"Widersprüchliche" Aussage Heizungsbauer bzgl. Wärmepumpe als WW-Erzeuger (bei unserer Konstellation nicht realisierbar)
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

"Widersprüchliche" Aussage Heizungsbauer bzgl. Wärmepumpe als WW-Erzeuger (bei unserer Konstellation nicht realisierbar)

Hallo wertes Forum,
ich habe eine Frage bezüglich "Unklarheiten" bei meiner (seit 10 Jahren) geplanten Umstellung der Warmwassererzeugung.
Aktuelle Situation:
  • Wärmepumpe Vitocal 300 (Typ 108), (nur für Heizbetrieb eingesetzt)
  • Heizpufferspeicher 500 Liter (1 Wärmetauscher vorhanden, belegt mit Solaranlage)
  • Trinkwasserspeicher 500 Liter (zwei Wärmetauscher, einer (ca. 2,2 m² Tauschfläche, unten) belegt mit Solar, einer (ca. 1,1 m² Tauschfläche, oben) NICHT belegt), zusätzlich E-Heizstab obere Hälfte
  • Solaranlage mit Einspeisung in Heizpuffer und Trinkwasser (Drei-Wege-Ventil)
  • ein Fußbodenheizkreis (mit Mischer und Einzelraumregelungen)

Ergo: Brauchwassererzeugung im Sommer mit Solar, Frühjahr/Herbst mit Solar/E-Stab, Winter: fast nur E-Stab
Idee/erwünschte Situation:
Trinkwasserspeicher im Winter ebenfalls mittels Wärmepumpe und oberem freien Wärmetauscher erwärmen.
Aussage Heizungsbauer (vor 6 Jahren):
Nicht möglich, da Aufgrund der geringeren Tauscherfläche (ca. 1,1 m²) im Trinkwasserspeicher keine ausreichende Abkühlung des Vor- / und Rücklaufes von Seiten der Wärmepumpe stattfindet und die Wärmepumpe dann nicht funktioniert.
Ist das so richtig? Ich lese in den Montageanleitungen von Viessmann überall, dass eine Brauchwassererzeugung mit Wärmepumpe kein Problem darstellt, aber nirgendwo etwas über zu kleine Tauscherflächen und nicht ausreichende Abkühlung (Temperaturdifferenz zwischen Vorlauf und Rücklauf Wärmepumpe).
Über die eine oder andere Hilfestellung über dieses (leidige, weil jedes Jahr im Winter aufkommende) Thema würde ich mich wirklich freuen.
Viele Grüße aus (dem wirklich kalten) Nordbayern
Steve

  • Name:
  • Steve
  1. Könnte stimmen ...

    Könnte stimmen man könnte aber vielleicht auch das Ganze so anschließen, dass zuerst der WW-Wärmetauscher bedient wird und danach der Pufferspeicher WT ... (ist aber ein ziemlicher Aufwand ...)
    Andere Frage: Reicht die Leistung der Erdkollektoren aus um beide Anforderungen zu bedienen?
    Gruß
  2. Reserven f. WW-Erzeugung seitens Wärmepumpe sind noch ausreichend (denke ich)

    Hallo Bernhard Fuchs,
    vielen Dank erst einmal für den Beitrag.
    Nun, es handelt sich um 4 x 100 Meter Kollektor bei ca. 130 m² beheizter Fläche (mehr vorhanden, aber zumeist nur 130 beheizt).
    Zur Zeit (aktuell: -17 ° C) ist die WP natürlich schon häufig in Betrieb, aber ich denke, zu Spitzenzeiten wie diesen (und die sind nicht allzu häufig) kann ja NOTFALLS der E-Heizstab ergänzend wirken.
    Ich bin schon der Auffassung, dass bei einem gut gedämmten Haus (36,5er Porenbeton + 6 cm WDVSAbk.) noch Reserven für den kleineren Anteil für die WW-Erzeugung vorhanden sind.
    Wer könnte denn nun mit Sicherheit sagen, ob dies mit der vorhandenen "kleinen" Tauscherfläche möglich ist?
    Oder sollte ich den Weg direkt über Viessmann versuchen?
    Danke nochmals für eine kurze Rückmeldung an alle.
    Viele Grüße
    Steve
    • Name:
    • Steve
  3. Meinungen/Auffassungen ...

    Hallo
    Meinungen/Auffassungen/Erfahrungen von Oma und Opa waren schon immer die richtige "Planungsgrundlage" für Heizungen, besonders zu empfehlen für Wärmepumpen ... (Ironie aus)
    Was sie tun können:
    1. Sie "planen" schon 10 Jahre (für mich unglaublich), einfach mit Hilfe des Internest noch einmal 10 Jahre planen, dann eine komplett neue Heizungsanlage einbauen ...
    2. Einfach ausprobieren, "schlimmer" wird es ja nicht ...
    sinnvoll wäre:
    3. Eine Heizlastberechnung/Planung für ihr Objekt machen lassen. Es sollte der "Bedarf" des Hauses berechnet werden, der Warmwasseranteil, was über den Tauscher möglich ist usw ...
    Entsprechend lassen sich dann sinnvolle Möglichkeiten umsetzen.
    Gruß
  4. Update zum Problem "zu kleine Tauscherfläche" WP <=> WW-Speicher

    (Link-Adresse zum "Problem-Beitrag"):

    Hallo wieder einmal, werte Forums-Mitglieder,
    nach wiederum zweieinhalb Monaten "Wartezeit" und natürlich Nachdenken über die
    ziemlich einhellige Meinung bzgl. der zu kleinen Wärmetauscherfläche des WW-Speichers (zumindest für eine Erwärmung mittels vorhandener Wärmepumpe) ist mir etwas WICHTIGES aufgefallen:
    Der Pufferspeicher hat zwei Wärmetauscher:
    1 x 2,2 m² (belegt mit solar)
    1 x 1,1 m² (blind, gedacht f. Wärmepumpe => Dank Forum einleuchtend => zu klein)
    Aber (!): Neue Idee:
    Schaut Euch bitte einmal die Skizze des Speichers an:

    Bitte auf das Bild auf der Webseite von Bindl klicken zum Vergrößern.
    Seht Ihr die Flanschöffnung (180 mm)? Diese ist bei mir auch blind.
    Dort dürfte doch ein (dritter) Wärmetauscher (wie von Bindl auf der Skizze mit angeboten als Zubehör) reinpassen?
    Könnte man dann nicht die zu kleine Tauscherfläche (1,1 m²) deutlich vergrößern, indem man entweder:
    Var. 1: WT 1,1 m² (oben) + Flanschtauscher zu einem Tauscher zusammenschließt (f. Wärmepumpe)
    Var. 2: WT 2,2 m² (unten) "umklemmt", also weg von Solar und ran an die Wärmepumpe und die beiden anderen hintereinandergeschalten an die Solaranlage?
    Var. 3: Gerne anderen Vorschlag von Euch?
    Ist ja nur eine theoretische Idee, aber nach meiner langen Planungszeit (wie geschrieben ca. 10 Jahre) kommt es auf ein paar Wochen (oder Monate) auch nicht an ;-)
    Vielen herzlichen Dank (wie immer) für die eine oder andere Rückmeldung.
    Viele Grüße aus (dem wahrscheinlich gleich wieder schneereichen) Nordbayern
    Steve


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN