alle 5-6 Tage entlüften?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

alle 5-6 Tage entlüften?

Hallo zusammen. Meine Frage ist:
Bin bisher ein zufriedener Besitzer einer neuen Gastherme mit entsprechenden Heizkörpern in den Zimmern. (Vorher Strom)
Wir haben einen Heizkreis von dem 2 getrennte Stränge abgehen und separat mit WMZ gezählt werden. Von meinem Strang für das OGAbk. geht noch ein Strang ab für eine Heizung im DGAbk.. Diese Heizung muss ich alle 3-5 Tage entlüften. Es strömt ca. 4-5 sek. Luft aus der Schraube.
Die letzte Heizung vom Hauptstrang musste ich bisher noch nicht entlüften.
Wo kommt nur da die Luft her?
Der Installateur will jetzt einen autom. Entlüfter einbauen. Gut. Aber ist ein Problem behoben? Gibt es ein Problem?
Vielen Dank
  1. Bei neugefüllten Anlagen

    ist's normal, dass das Heizungswasser eine Zeitlang ausgast, bis es inert ist  -  wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
    • genügend Systedmdruck (bei 3 Gesch + KG min. 1,2 Bar, ansonsten nachfüllen, insb. nach Entlüften)
    • MAG groß genug (meist sind z. im Gehäuse eingebaute von vornherein zu klein)
    • richtiger Vordruck im MAG

    MAG = Membranaudehnungsgefäß; Soll Druckschwankungen ausgleichen
    Der einzige autom. Entlüfter gehört unten an's Gerät- an einem Heizkörper tät' ich keinen dulden: Sind dauernd undicht bzw. ziehen sogar Luft in's System.
    Wenn das mit der Luft andauert, stimmt eines der obigen Parameter nicht  -  Folge: Kühlt das Heizwasser ab (z.B. Nachtabsenkung/Abschaltung, hohe Außentemp mittags), so zieht es sich zusammen > Druck sinkt oben unter Umgebungsdruck > System zieht Luft. Beobachten Sie in nächster Zeit mal das Manometer am Gerät ...


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.