Heizung pfeift NACH entlüften
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Heizung pfeift NACH entlüften

Hallo.
Habe im Internet schon nach einer Lösung gesucht, aber konkret mein Problem nicht gefunden.
Es geht darum, dass wir die Heizung entlüftet haben. Die im Flur haben wir immer aus, allerdings pfeift die jetzt, sobald sie unter 3 gedreht wird. das pfeifen kommt alle 8 Minuten und ist ein ziemlich gresslich, hoher ton ... aber ich kann die Heizung ja nicht volle pulle da laufen lassen.
wir haben nochmal auf und fest zugedreht, aber es hilft nicht.
Hat jemand eine Idee?
  • Name:
  • Jenni
  1. bei mir hat das variieren

    Foto von Martin Kempf

    mit dem Wasserdruck im System geholfen. Unter 2 bar machen bei mir die Ventile auch Geräusche, bei 2 bar ist alles ruhig.
  2. mal die

    Schlitzschraube oder Innensechskant etwas öffnen,
    falls eine absperrbare Rücklaufverschraubung vorhanden ist.
    Grüße
  3. Hallo. danke für die Antworten. an der schraube ...

    Hallo. danke für die Antworten. an der schraube haben wir schon rumgedreht, mal etwas lockerer gelassen, mal ganz fest angezogen ... das brachte es nicht ...
    unser Wasserdruck ist bei knapp 1 bar ... wie kann ich den denn erhöhen?
  4. Umwälzpumpe?

    Hallo,
    noch eine andere Idee  -  Eventuell kann es etwas bringen, die Leistungsstufe der Umwälzpumpe zu verringern. Die Pumpen laufen oft (so vom Heizungsinstallateur hinterlassen) unnötigerweise auf der höchsten Stufe. Die Stufen sind z.B. "I / II / III" bezeichnet.
    Wenn Ihre Pumpe also in der Leistung umschaltbar ist, und noch nicht auf der niedrigsten Stufe läuft, lassen Sie sie doch mal versuchsweise auf der nächstniedrigen Stufe laufen.
    Zur letzten Frage: Um den Wasserdruck zu erhöhen, füllen Sie Wasser vom Leitungsnetz in den Heizkreislauf nach  -  mit einem passenden Stück Gartenschlauch und sehr behutsam, während sie die Druckanzeige im Auge behalten.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.