Fließgeräusche bei Heizkörpern.
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Fließgeräusche bei Heizkörpern.

Also ich Versuche mal als Laie mein Problem vernünftig zu beschreiben ...
Objekt: 3-Familienhaus mit insgesamt 15 Heizkörpern.
Anlage: Fernwärmeheizung mit 200-Liter Warmwasserspeicher.
Fernwärmekompaktstation mit einem Rücklauftemperaturbegrenzer und einem "Differenzdruckregler mit Volumenstrombegrenzung".
Am Warmwasserspeicher ist separat auch ein Rücklauftemperaturbegrenzer eingebaut.
Die Anlage ist eingestellt auf 20 kW Leistung. Der Differenzdruck ist auf 0,2 bar eingestellt. Der Druck im Vorlauf schwankt zwischen 3,5-5 bar. Laut Fernwärmelieferer hängt das von der Außentemperatur ab ... Rücklaufdruck liegt meistens um die 3 bar.
Nun zu meinem nervenden Problem:
Jeweils 2 Heizkörper im 1. und 2. OGAbk. machen Fließgeräusche. Die beiden Heizkörper im EGAbk. die am selben Leitungsstrang angeschlossen sind machen dagegen keine Fließgeräusche.
Wenn ein Heizkörper aufgedreht wird und Fießgeräusche macht, übertragen sich diese als ein Summen/Pfeifton auf die anderen Heizkörper am selben Strang.
Wenn alle Heizkörper im Haus aufgedreht werden entstehen keine Fließgeräusche. Erst wenn nur noch ca. die hälfte an ist hat man wieder diese Geräusche.
In den Heizkörpern sind voreingestellte Ventile eingebaut. Der Installateur hat auch einen hydr. Abgleich durchgeführt. Ohne Erfolg ...
Die Leistung der Anlage wurde auf 13 kW runtergesetzt mit der Folge das weder die Heizungen liefen, noch das Wasser erwärmt wurde. Jetzt läuft die Anlage wieder mit 20 kW ...
Ich muss noch hinzufügen das die Heizkörper mit den Fließgeräuschen an einem Leitungstrang angeschlossen sind der ca. 7-8 Meter kürzer ist wie der zweite Leitungsstrang.
Vielleicht hängen die Geräusche damit zusammen das der Widerstand im kürzeren Strang größer ist dachte ich aber dann müssten die beiden Heizkörper im EG auch die Geräusche machen oder?
Könnte vielleicht eine Umwälzpumpe Abhilfe leisten?
Oder muss die Anlage nur richtig eingestellt werden?
Für nützliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.
  • Name:
  • Tom

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN