Suche Hersteller für Wasser/Luft Gegenstromwärmetauscher
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Suche Hersteller für Wasser/Luft Gegenstromwärmetauscher

Hallo,
ich suche für meine Lüftungsanlage einen Luft/Wasser Gegenstromwärmetauscher. Kann mir da evtl. jemand einen Hersteller oder Vertrieb nennen?
Der Wärmetauscher soll die Energie aus einem Pufferspeicher in die Lüftungsanlage einkoppeln.
Gruß
Steffen
  • Name:
  • Steffen
  1. Gugge da

  2. Leider nicht das richtige dabei

    Danke für den Link, den kannte ich bisher noch nicht.
    Leider ist ein Großteil der Links down und bei den aktiven kann ich keinen Wärmetauscher nach dem Gegenstromprinzip finden. Auch die Suche nach dem dort genannten Stichwort "duct heaters" hat mich auch noch nicht weiter gebracht.
    Kurz zum Hintergrund, ich habe mich damals zu einem Proxon (Elektro Direktheizungs-) System breitschlagen lassen. Da der Stromverbrauch jenseits von Gut und Böse lag, habe ich die Anlage mit einem Holzkessel + Speicher erweitert. An statt der stromfressenden, aber sonst bei Temperaturen unter 0 °C nichts weiter bringenden WP wird über ein Wasser-Luft Wärmetauscher Energie in das Lüftungssystem eingekoppelt. Fazit: Die letzten Winter ohne WP und Nachheizregister ausgekommen und trotzdem wollige Wärme im ganzen Haus.
    Nachteilig ist der eingebaute Durchstrom WT (richtiger Begriff?) damit kann ich nicht die volle im Puffer gespeicherte Energie ausnutzen, da der Speicher ständig umgeschichtet wird. Bspw: Vorlauf 65 °C => Luftstrom 63 °C, Rücklauf 60 °C => Puffer wird auf 60 °C umgeschichtet und dann wieder von vorn. Irgendwann ist die Vorlauftemperatur halt zu niedrig um das Haus komplett warm zu halten.
    Wusste ich damals nicht besser. Trotzdem bin ich seit 5 Jahren ganz zufrieden damit. Nur irgendwann sollte halt ein ordentlicher Gegenstrom WT rein.
    Die -20 °C letzte Woche haben leider dafür gesorgt, dass beim Heizregister (vorher kommt noch ein Kreuzstrom WT zur Wärmerückgewinnung) doch weniger wie 0 °C angekommen sind. Dazu kam dann noch die Nachtabsenkung. Pumpe aus und Heizregister bzw. WT zerfroren. (Selbst schuld, EWT ist noch nicht angeschlossen)
    Hat sich zwar mittlerweile erledigt, da er wieder in Gang gesetzt werden konnte aber für die Zukunft bin ich trotzdem noch auf der Suche nach einem entsprechenden Gegenstrom WT.
    Gibt es hier evtl. Fachleute, die mir bei der Dimensionierung eines Eigenbau-WT behilflich sein könnten? Wäre evtl. eine Alternative.
    Falls ja, würde ich meine Gedanken dazu hier mal offenlegen. Die Problematik bzgl. Druckverlust und Geräuschentwicklung ist mir bekannt.
    Wäre evtl. auch eine gute Sache bzgl. der Geschädigten, die eine ähnliche Anlage in ihrem Haus haben. Durch frühere Beiträge meinerseits bekomme ich ständig Zuschriften von Bauherren, die alles andere als zufrieden mit diesen Anlagen sind.
    Gruß
    Steffen
    PS: Der aktuell eingebaute WT ist übrigens von Hombach (

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN