Raumluftunabhängige Ölheizung riecht nach Abgas
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Raumluftunabhängige Ölheizung riecht nach Abgas

Hallo und Grüß Gott,
ich habe ein Geruchsproblem mit meiner neuen Heizung:
2008 im Herbst ließ ich meine Heizungsanlage erneuern:
einen Viessmann Vitoladens 300-T
mit nebengestelltem Vitocell 100-V und Vitoset Kondensathebeanlage Wilo DrainLift CON
die Heizung wird raumluftunabhängig betrieben.
Das anfallende Kondensat wird in der Hebeanlage gesammelt und wenn genügend drin ist wird es durch die Außenwand nach draußen gepumpt.
Diese Heizung steht in einem Kellerraum der ausschließlich ein Heizungsraum ist. Der Raum hat auch ein Fenster.
der Heizölverbrauch ist seit der Heizungserneuerung wesentlich geringer!
Aber: seit ich diese Heizung habe riecht es in diesen Raum nach Abgas was jetzt im Winter natürlich stärker als im Sommer wenn die Heizung nur Warmwasser macht.
Hat jemand mit dieser Geruchsbelästigung Erfahrung?
Kann der Geruch von der Hebeanlage ausgehen?
Darf von dieser Art Heizung überhaupt Abgas (geruchsmäßig) in dem Raum
festgestellt werden?
Die Abgasführung in das Kamin (wo ja auch die Frischluft herkommt ) ist ordentlich gemacht.
Mein Heizungsbaumeister leidet unter chronischer Geruchsinnbeeinträchtigung und will/kann nicht riechen
und sagt: mach einfach das Fenster auf und lass es offen..
Schon mal vielen Dank, bin gespannt ob ich der einzige bin der dieses Problem hat
Grüße
Wolfgang Wagner
  1. Syphon

    am Kondensatablauf ausgetrocknet?
    (Das Kondensat muss übrigens vor Einleitung in Kanal neutralisiert sein-X1234Xhoffe, vor/in der Hebeaanlage sitzt sowas).
  2. Kondensathebeanlage ist O. K

    Hallo Herr Knoll,
    danke für Ihren Hinweis.
    Definitiv ist die Hebeanlage OK, daher kommen die " Gerüche " nicht. Neutralisierung findet statt.
    Nun werde ich mit unserem Schornsteinfeger zwischen Weihnachten und Neujahr der Sache intensiv auf den Grund gehen,
    Es wird ein kompliziertes Messverfahren angewandt
    eine Vermutung ist ein Fehler im Abgasrohr im Schornstein.
    Sollten wir den Fehler finden können so werde ich ausführlich darüber berichten.
    Aber es kann doch nicht sein, dass bisher nur ich das Problem habe? Wenn doch dann habe ich mal wieder das Ass gezogen.
    Gruß
    W. Wagner
  3. es hieß ja

    "die Heizung wird raumluftunabhängig betrieben. "
    und
    "Die Abgasführung in das Kamin (wo ja auch die Frischluft herkommt ) ist ordentlich gemacht. "
    Unter "Raumluftunabhängig" verstehe ich, dass dem Brenner die Zuluft im Ringspalt des Schornstein direkt, ohne Verbindung zum Heizraum, zugeführt wird.
    Ansonsten, wenn das nur ein hinterlüfteter Zug wäre, käme auch noch falsche Mündungsausbildung & in Betracht, sodass das Abgas in den Ringspalt gezogen wird.
    Aber der Schornsteinfeger ist schon der richtige Ansprechpartner für sowas-X1234Xder muss seine Kundschaft (noch) kostenlos (zumindest) beraten.
    Normalerweise macht der auch bereits bei der Abnahme eine CO-Messung im Ringspalt, um eben Undichtigkeiten 'rauszufinden ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.