein), dann mehrere Sekunden vergehen, bis die Zündung erfolgt, die zu einer Entzündung des (ausgeströmten?) Gases (mit Druckwelle) führt. Danach funktioniert der Brennvorgang normal.
Die beauftragte Heizungsfirma meinte nach der Inspektion, Sie kennen diese Anlage nicht (JUSTUS?) und wüssten auch nicht, was zu tun sei. Haben den Brennstab ausgebut, gereinigt, das war's. Messung durchgeführt, alles okay. Problem besteht weiter.
Meine Frage:
1. Ist das Problem "normal" oder sollte es unbedingt schnell behoben werden?
2. Kann ein Meisterbetrieb für Heizungsanlagen einfach darauf verweisen, dass sie den Hersteller und die Anlage nicht kennen und die Behebung des Problems verweigern?
Danke im Voraus für Ihre fachkundigen Antworten!
  • Name:
  • S

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.